4. Phase - Im Nordosten England kippen die ersten Kliniken. Patienten drohen abgewiesen zu werden. Das einfache Rückgängigmachen des "Freedom Days" wird nicht ausreichen. Hitzige Debatte.
5. Phase - Irgendjemand handelt. Vielleicht Johnson, vielleicht der Bürgermeister von Leeds.
6. Phase - Ständige Ausbrüche wegen zahlreicher geimpfter und symptomloser Überträger. "Geimpft" wird aus der Sicht von "Ungeimpft" zu einem Risiko.
7. Phase - Europäisierung: Dänemark, Belgien, Niederlande und Frankreich debattieren Einschränkungen. Frankreich und Dänemark führen sie ein. Belgien erst, als Brüssel kippt. Niederlande warten bis zum letzten Moment.
8. Phase: Bundestagswahlen - Die Planungen für den deutschen Wahlkampf sahen das nicht vor. Die Parteien stehen nackt ohne Pandemieprogramm da. Impfmotivation sinkt, da "Impfen" nicht mehr gleich "Erleichterungen" ist.
9. Aus den Niederlanden schwappt die Katastrophe nach NRW. Laschet ist Wahlkämpfer und Verantwortlicher. Streeck rät ihm dazu, abzuwarten, Laschet hört. Liminski bereitet Büßergürtel vor.
10. Merkel wird wegen imminentem Handlungsdruck zum IfSG gezwungen. Neuverhandlungen führen zu Inzidenzgrenzwerten, die vollkommen beliebig sind, aber immerhin eine Rechtsbasis darstellen.
11. Söder tut alles dafür, dass Laschet verliert und er 2025 eine Chance bekommt. Er greift hart durch, stabilisiert Bayern. Laschet zieht nach und hat dank schludriger Datenerhebungen ähnlich gute Zahlen mit Maßnahmen "die ich immer schon gefordert hatte".
12. Kurz vor knapp gibt es in der Union Diskussionen, den Kanzlerkandidaten noch auszutauschen. Armin "die Pisstazie" Laschet zieht eingeschnappt von Veranstaltung zu Veranstaltung.
13. Tom Bohn bringt einen Film mit und über Streeck und die Heinsberg-Studie raus. Laschet glaubt jedes Wort und verkündet, dass die Corona-Krise jetzt endlich mal beendet gehört. Er gewinnt die Wahl knapp.
14. Da Laschet ständig eingeschnappt ist, ziehen sich die Koalitionsverhandlungen ewig hin, insbesondere, als eine neue Mutation die Corona-Krise un-beendet. Merkel bleibt geschäftsführende Bundeskanzlerin bis zur nächsten Wahl.
Postscriptum:
Der eingeschnappteste Kanzlerkandidat aller Zeiten (EKKAZ) will bei den Neuwahlen wieder antreten.
In der CDU-internen Wahl siegt er knapp gegen ein Stockfoto & dem Duo Merz/Maaßen.
Später kommt raus, dass es sich bei dem Stockfoto um Spahn-Mitarbeiter handelte.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Es zeichnet sich ab das Covid-19 noch lange der entscheidendste Faktor für unser aller Leben sein wird. Das ist bedauerlich, frustrierend und war verhinderbar.
Aber was heißt das? Ein (langer) Thread.
1. Wir brauchen einen Plan
Was auch immer im Herbst, Frühjahr oder übernächstes Jahr passiert: Das Leben muss berechenbarer werden. Für Unternehmen, für Familien, für uns alle.
Dafür müssen wir uns demokratisch für ein verbindliches Modell unserer Pandemiepolitik entscheiden, das klare und vor allem frühzeitige Indikatoren enthält. Der ständige, polarisierte Zank über das Micromanagement dieser Krise lähmt sonst die gesamte Gesellschaft. 2/18
(2/8) In Großbritannien bedeutete das bereits, dass Delta Dominanz errungen hat. Trotz Impffortschritt, Gratistest-Strategie und recht harten Maßnahmen.
Trotzdem: Die Dominanz ist bei sehr niedrigen Inzidenzen errungen worden.
(3/8) Da die Inzidenzen sehr niedrig sind, bleibt in der Tat abzuwarten, ob sich Delta neue Infektionswege erschließen kann, wie @c_drosten im @ndr-Podcast vorletzte Woche erläutert hatte. ndr.de/nachrichten/in…
In Großbritannien sehen wir derzeit beunruhigende Signale. Während die
1. Maßnahmen zur Eindämmung stabil bleiben 2. der Frühling in den Sommer übergeht 3. immer mehr geimpft sind
steigt der R-Wert trotzdem wieder an und liegt nahe 1. Der Grund: #B1617
2/5 Der Grund: Während #B117 mit dem Maßnahmenpaket erfolgreich im Zaum gehalten wird, verbreitet sich #B1617 (Die indische Mutation) rapide aus. Der R-Wert der Mutation liegt sicher weit über 1.
3/5 .
Gut:
Geimpfte sind trotzdem ordentlich geschützt.
Schlecht: 1. Der vollständige Schutz entsteht erst Wochen später 2. Die Impfung schützt nicht vollständig vor Weitergabe des Virus 3. Wir haben im September immer noch 30 Millionen Ungeimpfte.
- 900 Mio Dosen bis 2023, optional 1,8 Mrd
- produziert fast vollständig in der EU
- auch die 280 nötigen Komponenten werden innerhalb der EU produziert
- wir haben ausreichend für den Worst Case vorgesorgt (das ich das Mal sagen darf!)
(2/7)
B. Szenarien! Hooray!
1. Die EU hat ein Risiko-Assessment (!) mit Szenarien (!) gemacht (noch nicht fertig, der Draft daher noch unveröffentlicht). 2. Danach braucht die EU 510 Mio Booster-Impfdosen in '22 und '23 3. im Worst Case 510 Mio in '22
(3/7)