Es zeichnet sich ab das Covid-19 noch lange der entscheidendste Faktor für unser aller Leben sein wird. Das ist bedauerlich, frustrierend und war verhinderbar.
Aber was heißt das? Ein (langer) Thread.
1. Wir brauchen einen Plan
Was auch immer im Herbst, Frühjahr oder übernächstes Jahr passiert: Das Leben muss berechenbarer werden. Für Unternehmen, für Familien, für uns alle.
Dafür müssen wir uns demokratisch für ein verbindliches Modell unserer Pandemiepolitik entscheiden, das klare und vor allem frühzeitige Indikatoren enthält. Der ständige, polarisierte Zank über das Micromanagement dieser Krise lähmt sonst die gesamte Gesellschaft. 2/18
4. Phase - Im Nordosten England kippen die ersten Kliniken. Patienten drohen abgewiesen zu werden. Das einfache Rückgängigmachen des "Freedom Days" wird nicht ausreichen. Hitzige Debatte.
(2/8) In Großbritannien bedeutete das bereits, dass Delta Dominanz errungen hat. Trotz Impffortschritt, Gratistest-Strategie und recht harten Maßnahmen.
Trotzdem: Die Dominanz ist bei sehr niedrigen Inzidenzen errungen worden.
(3/8) Da die Inzidenzen sehr niedrig sind, bleibt in der Tat abzuwarten, ob sich Delta neue Infektionswege erschließen kann, wie @c_drosten im @ndr-Podcast vorletzte Woche erläutert hatte. ndr.de/nachrichten/in…
In Großbritannien sehen wir derzeit beunruhigende Signale. Während die
1. Maßnahmen zur Eindämmung stabil bleiben 2. der Frühling in den Sommer übergeht 3. immer mehr geimpft sind
steigt der R-Wert trotzdem wieder an und liegt nahe 1. Der Grund: #B1617
2/5 Der Grund: Während #B117 mit dem Maßnahmenpaket erfolgreich im Zaum gehalten wird, verbreitet sich #B1617 (Die indische Mutation) rapide aus. Der R-Wert der Mutation liegt sicher weit über 1.
3/5 .
Gut:
Geimpfte sind trotzdem ordentlich geschützt.
Schlecht: 1. Der vollständige Schutz entsteht erst Wochen später 2. Die Impfung schützt nicht vollständig vor Weitergabe des Virus 3. Wir haben im September immer noch 30 Millionen Ungeimpfte.
- 900 Mio Dosen bis 2023, optional 1,8 Mrd
- produziert fast vollständig in der EU
- auch die 280 nötigen Komponenten werden innerhalb der EU produziert
- wir haben ausreichend für den Worst Case vorgesorgt (das ich das Mal sagen darf!)
(2/7)
B. Szenarien! Hooray!
1. Die EU hat ein Risiko-Assessment (!) mit Szenarien (!) gemacht (noch nicht fertig, der Draft daher noch unveröffentlicht). 2. Danach braucht die EU 510 Mio Booster-Impfdosen in '22 und '23 3. im Worst Case 510 Mio in '22
(3/7)