1/ Mal kurz was zu dümmlichen Nulldenker-Tweets, die den Ausbruch in NSW (Sydney)/Australien in einen Beweis für "Nichtfunktionieren" von #NoCovid verdrehen wollen. NSW-Regierung ("liberal-konservativ") hat gerade NICHT sofort/konsequent den aktuellen Ausbruch im Keim erstickt...
2/ Die Regierung von NSW zögerte nach ersten Fällen von #Delta (gezüchtet in NICHT-#NoCovid-Ländern) lange, bis sie strikte Maßnahmen verhängte. Macht erst jetzt harten Lockdown und muss diesen auf einige Wochen ausdehnen. Das ist das bekannte Dilemma aus Durchseuchungsstaaten.
3/ Im großen Rest Australiens (Labour-Regierungen), aktuell v. a. Victoria (Melbourne), sofort nach ersten Fällen harter Lockdown + Massentests. Jetzt nach wenig mehr als 1 Woche wieder ~0 Fälle in der Community. #NoCovid funktioniert! Alles andere ist die endlose Katastrophe.
4/ Das gesamte Problem der #NoCovid-Länder, auch Australiens, sind a) die kolossal gescheiterte, medizinisch UND sozioökonomisch verheerende "Leben mit dem Virus"-Politik in Europa/Amerika b) eine bisher langsame Impfkampagne, in ärmeren Ländern wegen massiver Benachteiligung.
5/ In Australien hat die konservative Bundesregierung die Impfkampagne bisher verbockt, indem sie (ohne Not) zu spät/zu wenig #Impfstoff bestellt hat. Dieselbe Regierung, die europäische Durchseuchungspolitik machen wollte, aber von Bundesstaaten zu #NoCovid gezwungen wurde.
6/ Es ist offensichtlich, dass mit steigender Impfquote in Kombination mit #NoCovid bzw. als zentraler Bestandteil davon die bereits erreichte, regionale #CovidELIMINATION nachhaltig werden kann. Entscheidend ist, wann Rest der Welt endlich das selbstverschuldete Chaos beendet.
7/ Gemeint sind natürlich die reichen Länder, die alles haben, was man für eine Elimination von Covid-19 braucht, aber immer wieder das Erreichte verspielen. #NoCovid war noch nie so dringend (Mutationen, immer mehr #LongCovid usw.), aber auch erreichbar (#Impfstoffe) wie jetzt!
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh