Wirklich lustig ist, dass sich in der deutschen Presse recht wenig über folgende kleine, aber im aktuellen Kontext nicht ganz unbemerkenswerte Randnotiz findet:
Das europäische Hochwasserwarnsystem "Efas" hat die Behörden in NRW bereits SIEBEN TAGE vor der Flutkatastrophe erstmals vor einer wahrscheinlichen Flut gewarnt. Und die Warnungen TÄGLICH präzisiert.

24 Stunden vor der Katastrophe mit einer Trefferquote von ca. 90 Prozent.
Statt IRGENDWELCHE Maßnahmen zu ergreifen, ist der Ministerpräsident von NRW nach Baden-Württemberg gereist. Wahlkampftermine.
Der zuständige Innenminster hat, während die ersten Landkreise Katastrophenalarm ausgelöst haben, die ersten Dämme brachen und die Menschen zu Dutzenden ersoffen sind, von "Einzelereignissen" gefaselt.
Obwohl ihm die Warnungen zur Kenntnis gegeben wurden. Eine. Woche. Im. Voraus.
Glauben Sie nicht, hm. So was kann doch nicht einfach so durchgehen. So jemand müsste doch zurücktreten. Oder zumindest so etwas wie Scham empfinden, statt feixend herumzualbern, wenn der Bundespräsident kondoliert.

Ich finde es ja auch ein bisschen unglaublich.
Aber glauben Sie es halt nicht mir. Glauben Sie es meinetwegen der fucking "Times".

thetimes.co.uk/article/german…
Oder glauben sie es einfach gar nicht.

Ich jedenfalls freue mich schon sehr darauf, mit Armin Laschet den kompetentesten, verantwortungsvollsten, respektabelsten, unbestechlichsten und besten Bundeskanzler zu bekommen, den die Bundesrepublik Deutschland jemals erlebt hat.
Weil oft gefragt wird: Ja, auch in RLP hat man verkackt. Dreyer droht aber nicht damit, Bundeskanzlerin werden zu wollen.

Deswegen halte ich mich an den alten rettungsmedizinischen Grundsatz "Treat first what kills first". Laschet würde nämlich gerne ganz Deutschland ruinieren.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Ich, der Frühling.

Ich, der Frühling. Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @deichgenosse

19 Jul
Ich habe Ihnen ja versprochen, nichts Politisches mehr über diese Hochwasserkatastrophe und die direkte Verantwortlichkeit von Laschet zu schreiben. Dabei will ich es auch belassen. Nach mehr als 50.000 "Likes" und unzähligen Reaktionen in den letzten 12 Stunden muss ich da aber
wohl noch ein paar Dinge klarstellen, die permanent hinterfragt werden. Tenor der meisten kritischen Fragen ist, was Laschet wohl mit der ganzen Sache zu tun hätte. Es gäbe schließlich den Katastrophenschutz. Er sei ja "nur" Ministerpräsident".

Kommen wir also zur Gesetzeskunde.
Werfen wir doch mal einen kurzen Blick in das "Gesetz über den Zivilschutz und die Katastrophenhilfe des Bundes":
Read 22 tweets
17 Jul
Gut* am föderalen deutschen Systemist ja, dass im Katastrophenfall die Bewältigung nicht in den Händen einer voll ausgestatteten Bundesbehörde*, sondern eines kompetenten* und verantwortungsvollen*, sich mitten im Wahlkampf befindlichen Ministerpräsideppen* befindet.

* (lustig)
Gut ist auch, dass die seit 30 Jahren systematisch kaputtgesparten und vernichteten Strukturen im Landes- und Bundes-Katastrophenschutz gar nicht mehr in der Lage wären, ein solches Schadensereignis auch nur annähernd optimal zu bewältigen.
Ein Beispiel? Ok.

Bundesreserve an Handdesinfektionsmitteln vor Corona: 300 Liter für 82 Mio. Menschen.

Bundesreserve an Handdesinfektionsmitteln nach eineinhalb Jahren Corona: 300 Liter für 82 Mio. Menschen.

Müssen Sie mir nicht glauben. Die Zahlen finden Sie beim bbk.bund
Read 4 tweets
11 Dec 20
Ich unke seit Jahren (von Berufs wegen) auf dem existenziell katastrophalen Zustand und programmierten Totalversagen des Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr in Deutschland herum.

Dass unsere politische Klasse das jetzt ausnahmslos, vollständig und dauerhaft auf jeder nur
denkbaren Ebene verkackt und damit die Früchte eines seit Jahrzehnten bestehenden Missstandes folgerichtig nicht nur erntet, sondern vorher auch noch kultiviert und damit die Zahl der Infizierten, Toten und der langfristig ausgebrannten Rettungs- und Pflegekräfte unnötig
vervielfacht, halte ich seit März für unabwendbar.

Konsequenzen werden daraus keine folgen. Weder für die mittel- und langfristige Gefahrenabwehr, noch für die Ausbildung der Bevölkerung oder die Arbeitssituation in Rettung und Pflege. Und ganz sicher nicht für die "Politik".
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(