Faßmanns Schulstart-Konzept aus meiner Schüler-Perspektive: Too Little, too late (Thread!)
Meine erste Reaktion nach der Konzept-Präsentation: No na ned. Das, was Faßmann da als ausgeklügeltes Konzept darstellt, wird seit letztem Jahr gefordert. Jetzt draufzukommen: Oh, da sollt ma ja was machen, ist halt wie auf die Bremse drücken, wenn der Unfall schon passiert ist.
Seit Ferienbeginn warten wir Schüler:innen auf die Präsentation des Konzepts für den Herbst, um uns gut darauf vorbereiten zu können - Genauso gehts auch zB Direktionen. Und genau wie im letzten Sommer wurde es nun zu spät und inhaltlich zu schwach vorgelegt.
Punkt 1: Luftfilter. Ich hab schon im November 2020 (!) bei @Natascha_Strobl für Luftreiniger in Klassen plädiert. Warum? Weil schon damals ausreichend belegt war, dass diese Geräte das Infektionsrisiko drastisch senken können. Und ich war natürlich bei weitem nicht der Einzige.
Etliche Schüler:innenvertretungen und auch die @oeliug haben das schon damals gefordert. Der zuständige Minister hat fast ein Jahr länger gebraucht, um das auch einzusehen. Jetzt kommen sie endlich, wie genau, ist aber sehr unklar.
Jede:r, der sich mit Schulen auch nur ansatzweise auskennt, weiß: Es braucht unbürokratische Problemlösungen. Über die BBG schulautonom in Absprache mit dem Schulerhalter an die Luftfilter zu kommen, ist einfach fernab jeglicher Schulrealität.
Punkt 2: Tests. In Wien gibt es seit dem Frühjahr flächendeckend PCR-Tests, hier hätten schon vor den Sommerferien in Schulen die Nasenbohrer durch Gurgeltests ersetzt werden können. Inzwischen geht das in immer mehr Gebieten in ganz Österreich.
1x pro Woche von der Post abgeholzte „Spültests“ sind zwar ganz nett, aber sorgen halt bei weitem nicht für die Sicherheit, die es so dringend braucht und die sich alle Schüler:innen endlich verdient haben.
Dass sich geimpfte Schüler:innen nicht testen lassen müssen, ist im Übrigen keine Neuerung, sondern bereits in der Schulverordnung vom Mai festgeschrieben. (Nur so an alle, die sich jetzt über plötzlichen „Impfdruck“ beschweren)
Punkt 3: Impfungen. Seit Wochen wird über eine Impfpflicht für Lehrer:innen diskutiert. Inhaltlicher als „Ja/Nein/Vielleicht“ wurde es bisher nicht. Klar ist: Faßmann ist dafür verantwortlich, uns Schüler:innen mit allen Mitteln zu schützen.
Die Impfbusse sind zwar nett, aber halt auch nicht mehr. Was es wirklich bräuchte: Eindringliche Impfappelle an alle Schüler:innen und vor allem Aufklärung für Eltern, die ihre Kinder nicht impfen lassen wollen. Ungeimpfte Kinder sind die neuen Vulnerablen.
Gerade die müssen geschützt werden, auch eine Herdenimmunität in der Gesamtbevölkerung wird ohne Durchimpfung von Kindern und Jugendlichen nicht erreichbar sein. Also impft uns endlich!
Und nun zu allem, was im Konzept keinen Platz gefunden hat…
(Hoch)Risikokinder werden genau so behandelt wie alle anderen, es fehlt an jeglichen Konzepten für den Schutz der am meisten Schützenswerten.
Das ist im Endeffekt eine Entwertung menschlichen Lebens à la „Es sterben ja eh ‚nur‘ die Kinder mit Vorerkrankungen an Corona“. Das darf sich eine Gesellschaft nicht erlauben.
Dann: Soziales. Bis auf die Sommerschule und vereinzelte zusätzliche Stunden wurde bisher fast nichts unternommen, um die sozialen Folgen der Krise für Schüler:innen auszugleichen. Das Bildungssystem ist noch sozial ungerechter geworden, als es schon vor der Pandemie war.
Wegen der fehlenden Pläne für soziale Gerechtigkeit mussten Scjon viele Schüler:innen ein Jahr wiederholen. Würde Faßmann nach den Maßstäben gemessen werden, die er an Schulen anwendet, wäre er selbst durchgeflogen.
Mit dem jetzt vorgelegten Plan steuern wir direkt auf eine hohe Inzidenz bei jungen Menschen, erneute Schulschließungen und viele Kinder mit Long Covid zu. Und es wird Tode geben, die noch verhindert werden könnten.
Es ist erschreckend, wie wenig das Bildungsministerium aus den Fehlern des letzten Jahres gelernt hat. Jede:r Schüler:in hätte in einer Schulstunde einen durchdachteren Plan ausarbeiten können.
Ich starte also mit großem Unbehagen in mein letztes Schuljahr. Und ich hoffe, dass noch nachgeschärft wird, um uns Schüler:innen endlich konsequent zu schützen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Mati Randow

Mati Randow Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @MatiRandow

6 Feb
Meine Rede von der heutigen Schüler*innendemo Gegen Abschiebungen:
#Thread
Letzte Woche war ich vor Ort bei der Zinnergasse 29A, als mitten in der Nacht, von Wega-Beamten und Polizeihunden umzingelt, zwei Familien mit teils jungen Kindern abgeschoben wurden. Stundenlang standen wir dort in eisiger Kälte und haben protestiert.
Um 5 Uhr haben die Polizistinnen und Polizisten plötzlich begonnen, runterzuzählen. 3, 2, 1. Die Sitzblockaden wurden brutal aufgelöst und binnen 30 Sekunden waren die Familien weg. Die Szenen, die ich dort gesehen habe, waren eines Landes wie Österreich unwürdig und beschämend.
Read 16 tweets
7 Nov 20
@Natascha_Strobl Könnte ein bisschen länger werden...
1) Schaffung eines Sicherheitsgefühls. Wir sitzen jetzt seit Monaten in Klassenzimmern ohne Abstand, ohne Maske und in großen Gruppen - Hat alle Voraussetzungen zum Superspreader.
@Natascha_Strobl Mir und vielen anderen Schülis reicht es nicht, zu sagen, es ist eh Wurscht, wenn wir uns anstecken, weil wir fast nur milde Verläufe haben. Wir wollen uns gar nicht erst anstecken! Corona-Infektionen können ja auch enorme mentale Belastung sein, das wird einfach in Kauf genommen
@Natascha_Strobl Und dabei wäre es so leicht gewesen, sich Konzepte für Schutz vor Ansteckubgen auszuarbeiten, sie hatten Monate Zeit... Weder wurden externe Gebäude wie in Italien angemietet, noch gibt es Masken höherer Schutzstufen für alle Schülis.
Read 27 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(