In einem neuen Blog-Artikel nähere ich mich mit Modellrechnungen der Beantwortung von 7 wichtigen Fragen zur Delta-Welle.

Ausführlich im Blog-Artikel dirkpaessler.blog/2021/07/04/8-f…, hier im Thread nur einige Auszüge
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Unser Problem: Datenbasis zu Delta sehr schlecht im Moment. Es bleibt m.E. vorerst noch für mind. 1-3 Wochen unklar, was aktueller Stand von Ausbreitung und Ausbreitungsgeschwindigkeit ist - das wäre aber die Voraussetzung, um das zuverlässig weiter zu schreiben.
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Sechs Szenarien mit leicht unterschiedlichen Delta-R0 und Lockerungsstrategien zeigen, dass noch fast alles möglich ist, inklusive ein Ausbleiben der Welle, wenn wir uns entscheiden würden, gegen den Anstieg was zu machen. Es wäre gar nicht mal so viel nötig!
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Im Modell gäbe es noch eine Möglichkeit das flache Szenario H zu erreichen: Wir müssten uns “nur” bewusst dafür entscheiden, die Fallzahlen unten halten zu wollen. Je früher wir das machen, umso weniger Einschränkungen wären nötig. Einen Versuch wäre es wert.
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Für die weiteren Betrachtungen bleiben wir bei Szenario C als mittelschlimmem Verlauf und schauen uns exemplarisch an, was sich aus diesem Inzidenzverlauf an Folgen ergeben würden.
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Die Ergebnisse des anstehenden politischen Entscheidungsprozesses, der zu Einschränkungsmaßnahmen führen könnte/würde, sind schwer abzuschätzen. Wahrscheinlich ist, dass man sich erst sehr spät Maßnahmen entscheidet.
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Es könnte sich auch die Idee durchsetzen, dass man kaum Maßnahmen ergreift. Aber ohne Maßnahmen könnte es zu einer immensen Welle kommen, die Krankenhäuser usw. überrollt.
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Warum: Auch im Herbst sind noch 30-40 Millionen Menschen in Deutschland “ansteckbar”. Entweder weil sie noch nicht geimpft sind, oder weil ihre Immunität nach Infektion nicht mehr ausreicht, oder weil 20% der Geimpften sich trotz doppelter Impfung noch infizieren können.
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Mit Delta ist nach aktuellem Datenstand die Wahrscheinlichkeit, trotz doppelter Impfung noch infiziert zu werden, doppelt so hoch (20%) wie mit Alpha (10%).
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Und: Die Hospitalisierungsrate und Sterberate der Trotz-Impfung-Infizierten ist die Gleiche wie wenn sich ein Ungeimpfter eine Infektion einfängt. Zwar ist man zu 90% (Alpha) bzw. 80% (Delta) gegen Infektion geschützt, aber eben nicht zu 100%.
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Verstärkend ist auch, dass wir den Gewinn an Sicherheit durch die Impfung von 80-90% zum Teil wieder zunichte machen, weil wir Geimpften viele Freiheiten einräumen bzw. weil sich Geimpfte wieder viele Dinge erlauben, die ihr persönliches Risiko wieder hochtreibt.
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Hinzu kommt, dass in UK und Deutschland bereits beobachtet wird, dass die Hospitalisierungsrate bei Delta verdoppelt ist, was faktisch die durch die Impfung gewonnene Absenkung von 1% auf 0,5% wieder aufhebt.
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Das alles zusammen führt dazu, dass wir in Deutschland noch immenses Potential für erhebliche vierte Welle von Infektionen haben und wir können dabei immer noch die Intensivstationen, Notaufnahmen und Bestatter überlasten. Wenn wir diese 4. Welle nicht in den Griff bekommen.
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Je früher wir uns wenigstens ein bisschen darum bemühen, um so größer ist die Wirkung.
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Wann wissen wir in welchem Szenario wir uns befinden?

An der folgenden Tabelle können wir ab ca. Mitte August ablesen, auf welchem Kurs wir sind, in welches Szenario wir uns hineinentwickeln. Ich wünsche mir H.
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Alles ausführlicher und mit Quellenangaben im Blog:

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dirkpaessler.blog/2021/07/04/8-f…

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5 Jul
Das RKI hat Modellrechnungen für die Delta-Welle veröffentlicht, die zu bemerkenswert ähnlichen Ergebnissen wie meine Amateur-Modellrechnungen vom Wochenende kommen.

Key Learning: Wir müssen mehr Leute dazu bringen sich impfen zu lassen!!!

