Frankreich schließt nach staatlicher Inspektion die erste #Waldorfschule. Gründe: Mangelnde Sicherheit für Kinder, Schülerleistungen und Unterricht sind schlecht, es gebe Geheimhaltung und Wissenschaftsablehnung an der Steinerschule "Boutons d’or".
3 Staatsinspektionen in 2019/20 ergaben "zahlreiche Unzulänglichkeiten" und "erhebliche Zweifel" an der Unterrichtsqualität. Kinder hatten starke Defizite in fast allen Fächern, Lesen, Schreiben. Statt Geschichte gäbe es Mythen, Wissenschaft betrachte man lediglich als "Glauben".
Mangelnde Naturwissenschaft? Die Schulleiterin korrigiert: "Ergebnisse der Wissenschaft" würden gelehrt, aber ab der 6. Klasse. Vorher solle der "kritische Geist" der Kinder "nicht eingeschränkt" werden und Kinder nicht mit "Dogmatismus" und "Materialismus" in Berührung kommen.
Es ist nett vom Präsidenten der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, dass er mich einlädt. Dass ich nicht mit Aura-Lesern debattieren möchte, die Ätherkräfte in biodynamischer Demeter-Landwirtschaft suchen, kann ich ihm aber irgendwie nicht klar machen.
Die Uni Kassel hat nicht den besten Ruf, seit ein Professor für #Demeter-Landwirtschaft dort mit Geldern von Alnatura & SoftwareAG nach Zwergen und Elfen auf dem Acker forschte. Diese gilt es lt manchen Anthroposophen für eine gute Ernte zu besänftigen.
Was macht die Biodynamische 'Forschung' an der Uni Kassel genau? Dort koordiniert Dr. Jürgen Fritz die Arbeit. Er hat zu den homöopathischen Demeter-Spritzpräparaten promoviert und macht in "Chronobiologie" (untersucht zB Wirkung von Mondphasen) und "bildschaffenden Methoden".
#Depressionen anthroposophisch 'behandeln':
Ratet, was dem Patient half. Homöopathisch verdünnte Mittel aus der Hellseher-Medizin? Heilsame Engels-Tänze etwa...? Nein. Beides natürlich. Globuli und Eurythmie.
Welches anthroposophische Mittel "enthält" denn angeblich Gold? WALA Globuli Aurum etwa? Zur "Harmonisierung des Wesensgliedergefüges" (wenn der Ätherleib nicht mit dem Astralleib harmoniert, siewissenschon)?
Neiiin, bei ernsten Krankheiten würde doch niemand Placebo geben!
Es kann natürlich auch sein, dass der erfundene Proband aus dem anthroposophischen Ammenmärchen ein flüssiges homöopathisches Mittel (hier fälschlich "Medikament" genannt) bekommen hat. Weiß ich nicht. Aber das Ding mit der Spontanheilung ist schon sehr Jesusmäßig.
Rudolf Steiner, Vater der Verschwörungsmythen:
"Die spanische Wand"
„[Die Menschen] merken nicht, daß diese Strukturen der Demokratie so sind, daß immer ein paar Menschen an den Drähten ziehen, die andern aber werden gezogen. Dadurch können dunkle Mächte am allerbesten wirken."
"Und wenn einmal einer aufwacht, so wird er eben nicht berücksichtigt. Dem Großkapitalismus ist es gelungen , aus der Demokratie das wunderbarste, wirksamste, biegsamste Werkzeug zur Ausbeutung der Gesamtheit zu machen."
"Man bilde sich gewöhnlich ein, die Finanzleute seien Gegner der Demokratie - ein Grundirrtum; vielmehr sind sie deren Leiter und deren bewußte Förderer. Denn diese Demokratie bildet die Spanische Wand, hinter welcher sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen."
Der anthroposophische Impfgegnerverein @individ_impfen brüskiert mit ihren #nichtmeinaerztetag-Videos voller Verschwörungsmythen und esoterischen Wahnideen die seriöse Ärzteschaft.
Protagonisten sind Impfgegnerinnen, Pseudomediziner, Homöopathinnen und Anthroposophen.
Thread.
Teilnehmenden "Mediziner_innen" sind meist von der Anthroposophie des Hellsehers Rudolf Steiner beeinflusst oder homöopathisch tätig. Anthroposophika und Homöopathika benötigen keinen Wirknachweis und erbringen auch keinen.
Fazit: Hier geben Pseudomediziner Impfempfehlungen.
Anthro-"Medizinerin" Gesa Sitaras: „Der Wille der Kinder sich hier auf der Erde freudig zu #verankern soll mit Füßen getreten werden“. Laut anthroposophischem Glauben schwirren Kinderseelen durchs All, bis sie auf Erden #reinkarnieren. Sie spricht von #Mord und #Zwangsimpfung.