Auweia, Deutschland. Wir sind evtl. beim Gemeinsamen Extremismus- und Terrorabwehr Zentrum (GETZ) in einer Datenbank mit Rechtsterroristen, Islamisten und russischen Agenten gelandet. Ein Threadchen zur Güte.
Das GETZ wurde als Antwort auf Anis Amri gegründet, die Polizei und der Verfassungsschutz arbeiten da zusammen, um Anschläge rechtzeitig zu stoppen. (Es gibt auch viel Kritik, weil wir seit 1945 Polizei und VS eigentlich trennen wollten, aber darum gehts hier nicht.)
Das LKA Berlin hat uns dort gemeldet, kam heute raus. Die Polizei hat auch vor ein paar Wochen ne Hausdurchsuchung bei unserem Vorstand gemacht, mit Tür aufflexen und pipapo, alles ziemlich Banane.
Warum? Wegen dieser Karte: tearthisdown.com
Der Vorwurf ist mega konstruiert. Irgendwer sprüht was antikoloniales in Berlin rum, die Ermittlungen werden eingestellt und dann denken die sich: komm, wir rockern mal bei dieser Kunst-Mach-Gruppe rein, die hatten doch diese Webseite, wo sie Kolonialgedenken kritisierten. 🧐
Das Signal 🚨 – An alle Kunst- und Kulturschaffenden, an alle Black Lives Matter- und antirassistische Gruppen: "Seid nicht zu laut, sonst verdächtigen wir euch einfach für eingestellte Straftaten. Dafür bekommen wir nen richterlichen Beschluss"
Es hier nicht um Peng. Es geht nicht um ein paar Videos und Onlinekarten, bisschen Sahne oder Aufruf zu Fluchthilfe. Es geht um uns alle: um die Seenotrettungsbewegung. Um Antirassismus. Um öko-soziale Gerechtigkeit. Um alle, die für eine bessere Welt kämpfen wollen, trotz allem!
Uns geht ja gut, wir haben gute Anwält_innen, wir erleben viel Solidarität. Aber die Grenze ist trotzdem ziemlich klar überschritten: wenn auf dieser Grundlage in Deutschland Künstler_innen an das Extremismus- und Terrorabwehrzentrum gemeldet werden haben wir ein ernstes Problem!
Wir werfen mit Sahne, wir machen Videos, wir rufen immer wieder dazu auf, sich für sozial-ökologische Gerechtigkeit einzusetzen. Ganz offen! Mit Theatern, mit öffentlich-rechtlichen Sendern und auf Biennalen.
Also, liebes GETZ, liebe LKA Beamt_innen und Verfassungsschützer_innen. 2015 haben wir ja bereits die Verfassung an eure Tür gekleistert - damals war noch Maaßen im Amt und sie wurde sofort abgerissen.
Entweder ihr überdenkt nochmal eure politische Gesinnung oder ihr Besucht mal unsere andere Webseite: intelexit.org.
Dort geben wir euch eine kleine Hilfe, um Auszusteigen und zurück in die Demokratie zu kommen.
PS: morgen steht in der taz dazu mehr...
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Danke für die vielen Punkte zu #BioNTechLeaks und schön, dass ihr euch Gedanken macht. Hier ein paar Antworten im Thread. Vorweg: wir diskutieren ernsthaft, ob Open Access gut ist während die Welt auf den Impfstoff wartet und die Folgen der Ungleichheit katastrophal sind? 1/15
2/15 Pharma hat mit massiver staatlicher Hilfe (Geld und Forschung) gezeigt, wie schnell Impfstoff herzustellen ist. Super! Jetzt haben wir aber eine globale Krise, wo Profitinteressen die weltweite Impfung verhindern. Also: Impfstoff zu dem machen, was es sein sollte: Gemeingut.
3/15 Der Code und die Patente sind zwar öffentlich, aber das ist noch nicht die Herstellungsanleitung. Das wird hier auch dargelegt: blog.jonasneubert.com/2021/01/10/exp…
#Biontech kriegt Angst 😱 Deshalb versprechen sie jetzt kurz vor dem #Impfgipfel, mehr Impfdosen zu liefern. Seit Söder vor wenigen Tagen die Idee einer Zwangslizenz ins Spiel gebracht hat, wird die Pharmaindustrie plötzlich nervös. Aber wie funktionieren Zwangslizenzen?
Ein Staat kann eine #Zwangslizenz erteilen, um von patentierten Medikamenten Generika herstellen zu lassen, das erhöht Kapazitäten und senkt Preise. Zwangslizenzen sind also ein staatliches Instrument gegen die Marktmacht von Big Pharma - und werden entsprechend bekämpft.
Als die südafrikanische Regierung im Jahr 2000 die AIDS Krise mit Zwangslizenzen für HIV Medikamente in den Griff kriegen wollte, wurde sie von einer Allianz aus 39 Pharmakonzernen über 3 Jahre mit einer spektakulären Welle aus Klagen, Werksschließungen und Divestments überzogen.
.@XRBerlin hat heute die Linke in Berlin besetzt, in England hat XR auch mal Greenpeace besetzt, beim @nrecherche Treffen haben sie auch mal ne Demo organisiert.
Das wirkt ein bisschen dämlich, daher ist es Zeit für solidarische Kritik.
Denn erstens ist es toll, dass ihr so viel Energie und Bereitschaft zu Zivilem Ungehorsam aufbringt. Und die Ansätze sind auch super: besetzen, Infrastruktur angreifen, an Orte der Macht gehen. Abwägen, was man leisten kann: erste Reihe & festnehmen lassen oder Backoffice.
Aber 1. "choose your enemies wisely": Wenn man irgendwo rein geht und Dinge ruft, die die Leute selber vertreten, die euch Kaffee bringen und fragen, weshalb ihr nicht einfach vorher angerufen habt, dann sind das vielleicht die falschen Gegner*innen.
Die Reaktionen in Deutschland sind minimal. SPD Finanzpolitischer Sprecher hat ein Scherz-Video als Reaktion zu @janboehm|s #schnellmillionärwerden gemacht. Haha. Lustig! Die Linke werden angeblich eine kleine Anfrage stellen, DeMasi hat ein Statement rausgeschickt. Das wars.
Es ist der fucking größte Steuerbetrug der europäischen Geschichte. Ever. Größer als #CumEx. @KatjaKipping hat‘s bei Maybrit #Illner erwähnt, Scholz drauf angesprochen. Zack, Illner hat sie moderiert 🤦♀️ Scholz musste nicht mehr reagieren. Props @maybritillner you had one job. 🙌