1. Der Lockdown wird als “Alberta Spring 2020“ angenommen. Er wirkte zu 75%, Geschäfte zu, Masken auf, Max 15 Leute treffen.
Da die Compliance drastisch gesunken sein wird, vermute ich: Ein äquivalenter Lockdown ist das mindestens notwendige.
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2a. Die angenommene Impfquote: 64%. Da sind wir noch nicht, aber peilen 85% bis 90% an.
2b. Die Wirkung gegen Übertragung wird mit 60% angenommen. Aber selbst in Israel sind es derzeit eher 40%.
Die Annahmen sind nur realistisch, *wenn* wir einen Impfturbo einlegen.
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3. Ein R0 = 8 im Winter hieße ein R0 = 4,65 im Sommer. (Sommer -> Winter +72%)
4,65 im Sommer wären optimistisch Faktor 1,86 zur Wildvariante, wenn R0(wild&sommer)= 2,5.
@Martin46er1 geht derzeit von Faktor 2,09 aus (1,35 × 1,55), wir hätten also derzeit mind. R0 = 5,2.
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4. Alle Parameter dieses Modells sind am optimistischen Ende der Schätzungen bzw erfordern eine Energieleistung. Und das Ergebnis ist trotzdem: Spätestens ab Anfang Dezember können wir Delta nicht mehr mit Lockdown *und* Impfungen kontrollieren.
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Kontrolle ist ggf aber auch gar nicht nötig. Wenn die Lage nicht bis zur Überlastung eskaliert, bevor es wieder April und dann Mai wird. Wie realistisch ist das?
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Wenn wir vereinfacht von 100 Tagen Winter-R0 ausgehen und nicht mehr als 1.000 Tote haben wollten, dann ginge das mit einem effektiven R von 1,5 ab dem 1. Dezember.
Das ginge bei den Modellannahmen zu Impfen *und* Lockdown bei einem R0 = 10,5.
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Obacht: Diese Annahme geht davon aus, dass wir die Maßnahmen und Impfungen davor schon machen und *dann* der Winter beginnt.
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Wie wahrscheinlich ist es also, dass wir trotz Impfungen ab Dezember wieder in einen harten Lockdown müssen?
Bei derzeit R0 = 5,2 sind wir bei R0(Winter) = 9.
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*Wenn* wir also unsere Impfkampagne
1. Beschleunigen, die 2. Booster verimpfen 3. Sich alle an strenge (!) Maßnahmen halten, Geschäfte schließen, etc,
*dann* ist R(effektiv) im Winter bei 1,3
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*Wenn* wir R(effektiv) *bis dahin* unter 1 halten konnten, kommen wir ohne Überlastung bis in den Mai 2022.
Das ist nicht meine Meinung, sondern die Aussage des oben verlinkten Modells.
Debatte willkommen :)
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P.S.:
Wir betrachten uns ja immer als “geimpftes“ Land.
Wir haben 48,5% unsrer Bevölkerung vollständig geimpft. Unser Ziel war mal 80%.
Das heißt: Wir sind erst bei 60% der Zielquote.
Wenn wir 90% Zielquote annehmen, sind wir bei schnöden 54% der Zielquote.
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Wäre unsere Impfkampagne ein Marathonlauf, dann laufen wir gerade Kilometer 25.
Die ersten 20km gehen immer leichter. Jetzt - erst jetzt! - beginnt die echte politische Arbeit der Impfkampagne.
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“Und aus dem Hintergrund müsste Spahn impfen. Spahn impft. Und - leider wieder nichts. Virö Delta, der Teufelskerl im Tor der Corona-Elf, hält auch diesen Schuss. Es bleibt bein 0:3. Kommt jetzt der Konter?“
3/7 In England steigen sie Infiziertenzahlen bei halb Geimpften (davon gibt es weniger) mit der gleichen Fallzahl bei ganz Geimpften (davon gibt es mehr)
Es zeichnet sich ab das Covid-19 noch lange der entscheidendste Faktor für unser aller Leben sein wird. Das ist bedauerlich, frustrierend und war verhinderbar.
Aber was heißt das? Ein (langer) Thread.
1. Wir brauchen einen Plan
Was auch immer im Herbst, Frühjahr oder übernächstes Jahr passiert: Das Leben muss berechenbarer werden. Für Unternehmen, für Familien, für uns alle.
Dafür müssen wir uns demokratisch für ein verbindliches Modell unserer Pandemiepolitik entscheiden, das klare und vor allem frühzeitige Indikatoren enthält. Der ständige, polarisierte Zank über das Micromanagement dieser Krise lähmt sonst die gesamte Gesellschaft. 2/18
4. Phase - Im Nordosten England kippen die ersten Kliniken. Patienten drohen abgewiesen zu werden. Das einfache Rückgängigmachen des "Freedom Days" wird nicht ausreichen. Hitzige Debatte.