Thread BT vs. Delta: Weshalb beträgt die Wirksamkeit der BT Impfung laut Daten aus Schottland (Teil von GB) 79%, laut den (unveröffentlichten) Daten aus Israel jedoch bloß 64%? Es könnte daran liegen, dass die Israelis schneller geimpft haben. [1/9]
In beiden Regionen wurde schnell geimpft, aber bei den Vollimmunisierten war Israel gegenüber GB immer um Monate voraus. Wir vergleichen also Daten von Impfungen, die teils sehr unterschiedlich lange zurückliegen. [2/9]
Von ehemals Infizierten weiß man, dass die Antikörper auf den Schleimhäuten (IgA) bei den meisten innerhalb eines Jahres verloren gehen. Die Dinger sind die erste Barriere auf die das Virus stößt. Man bildet sie oft nach der 2. Impfdosis, sie sind jedoch eher kurzlebig. [3/9]
Die Antikörper im Blut (IgG) bleiben länger vorhanden. Verhält sich das bei den Impfstoffen ähnlich, würde man damit rechnen, dass Infektionen wahrscheinlicher werden (wenig IgA), jedoch mit deutlich leichterem Verlauf (IgG macht seinen Job. Die lieben T-Zellen auch). [4/9]
Dazu Daten aus einer gestern erschienenen Nature Studie: 5 Wochen nach der 2ten Dosis BT haben 94% der ProbandInnen hohe Levels an neutralisierenden Antikörpern gegenüber Delta. Zwei Monate später (13W nach Zweitimpfung) waren es 85%. [5/9]
Der Impf-Vorsprung Israels könnte die unterschiedlichen Wirksamkeits-Daten erklären. Aber erst einmal chillen, bis die veröffentlicht sind. Was würde es für die Impfung bedeuten, wenn die Wirksamkeit nachlässt? Ist das ganz arg? Aus Sicht der Geimpften vermutlich nicht. [6/9]
Wo sich die Daten aus Israel und GB einig sind, ist dass der Schutz vor schweren Verläufen gegenüber Delta top ist, mit rund 95%. Wer geimpft ist und sich dennoch infizieren sollte, merkt es oft nicht, bzw. hat meist einen leichten Verlauf. [7/9]
In Ö steigen die Zahlen bereits wieder. Ob- und wie strenge Maßnahmen das in ein paar Monaten erfordert, hängt davon ab, wie viele der Infizierten im Krankenhaus landen. Und das wiederum hängt überwiegend davon ab, wie viele sich haben impfen lassen. Also impf dich, Oida! [8/9]
KREUZIMPFUNG: Zwei neue Arbeiten legen nahe, dass die Kombination AstraZeneca Erstimpfung gefolgt von BioNTech Zweitimpfung sehr wirksam sein dürfte. Vielleicht macht es allmählich Sinn, das auch in Österreich in Erwägung zu ziehen. Möchte die Kernaussagen kurz vorstellen. [1/8]
Arbeit 1 stammt aus Berlin, mit Beteiligung von Christian Drosten. Hier wurde die erste Dosis AstraZeneca (ChAdOx) verabreicht und 10 – 12 Wochen später die zweite Dosis BioNTech (BNT). Diese Kreuzimpfung (ChAdOx/BNT) wurde verglichen mit 2x BioNTech (BNT/BNT). [2/8]
Die Kreuzimpfung bildet gleich hohe Antikörper Level gegen das Spike Protein wie 2x BioNTech. Farben von links nach rechts: Orange (1x BT), Rot (2x BT), Blau (1x AZ), Violett (AZ, dann BT = Kreuzimpfung) [3/8]
Kreuzimpfung AZ + BT: ein paar Punkte die dafürsprechen, ein paar die dagegensprechen (mit Sicherheit unvollständig, aber ein paar der zentralen Gedanken) 1/8
DAGEGEN:
- Man weiß nicht wie hoch die Wirksamkeit ist. Konkrete Daten dazu (Com-CoV Studie UK) werden erst im Juni erwartet. Wer heute kreuzimpft, spekuliert auf gute Wirksamkeit. Außerdem: Impfreaktion bei der Kreuzimpfung häufiger, gesundheitlich aber nicht bedenklich. 2/8
DAFÜR:
