Nein, sehr geehrter Herr @rahmstorf, nicht "Klimaskeptiker", sondern der Deutsche Wetterdienst zeigt diese Grafik - es ist die einzige Grafik zu Extremregen, die der DWD in seinem aktuellen Klimareport zeigt. Laut DWD keine signifikante Zunahme von Extremregen in D bislang.
Siehe Nationaler Klimareport des DWD 2020:
dwd.de/DE/leistungen/…
Die Beschränkungen der Metrik sind bekannt, aber dem Deutschen Wetterdienst vorzugreifen, wie Sie es tun? DWD konstatiert ausdrücklich: zu kurze Zeitreihe bei Radardaten.
Sie weisen noch auf diese Studie hin, aber signifikante Zunahme der dort gemessenen Art von Extremregen-Ereignissen betrifft ja auch nur eine Minderheit der Stationen.
Ansonsten kommt auch diese Studie zu dem Ergebnis: kein Trend bislang in Deutschland.

"Heavy Rain: A general long-term trend for the whole of Germany was consistently not evident." mdpi.com/2073-4441/12/7…
In vielen Teilen der Welt hingegen wurde bereits die zu erwartende Zunahme von Starkregen festgestellt, wie ich es in meinen Artikeln zum Thema auch geschrieben habe:
Für Deutschland würde ich mich in Sachen Klimadaten weiterhin am Deutschen Wetterdienst orientieren. Siehe auch:

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Axel Bojanowski

Axel Bojanowski Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Axel_Bojanowski

21 Jul
Es ist vollkommen logisch, dass Starkregen mit der Erwärmung zunehmen wird, aber es ist wichtig, Daten zur Kenntnis zu nehmen, sonst bräuchten wir sie nicht.

Laut aktueller Studie und Resümee des Deutschen Wetterdienstes noch kein Trend bei Starkregen in Deutschland:
"Heavy Rain: A general long-term trend for the whole of Germany was consistently not evident." mdpi.com/2073-4441/12/7…

Und DWD-Klimareport, Seiten 22, 38, 39: dwd.de/DE/leistungen/…
Besser aufgelöste Radardaten gibt es erst seit 2001, siehe diese Studie. Der Deutsche Wetterdienst schreibt darin: "Der Zeit­raum der DWD-Analyse ist bisher noch zu kurz, um schon klare Trends zu erkennen."
crisis-prevention.de/katastrophensc…
Read 5 tweets
18 Jul
Das Reden vom Klimawandel lenkt ab von den wesentlichen Ursachen für die #Hochwasserkatastrophe, die Verantwortlichen für Katastrophenschutz ducken sich weg. Die Ignoranz gegenüber Naturgefahren hierzulande ist einfach skandalös. Mein Kommentar @welt:
welt.de/debatte/kommen…
Es waren Regenmengen gefallen, mit denen gerechnet werden musste und die gelegentlich vorkommen. Dieselben Orte, die diese Woche von Regenfluten verwüstet worden sind, wurden schon in der Vergangenheit auf ähnliche Weise heimgesucht, wie historische Chroniken belegen.
Deutsche Behörden verfügen über Gefahrenkarten für an Flüssen gelegene Orte. Die Akten listen auch genau jene Orte, die nun vom Hochwasser getroffen wurden, samt Schätzungen möglicher Millionenschäden.
Read 9 tweets
20 Nov 18
Auf der #ww18 habe ich erzählt, warum die #Klimadebatte schief läuft und zum Problem wird - hier mein gekürzter Vortrag als Thread...
Zwei Gruppen dominieren die Debatte: Die Risiko-Verschweiger und die Unsicherheiten-Verschweiger...
Beide Lager verschweigen einen wichtigen Teil der Realität, denn die Klimaforschung verhandelt hohe Risiken bei großen Unsicherheiten....
Read 21 tweets
2 Aug 18
Ein 4 Jahre alter Artikel von mir wird grad öfters zitiert, er handelt von einer Dürre in Mitteleuropa im Jahr 1540, die dreimal länger dauerte als die aktuelle Dürre bislang: 11 Monate. Hier 10 Tweets dazu, was damals geschah… --> Thread
spon.de/aegKU
2) Im Januar 1540 begann eine Trockenphase, wie sie Mitteleuropa nie mehr erlebt hat. Eine Zweiteilung festigte sich im Frühjahr: Während Russland über Schnee und Regenfluten klagte, wunderten sich die Mitteleuropäer über fortwährenden Sonnenschein und sternenklare Nächte...
3) Der Boden trocknete aus, Risse waren so tief, dass Leute ihre Füße darin baumeln lassen konnten, heißt es in einer Chronik. Ein fataler Verstärkungseffekt setzte ein (der auch diesen Sommer wirkt)…
Read 10 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(