Initiative #ProtectTheKids kritisiert unbefriedigende Antwort von @BMWi_Bund Staatssekräterin Claudia Dörr-Voß vom 28.6. auf eine Schriftliche Anfrage des Bundestagsabgeordneten @Andi_Wagner vom 23.6.2021 (Screenshots des EXKLUSIV hier verbreiteten Doc & PE im Thread) (2/n)
Am 23.6 stellte @Andi_Wagner an das @BMWi_Bund eine Schriftliche Anfrage. Er wollte wissen, wie „die Anschaffung und eine mögliche finanzielle Förderung“ von mobilen #Luftfilter|n in Schulen beurteilt werde & welche Maßnahmen von der #Bundesregierung hierzu geplant seien. (3/n)
Am 28.6. 2021 verweist nun @BMWi_Bund-Staatssekretärin Claudia Dörr-Voß auf die im Juni in Kraft getretene Bundesförderung für stationäre RLTA. Dass mobile Luftreiniger von der Förderung ausgeschlossen seien, begründete sie mit der „Expertise des @Umweltbundesamt|es“. (4/n)
Laut @BMWi_Bund empfehle das @Umweltbundesamt „mobile Luftreiniger in Schulen nur in Ausnahmefällen & allenfalls als ergänzende Maßnahme“ zum Lüften. U.a. bestehe bei mobilen RLR die Gefahr, dass sie falsch aufgestellt oder nicht ordnungsgemäß gewartet würden. (5/n)
#ProtectTheKids ist die Antwort des @BMWi_Bund von @Andi_Wagner EXKLUSIV vor Veröffentlichung für eine Stellungnahme zur Verfügung gestellt worden. Wir kritisieren die Begründung des BMWi, warum es keine mobilen RLR fördert, als sachlich nicht nachvollziehbar. (6/n)
Die vom @BMWi_Bund angeführte „Expertise“ des @Umweltbundesamt|es halten wir als Initiative #ProtectTheKids mit Blick auf neue Studien für inzwischen veraltet und dazu in sich widersprüchlich. (7/n)
Obwohl viele Experten (Kähler, Curtius u.a.) den Einsatz von mobilen Raumluftfiltern für Schulen empfehlen, wird deren Wirksamkeit, entgegen mehrerer Wirksamkeitsstudien, nach wie vor vom @Umweltbundesamt als nicht geeignet dargestellt. (8/n)
Auch ist es mehr als verwunderlich, dass angesichts dieser von @BMWi_Bund für zentral erachteten @Umweltbundesamt-"Expertise"mobile Raumluftfilter dennoch in Bundes- & Landesbehörden oder auch in Parlamentsgebäuden so zahlreich schon über Monate zum Einsatz kommen. (9/n)
Erwiesenermaßen reicht das UBA-empfohlene passive Lüften über die Fenster bei Weitem nicht aus. Denn die Effektivität des Lüftens ist von unbeeinflussbaren Faktoren abhängig: Temperaturdifferenz & Luftströmung. Richtig Querlüften über Außenfenster ist oft nicht möglich. (10/n)
Vergleichende Untersuchungen in Klassenzimmern mit und ohne #Raumluftreiniger zeigen: Ohne Raumluftreiniger konnte die Anzahl ansteckender Partikel trotz adäquatem Lüften nur geringfügig reduziert werden, mit Raumluftreiniger sank ihre Zahl hingegen auf ein Zehntel. (11/n)
Dass Fragen der Aufstellung und Wartung der mobilen #HEPAFilter vom @BMWi_Bund als Gegenargument ins Feld geführt wird, hält die Initiative #ProtectTheKids für irreführend. (12/n)
Denn unter Beachtung der Herstellerangaben ist selbstverständlich eine korrekte Aufstellung der Geräte in Schulräumen möglich. Ordnungsgemäße Filterwechsel und Wartung sind problemlos vor Ort z.B. von Hausmeistern zu bewerkstelligen. (13/n)
#ProtectTheKids kritisiert die Regierungspolitik in Pandemiezeiten für ihre Strategie, die auf Reaktion statt Aktion angelegt ist, auf ein Hin- & Herschieben der Verantwortung zwischen Bund, Ländern & Kommunen statt auf eine verantwortungsvolle Politik zum Nutzen aller. (14/n)
Deshalb fordert #ProtectTheKids in Sachen #Luftfilter umgehend die Verantwortlichen auf allen drei politischen Ebenen – Bund, Länder und Kommunen - auf, sich für eine rasche Ausstattung aller Bildungs- und Betreuungsstätten mit #HEPALuftfilter|n einzusetzen. (15/n)
In den meisten Fällen sind hier mobile Geräte die einzige Lösung, die zeitnah umzusetzen ist und die deswegen auch vom @BMWi_Bund finanziell mitgefördert werden sollte. (16/n) #ProtectTheKids: #HEPALuftfilterJETZT!
„HEPA-#LuftfilterJETZT!“ fordern schon 14.500 Unterstützer:innen in einer am vergangenen Wochenende gestarteten Petition
(1/6)
Um 19.30 Uhr hat die Initiative #ProtectTheKids heute ihre Webseite auf der Domain luftfilterjetzt.de gestartet. „Mobile HEPA-Raumluftreiniger für alle Schulen und Kitas in Deutschland JETZT!“ ist der Titel einer Petition der Gruppe: change.org/hepa_luftfilter (2/6)
Auf der Webseite luftfilterjetzt.de finden sich Fakten, Erläuterungen und Begründungen zu der Petition für HEPA-#LuftfilterJETZT, die man auf change.org lesen kann, nun gründlich und übersichtlich aufbereitet. (3/6)