Deutschland will langsam anfangen, vergammelnde AstraZeneca-Dosen zu spenden, die den Deutschen nicht gut genug sind.
Soll das die einzige Antwort sein aufs Massensterben in Botswana, Tunesien, Burma, wo alte Menschen mangels Impfstoff dem Virus schutzlos ausgeliefert sind??? 1/4
Selbst noch die AstraZeneca-Spenden bekommt Deutschland nicht hin. Sie laufen viel zu langsam. In Baden-Württemberg sind soeben 4.000 Dosen im Müll gelandet. Der Bund plant mit bis zu zwei Monaten Verzögerung bis zur Verimpfung. @ChanasitJonas@TaskforceCorona 2/4
Größte logistische Anstrengung und Kreativität sind gefragt, damit rettende Impfdosen nicht im Müll landen (man denke an den Privatjet des zwischen Bangkok und München pendelnden thailändischen Königs, der ja auch einmal zu etwas nütze sein könnte). 3/4
Es müssen endlich auch global die Risikogruppen priorisiert werden. mRNA-Impfstoffe, mit denen junge Erwachsene und jetzt verstärkt 12–17-Jährige geimpft werden, würden in der älteren Bevölkerung ärmerer Länder in den nächsten Monaten mehrere hundert mal mehr Leben retten! 4/4
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Nach öffentlichem Druck stellt KMK gestern still und heimlich Zwischenberichte der Studie zur Infektionsgefahr in Schulen von Januar und März online.
Sammeln wir mal, wie Kultusminister*innen uns seit Januar über die Gefahr bewusst täuschen. #SchwereSchuld#GebtDieStudieFrei 1/
Schon der Bericht von Januar wies darauf hin: Schulschließung zählen zu den wirksamsten Maßnahmen gegen die Pandemie. Was machten die Minister*innen mit dieser seitdem in weiteren Studien bestätigten Erkenntnis?
Thread wird ggf. fortgesetzt, wir freuen uns über Ergänzungen. 2/
Der niedersächsische Kultusminister @GTonne (SPD) sah am 18. Februar keine Anhaltspunkte für „maßgebliche“ Weiterverbreitung des Virus in den Schulen. Na wenns nicht maßgeblich ist, dann gern weiter mit Infizierten in geschlossenen Räumen sitzen, was könnte schon schiefgehen? 3/
Vorschlag: Für jede AstraZeneca-Dosis, die Deutschland an ärmere Länder spendet, um sie vor dem Müll zu retten, gibt es eine BioNTech-Dosis mit dazu. Kreuzimpfung erlaubt besten Schutz + keine Verschwendung von Dosen + Glaubwürdigkeit statt Impfung 2. Klasse. 1/4
Wen wunderts, wenn es auch in Ländern Zentralasiens oder Afrikas begründete Skepsis (seltene tödliche Nebenwirkungen, geringerer Schutz) gegen AstraZeneca gibt, während Europa & die USA den Impfstoff der eigenen Bevölkerung nicht zumuten? (Kongos Präsident z.B. verweigert AZ) 2/4
Jüngste Laborstudien weisen auf bessere oder gleich gute Wirkung der Kreuzimpfung im Vergleich mit 2× BioNTech und bessere Wirkung im Vergleich mit 2× AstraZeneca hin – sowohl bei Antikörpern als auch bei T-Zellen. 3/4 nature.com/articles/s4159…
"Ebola nicht vergessen:
Massensterben in Afrika stoppen"
- ein Hilferuf aus Liberia:
"Während ich schreibe, hat in Afrika das Massensterben durch COVID-19 begonnen. Insgesamt haben nur 1,1 % der Menschen in Ländern mit niedrigem Einkommen mind. 1 Impfung erhalten" (1/x)
"In meinem Heimatland Liberia liegt der Anteil der Menschen, die beide Dosen erhalten haben, bei nur 0,18 %. Zwischen dem 1.6. und dem 21.7. stieg die Zahl der gemeldeten Fälle in dem Land um 144%. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um eine Unterzählung." (2/x)
"Die Krankheit verläuft hier tödlicher als anderswo: Die derzeitige Sterblichkeitsrate in Afrika liegt 18% über d. weltweiten Schnitt. Bei den Schwerstkranken ist die Rate noch höher. Etwa die Hälfte derjenigen, die in die Intensivstation eingeliefert werden, stirbt ..."(3/x)
1/ Heute und morgen wird erneut die #Patentfreigabe in der Welthandelsorganisation verhandelt. Der Antrag ist 9 Monate alt. Wenn Deutschland jetzt weiter blockiert, ist eine Entscheidung wahrscheinlich erst wieder im September möglich. Diese Verzögerungstaktik kostet Leben!
2/ Oft vergessen: Bei der Patentaussetzung gehts nicht nur um Impfstoff. Schon im November hat Südafrika vorgelegt, welche Patente den Zugang zu Medikamenten, Beatmungsgeräten & Masken blockieren. Die Bundesregierung tut so, als wüsste sie von nichts. docs.wto.org/dol2fe/Pages/S…
3/ Mit auf der Liste: Der IL-6 blockierende monoklonale Antikörper Tocilizumab, der vor drei Wochen als zweites Medikament überhaupt von der WHO gegen Covid-19 empfohlen wurde. Die Therapie reduziert das Risiko beatmet werden zu müssen um 28%. who.int/news/item/06-0…
Katastrophenforscher Andreas Schäfer kann sich nicht erklären, warum bei den steigenden Inzidenzen nicht entgegengesteuert wird. Dabei hat Angela Merkel es in der letzten Bundespressekonferenz gesagt: Die Überlastung des Gesundheitssystems ist die Richtschnur des Handelns. (1/x)
Mit der steigenden Impfquote geht die Regierung davon aus, dass mehr Infektionen ohne Überlastung des Gesundheitswesens möglich sind. Nicht mitgedacht: Kinder, Menschen ohne Immunantwort, (2/x) zdf.de/nachrichten/pa…
Menschen, die mit Impfstoffen geimpft wurden, die schon jetzt schlechter gegen die Mutationen wirken, und die Möglichkeit weiterer Mutationen, die den Impferfolg aufheben. Diese Rechnung ist zynisch, und es ist noch nicht einmal sicher, dass sie aufgehen wird. (3/x)
Im Juni hat Steinmeier die Africa Roundtable mit einer Rede eröffnet. Er sprach sich für „solidarische Zusammenarbeit“ aus, rechtfertigte aber die extrem ungleiche Verteilung von Impfstoffen. Seine Argumente sind sehr schlecht gealtert. Ein Thread. #VaccinEquity 1/
Es ist schon okay, dass Europa bei Impfstoffen zuerst an sich selbst denkt, so Steinmeier, denn: „Die älteren Gesellschaften Europas haben deutlich mehr Opfer zu beklagen, als die jüngeren Gesellschaften Afrikas.“ 2/ bundespraesident.de/SharedDocs/Red…
Seit Anfang Juli übersteigen die Sterberaten in Afrika diejenigen in der EU – bei mutmaßlich höherer Dunkelziffer. Steinmeier hielt seine Rede zwei Tage nach Aufhebung der Priorisierung in Deutschland – es ging in Deutschland längst nicht mehr um Schutz der Risikogruppen. 3/