- Vektorimpfstoffe sind eher gut darin T-Zellen zu trainieren. RNA Impfstoffe sind eher gut darin Antikörper zu produzieren. Eine Kombination könnte rein von der mechanistischen Überlegung her Sinn machen. 3/8
MUNDSCHUTZMASKEN - warum finden manche Arbeiten großen Nutzen, andere stellen sie jedoch als wenig effektiv dar? Soeben erschien eine Arbeit in Science, die zeigt, dass der Schutz durch Masken stark von der Virusbelastung der Umgebung abhängt. science.sciencemag.org/content/early/… [1/5]
Ist die Virus Belastung gering (was in den meisten Umgebungen der Fall ist), kann bereits ein chirurgischer MNS vor Covid19 schützen. In geschlossenen Räumen mit hoher Virus Belastung gelingt es nur mit FFP2-Masken, ausreichend Partikel zu filtern um nicht zu erkranken. [2/5]
Masken reduzieren die Menge an Viren, der ich ausgesetzt bin. Ob das ausreicht um den Grenzwert zur Infektion zu unterschreiten hängt aber davon ab, wie viel Virus in der Umgebung vorhanden ist. Ist die Virus Belastung zu hoch, reichen selbst die Masken nicht aus. [3/5]
Viele Leute lehnen Vektorimpfstoffe wie AstraZeneca ab. Mitunter aus Sorge, die Impfstoffe wären weniger wirksam. Das kann ich verstehen, aber die allmählich eintrudelnden Daten zur Kreuzimpfung könnten das ändern. Ich möchte eine sehr geile Maus Studie vorstellen. [1/8]
Hier wurden Mäuse mit unterschiedlichen Corona Impfstoffen geimpft. Es handelt sich dabei nicht um die bei uns zugelassenen, aber das Prinzip ist das Gleiche. Gemessen wurden die dabei gebildeten neutralisierenden Antikörper. Also die, die eine Infektion verhindern können. [2/8]
Von links nach rechts:
- 1 Dosis Vektorimpfstoff (rAd)
- 2 Dosen RNA Impfstoff (2xmRNA)
- Erste Dosis Vektor, dann Zweitimpfung mit RNA (rAd>mRNA)
- Erste Dosis RNA, dann Zweitimpfung mit Vektor (mRNA>rAd) [3/8]
Neue Daten: BioNTech ist sehr wirksam gegen die Mutanten!
90% Wirksamkeit gegen Britische Mutante (B117)
75% Wirksamkeit gegen Südafrika Mutante (B1351)
In beiden Fällen: nahezu 100% Schutz vor schweren Verläufen <3 [1/5]
Daten aus der realen Welt (Katar, >380.000 TeilnehmerInnen) sind besonders aussagekräftig. Die Arbeit bestätigt auch die Wichtigkeit der zweiten Dosis. Nach der ersten Dosis betrug die Wirksamkeit gegen die Südafrika Mutante bloß 17%. Stieg nach der zweiten aber auf 75%. [2/5]
Weitere good News: Auch Novavax hat geliefert und zeigt 50% Wirksamkeit gegen die Südafrika Mutante. Und Moderna hat gestern bekanntgegeben, dass ihr angepasster Impfstoff gegen die Südafrika Mutante besonders wirksam ist. Daten dazu werden die nächsten Tage veröffentlicht. [3/5]
BioNTech vs. AstraZeneca – Neue Arbeit zu den Unterschieden. Bei beiden Impfstoffen wirkt die erste Dosis ziemlich gleich gut. Daten aus der realen Welt (UK in diesem Fall) sind viel besser vergleichbar als Daten aus klinischen Studien. [1/7]
4 Wochen nach der ersten Impfung sinkt die Wahrscheinlichkeit einer symptomatischen Infektion bei beiden Impfstoffen um 60 – 65%. Die Chance, jemanden im eigenen Haushalt anzustecken, sinkt durch die erste Dosis beider Impfstoffe um 38 – 49%. Das ist top! [2/7]
Von BT wissen wir, dass der Schutz durch die zweite Dosis noch deutlich zunimmt. Da wächst der Schutz vor symptomatischer Infektion auf 90%. Bei AZ wissen wir das nicht so genau, weil da erst wenige die zweite Dosis erhalten haben. [3/7]