Kurzer Vergleichs-Thread

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Im Basisszenario rechnet RKI mit 90% Impfquote bei den ≥60-Jährigen, 65% Impfquote bei den 12–59-Jährigen, Dominanz der Delta-Variante und Verhaltensänderung bei steigender ITS-Auslastung. Ergebnis: maximale Inzidenz von ca. 400 und maximale ITS-Auslastung von ca. 6.000.
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Das entspricht fast exakt allen Eingangsparametern meines Szenario A (leider das "aggressivsten" Szenario), das als höchste Inzidenz 340 und einen Bedarf von 11.000 ITS Betten berechnet, allerdings tritt diese Spitze bei mir 2 Monate früher ein als beim RKI.
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Read 13 tweets
4 Jul
Ist uns allen klar, dass wir den Gewinn an Schutz durch die Impfung von 80-90% zum Teil wieder zunichte machen, weil wir Geimpften viele Freiheiten einräumen bzw. weil sich Geimpfte wieder viele Dinge erlauben, die ihr persönliches Risiko wieder hochtreiben?
Hier die Case-Fatality-Rate verschiedener Länder, inklusive derer, die die höchsten Impfraten haben:

Die Wahrscheinlichkeit an einer Infektion zu sterben hat sich im Jahresverlauf durch das Impfen nicht fundamental verändert.
In UK ist in Delta-Welle die Hospitalisierungsrate wieder hoch gegangen von 0,5% auf 1% der Fälle. Hier vereinfacht dargestellt mit 2 Grafiken, die ich von @BristOliver
geklaut habe. Würden die Impfungen eine erheblich Wirkung auf diese Rate haben, müsste man das m.E. hier sehen
Read 4 tweets
29 Jun
Wenn im Spätsommer oder Herbst mit Delta die 4. Welle durch Deutschland läuft wird vieles anders sein als in Welle 2 und 3. Und zwar in 4 Bereichen:

1.Mehr Dynamik
2.Weniger Tote/Intensivpatienten
3.Massive Ausfälle durch Quarantänewellen
4.Noch spätere Gegenmaßnahmen

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Im Folgenden werde ich einfach mal laut denken und ein mögliches Szenario für den Herbst zu beschreiben, um dann zu erklären, was wir tun könnten um dieses zu vermeiden oder zumindest massiv zu zähmen.

Fangen wir mit den Basisfakten an:
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A: Delta breitet sich mit einem R0 von ~6 viel dynamischer aus als Alpha. Sowas kennen wir hier noch nicht. Nicht einmal Impfweltmeister Israel ist gegen ein Ansteigen gefeit. Wenn es losgeht, geht es schnell.
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Read 25 tweets
17 Jun
Aus den #DeltaVariante Daten vom RKI von gestern könnte man herauslesen, dass es zu keiner Eskalation mit Delta kommt, denn die absoluten Zahlen steigen nicht so schnell wie befürchtet.

Aber... Was ist mit der Wirkung der Lockerungen?

Thread
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Die stabileren Zahlen, die das RKI uns aktuell liefert gehen nur bis KW 20 (17.5.), das ist ein Monat her. Diese Fälle haben sich nochmal eine Woche vorher angesteckt, also KW19. Da hatte die Notbremse gerade mal angefangen zu wirken.
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Wenn wir annehmen, dass es zu keinen Lockerungen kommt, und damit der R für B.1.1.7/Alpha jede Woche um 2% sinkt (Impfung) und der R-Wert Abstand zu Delta konstant ist, könnte der weitere Verlauf bis August so aussehen. Prima!
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Read 8 tweets
13 Jun
Wie geht's weiter?

Habe neueste Daten zur Alpha- und Delta-Mutation in die neueste Version meines Modells gesteckt, um groben Ausblick auf den Sommer und Frühherbst zu bekommen.

Herausgekommen sind 4 Szenarien mit 13 Modellrechnungen.

Thread&Blog
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dirkpaessler.blog/2021/06/13/alp…
Vorab eine Bitte an alle Modellrechnungs-Agnostiker, die sich mit dem Hin&Her-Denken zwischen verschiedenen pos. und neg. aber eben möglichen Szenarien schwer tun: Bitte nicht weiterlesen, bitte lest etwas anderes, und insbesondere erspart uns Eure unnötigen Kommentare.
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Wichtig: Dieser Thread ist nur eine knappe Zusammenfassung des Blog Artikel. Die Ausgangswerte, Grundannahmen usw. werden dort ausführlich erklärt. Also bitte den Artikel lesen für die komplette Story!
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dirkpaessler.blog/2021/06/13/alp…
Read 36 tweets
11 Jun
Vor 3 Wochen: Zum Aufstieg Fürths in 1. Liga gab es spontane/inoffizielle Aufstiegsfeiern in Innenstadt: >1000 Leute ohne Maske...

Danach aber kein Peak bei den Fürther Infektionen?

War die Veranstaltung doch "sicher"? Wie viele Ansteckungen würde man erwarten?
Thread 1/x
Rechnen wir mal: Wenn wir an einem Tag eine Inzidenz von 82 haben, können wir ableiten, dass an diesem Tag von 100.000 Menschen ca. 82 infektiös waren.
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Wenn nun 1.000 Menschen in der Gustavstraße feiern, dass sind also 0,82 Menschen infektiös, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist also einer dabei.
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