Aktuell besteht die EE NRW aus 10 Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften. 3 Fahrzeuge werden von den Hiorgs selbst gestellt (weiß), der Rest kommt vom Land NRW oder Bund.
Das Konzept der überörtlichen Hilfe kennt drei Einsatzmöglichkeiten:
- 1 x Einsatzeinheit
- Behandlungsplatz 50 Bereitschaft aus 2x EE plus Ergänzung
- Betreuungsplatz 500 Bereitschaft aus 2 x EE
Für lokale oder nachbarschaftliche Einsätze ist das Landeskonzept zu grob u nicht granular genug. Auch sind nur d Gruppen Sanität & Betreuung einzeln abforderbar.
Um das auf die Feuerwehr z übertragen: grade für kleine Einsätze fährt da 1 kompletter Löschzug zum Papierkorbbrand.
In der Zukunft müssen Einsatzeinheiten feiner werden, mit schnellen, agilen Einheiten. Ohne Anhänger, dafür rudimentär geländefähig. Auch Führung und Technik müssen einzeln anforderbar sein.
Ein "Führungskombi" laut Konzept ist zu wenig. Grade die Einsätze die Einsatzeinheiten erfordern sind nur mit ELW leistbar. Natürlich mit einer digitalen Führungsunterstützung und TETRA-Funkortung.
Die Sanität ist bisher gut aufgestellt, von den fehlenden taktischen Verbandsmitteln abgesehen. Aber in den Einheiten sollten je 1 geländegängige Rettungsmittel und 1 Infektions-Rettungsmittel verteilt werden. Auch braucht jeder GW-San eine Feldrolltrage!
Die Gruppe Betreuung ist zu groß (15 Einsatzkräfte) und bildet ein zu großes Einsatzspektrum ab. Diese sollte geteilt und in Betreuung und Verpflegung getrennt werden, siehe Bild rechte Seite. Auch muss sowohl die Betreuung als auch die Verpflegung autark einsetzbar sein.
Aktuell die BetreuungsLKW nur teilweise mit Beladung ausgestattet. Bei 88 von 241 Fahrzeugen fehlt die gesamte technische Beladung. Das darf so nicht bleiben. Es kann nicht sein dass ein Drittel der Einheiten nicht ausgerüstet sind.
Die Gruppe Betreuung bekommt 1 GW-Betreuung und 1 Betreuungskombi 2.0.
Die GW-Betreuung und GW-Sanität könnten gleich ausgestattet werden und so zum "Standardangriffsfahrzeug" analog des HLF des medizinischen / betreuungsdienstlichen KatS als "GW-KatS" werden.
Die Verpflegungskomponente bekommt 1 GW-Verpflegung als rollende Imbissbude, so wie schon bei vielen Hiorgs im Einsatz. Der BtLKW wird zum GW-Küche inkl. Trinkwassersatz und erhält einen Kühlanhänger.
Technik und Logistik wird in zukünftigen Einsätzen wichtiger. Es braucht Fahrzeuge analog zum GW-Nachschub / GW-Logistik 2. Stromerzeuger und Technik vorne und hinten eine Ladebordwand mit Logistikkapazität.
Jeder Einsatzeinheitzug (EEZ) bekommt noch eine weitere Fachgruppe, z.B. eine IuK-Komponente mit ELW2, eine Rettungshundestaffel, ein Motorradtrupp, ATV oder Drohnen oder ...
Somit werden erstmalig diese bestehenden (!) Sonderkomponenten an die Einsatzeinheiten angedockt.
Diese SEGmentierung (Pun intended) sorgt für völlig neue Einsatzoptionen:
- 1 Führungszug: 1 x ELW 2 plus 4 SEG-Führung
- Patientenablage 15: 1 x Ümanv-S + SEG-San
- Patientenablage 30: 1 x SEG-F, 2 SEG-San, 1 PTZ
- Gelände-PTZ 10 (oh, wäre der in der Lage schön gewesen): 1 SEG-Führung, 4 KTW-gl, 1 Btkombi 2.0
- Infektionstransportgruppe 5: 1 SEG-Führung, 4 InfektionsKTW, 1 Eigenschutz-RTW, 1 HLF
- Logistik und Versorgungszug (Nutzlast: 25t): 1 SEG-Führung + 2 x Logistikgruppe + 1 RTW + 1 SEG – Betreuung + 1 SEG Verpflegung
- Information/Warnung der Bevölkerung-Zug: 1 SEG-Führung + 4 Btkombis 2.0 + 4 KTW
Und natürlich wären mit diesen Einsatzmittel auch die bestehenden Konzepte wie BTP500, BHP50 und PTZ stellbar.
