Jörg Profile picture
16 Jul, 4 tweets, 1 min read
Klimamodelle zeigen, dass sich die Polargegenden schneller erwärmen als die subtropischen--->weniger Temperaturgegensätze--->schwächerer Jet.

WICHTIG:

- Im Winter!
- Es ist 1 (plausible) Vorhersage, aber man sieht das heute noch nicht und im Sommer sowieso irrelevant.

1/
Da es sich aber total geil und schön kompliziert anhört, wird es schon heute verwendet, für die Jetztzeit, für die falsche Jahreszeit, alles egal.

Ist halt geiler als: "Es wird immer wärmer. Da passt viel mehr Feuchtigkeit rein. Eine analoge Wetterlage wie vor 50 Jahren

2/
...schifft heute viel mehr runter. Deswegen ist es wahrscheinlich, dass das Ausmass des Ereignisses dieses Julis einen Klimawandelanteil hat und dass das in Zukunft öfter vorkommen wird, weil einfach mehr Bums drin ist, auch wenn sich sonst erst mal nix ändert."

/3
Dazu passend die Einordnung der Mengen im historischen Kontext

wzforum.de/forum2/read.ph…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Jörg

Jörg Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Kachelmann

16 Jul
"Stick to science" müsste eben auch sein, keine Dinge zu erfinden, damit es mehr knallt. Die #Klimakrise bedarf nicht des Dazulügens, Temperaturanstieg/Eisschmelze/Meerespegelanstieg sind furchtbar genug.

All die Lügengeschichten kürzlich über die "zunehmende Dürre" in den

1/
USA - ausser in Kalifornien, das eine Häufung von Dürreereignissen erlebt (siehe Graphik mit den Werten seit 1895, braun=trocken, blau=nass), ist die Welt wie zu erwarten eher eine nassere geworden oder zumindest unverändert geblieben.

2/
Weitere Beispiele:

Michigan ist tierisch nass geworden, Delaware keine besonderen Vorkommnisse und sehr auffallend analog zu Kalifornieren die Dürrehäufung in Arizona - das ist nun zu erforschen, warum koppelt sich der SW der USA vom Trend des Restlandes ab?

3/
Read 4 tweets
16 Jul
#Thread

Das ist so vereinfacht völliger Blödsinn. Alle flächigen Unwetterereignisse im Sommer wie auch das damals



im Sommer sind mit eher schwachen Höhenwinden im Zusammenhang. Das ist im Sommer schon immer so, das ist nicht die Zeit der Weststürme.

1/
Dass dem Jetstream "die Kraft fehle" ist erfundener Blödsinn, wie man aktuell am ausgezeichnet entwickelten Polarjet von Island nach Skandinavien sehen kann, wenn man vom Metier etwas verstehen würde:

kachelmannwetter.com/de/modellkarte…

Unser Problem ist das abgeschnittene Höhentief.

2/
Der Impact der #Klimakrise besteht darin, dass "normale Wetterlagen" durch die erhöhten Temperaturen einen im Vergleich zu früher viel höheren Feuchtigkeitsgehalt haben und deswegen zu überproportional hohen Regenmengen führen. Man sieht heute (noch) keine Häufung der

3/
Read 5 tweets
15 Jul
Ich hätte mich gefreut, wenn es diesmal anders gewesen wäre.

Es tut weh wenn genau die, die die Mittel hätten, um eine solche Wetterlage 24/7 zu begleiten nichts tun, um Leben retten.

Aber sie senden irgendeinen Scheiss und lassen die Leute ersaufen.

Und weil er ja immer wieder absichtlich nichts tut und in zynischer Bräsigkeit alles ignoriert

dwdl.de/meinungen/8362…

Vielleicht mag ja Tom Buhrow dieses Mal zurücktreten, wo es damals noch nicht geklappt hat? Oder erst noch mehr Tote, bis es was wird?

wetterkachelmann.wordpress.com/2014/06/10/fun…
Und meine Rücktrittsforderung gilt natürlich analog an den Intendanten des @SWRpresse.

Wer in Zeiten der Not für die Menschen, die einem das Gehalt zahlen so sehr keinen Bock hat, etwas für die Daseinsvorsorge derselben Menschen zu tun, sollte irgendwas Anderes tun.
Read 5 tweets
2 Jul
Dass es 49,6 Grad waren, ist #Klimakrise. Dass es das Feuer gab, war ein dummer Mensch, wahrscheinlich ein nicht Ortskundiger (Journalist, Gaffer). Offiziell ist es noch "cause under investigation" bcfireinfo.for.gov.bc.ca/hprScripts/Wil…, aber es gab keinen Blitz in der Nähe.

Es ist in

1/
...Lytton extrem trocken, weshalb es dort so aussieht



Das ist schon immer so und keine #Klimakrise. Das Leben all der Orte dort hängt jeden Sommer davon ab, dass niemand 1 Scheiss macht wie hier im Nachbartal (Zigarette) en.wikipedia.org/wiki/McLure_fi…

2/
Es gibt nichts Respektloseres durch Deutsche und Medien, wenn sie aus der Ferne den Menschen vor Ort die Suche nach den Tätern wegnehmen und so tun, als ob so ein Feuer (Zündtemperatur 250-300 Grad) "von der Hitze" käme. Es gibt zwei Möglichkeiten: Brandstiftung oder Blitz.

3/
Read 4 tweets
30 Jun
Wir kommen in Deutschland politisch beim Thema Klimawandel nicht weiter, weil oft sehr gelogen wird. Durch die @AfD, die den menschlichen Einfluss in Abrede stellt und kleinredet, auf der anderen Seite durch Menschen wie @polenz_r - 1 #Thread darüber, warum das schlimm ist.

1/
Es gibt genügend wissenschaftliche Erkenntnisse die uns wissen lassen, dass wir gerade die Grundlagen unseres Daseins auf der Erde gefährden. Die Folgen sind sichtbar, wie zum Beispiel der gerade um 5 Grad erhöhte Hitzerekord in Kanada. Der Unterschied zum alten Rekord ist

2/
...wahrscheinlich noch grösser, weil die historischen meteorologischen Setups eher zu hohe als zu tiefe Temperaturen gemessen haben. Die bisherigen Rekordhalter aus Saskatchewan sind nach ihrem Rehord vor vielen Jahrzehnten nie mehr als besonders heiss aufgefallen. Wir sehen

3/
Read 17 tweets
27 Jun
BREAKING - HITZEREKORD KANADA

Die Klima-Station in Lytton BC hat den alten Hitzerekord für Kanada (45,0) bereits jetzt deutlich übertroffen mit 46,1 Grad.

Montag und Dienstag werden noch heisser, so dass dieser Rekord keinen langen Bestand haben wird.

weather.gc.ca/past_condition…
Waren dann 46,6 in der Endabrechnung.

kachelmannwetter.com/de/messwerte/t…
In der Strait of Georgia vor Vancouver (Betonung WänKUUwer) erstmals seit Beginn von Messungen 1 Wassertemperatur von 21 Grad

kachelmannwetter.com/de/messwerte/s…
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(