Ein solches Vorgehen könnte den Bevölkerungsschutz in NRW nach vorne bringen und bestehende Defizite schließen.
Bilderklärung:
links aktueller Soll-Zustand nach Konzept. Hiorgfahrzeuge in Weiß
rechts: idealisierter Soll-Zustand nach verbessertem Konzept.
Quelle: Masterarbeit, Analyse leistungbegrenzender Faktoren, von den Berken, RWTH Aachen, 2018
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Selten einen so schlecht recherchierten Artikel gesehen. Das BHKG-NRW hätte man nicht lesen müssen, aber die wichtigen Paragraphen sind sehr aussagekräftig:
§ 20 Dienstpflichten, Freistellung (1) Die ehrenamtlichen Angehörigen der Feuerwehr und Helfer:innen der anerkannten Hilfsorganisationen sind auf Anforderung hin zur Teilnahme am Einsatz-, Übungs-, Ausbildungs- und Fortbildungsdienst sowie Veranstaltungen verpflichtet.
Die Anforderung erfolgt bei den ehrenamtlichen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr durch die Gemeinde, bei den ehrenamtlichen Helfer:innen der anerkannten Hilfsorganisationen erfolgt sie über die jeweilige Hilfsorganisation durch den Kreis oder die kreisfreie Stadt.
Diese Lage gewinnt man nicht mit Gummistiefeln ganz weit vorne, sondern mit Koordination aus den Stäben von hinten.
Ein Thread #Ahrweiler#Hochwasserkatastrophe
Was haben wir geübt in den letzten Jahren als Katastrophenschutz? Einzelne Lagen vor Ort mit Einsatzkräften. Das können wir. Auch den Einsatz von NRW Konzepten wie BHP50 und BTP500 wurden leidlich, aber nicht ausreichend beübt.
Klar war in den letzten Jahren die ein oder andere Vollübung dabei. Aber welche Stadt/Landkreis hat multidimensionale Vollübungen von der Einsatzstelle über die TEL bis in den Krisenstab beübt?
Liebes @BBK_Bund: könntet ihr bitte der @CDU erklären, was ca 1 Mio Ehrenamtliche in freiwilligen Feuerwehren, DRK, JUH, MHD, DLRG, ASB und THW so nebenberuflich machen?!
Wir geben auch gerne Nachhilfe im Krisenmanagement.
Mit freundlichen Grüßen, die zivile Reserve.
Überall in Deutschland gibt es sie, die Ehrenamtlichen die nachts um zwei auf Knopfdruck parat stehen. Die Bundesregierung hat mit dem #GMLZ ein gemeinsames Melde und Lagezentrum, das ebenfalls nachts besetzt ist. Wenn man diese Instrumente nach 13 Monaten Pandemie nicht kennt
und nutzt sollte man vielleicht mal Nachhilfe an der #AKNZ nehmen.
Unfassbar, dieser Dilettantismus.
Regelmäßig taucht d über ein Jahr alte Video @DrMikeRyan von der WHO zum Thema "Speed trumps perfection" auf. Doch wie sieht es aktuell aus? Anlässlich d europ. Katastrophenschutzmechanismus sagt Dr Ryan: "“the world needs the #EUCPM more than ever before.
"The attributes of current response I would say: static, inflexible, overplaned and underresponsive. We were to focused on capacities than on capabilities. We counted things.
We had tremendous success in response. We failed in governance, coordination, cohesion, thrust and the ability to move information between silos.
"Gehen sollen vor allem Ärzte, Verwaltungspersonal und Beschäftigte in nicht-medizinischen Bereichen wie etwa den Großküchen des Klinikverbundes. Gegenwärtig werden noch an jedem Standort die Mahlzeiten für die Patienten zubereitet." 2/
"In Zukunft soll es offenbar zentralisierte Strukturen geben."
Die Schließung von dezentralen Großküchen zugunsten zentralisierter Strukturen reduziert die Redundanz und erhöht gleichzeitig den Business Impakt im Ereignisfall. 3/