Gewalt an Waldorfschulen? Sprecherin vom Waldorf-Bund in FR verneint: Vorwürfe kämen oft anonym oder von Menschen, "die alles tun, um Waldorfpädagogik zu verleumden". Gewalt gg Kinder aus Karma-Gründen würde nicht geduldet. Aber ist das so?
Hintergrund ist ein Skandal um eine französische Waldorfschule, die nach staatlicher Inspektion geschlossen wurde. Neben esoterischem Unterricht, schlechten Leistungen und Wissenschaftsablehnung gebe es erhebliche Sicherheitsbedenken sowie Mobbing.
„Wenn wir wirklich überzeugt sind von Karma, dann dürfen wir, wenn uns jemand eine Ohrfeige gibt, nicht sagen: Mir ist das unsympathisch (...), sondern: Wer hat mir eigentlich diese Ohrfeige gegeben?
Ich selber." (Rudolf Steiner)
"Ich selber, denn ich habe in meinem früheren Leben irgendeinmal etwas getan, was die Veranlassung gewesen ist, daß der andere mir diese Ohrfeige gibt, und ich habe nicht die geringste Ursache, ihm zu sagen, er tue mir Unrecht.” (Rudolf Steiner)
Aus den USA: „Kann das Karma oder die Bestimmung eines Kindes das eines Opfers sein? [Es] muss Rolle und Verantwortung des Lehrers sein, festzustellen, wie viel Opferhilfe gesund ist, damit das Kind durch die Erfahrung gestärkt werden kann.“ (Alan Howard School, 1999)
Als Band 1 der Schriften der „Pädagogischen Forschungsstelle @Waldorfschule" erschien bis 1993 „Die Strafe in der Selbsterziehung und in der Erziehung des Kindes“: „Es kann durchaus Notwendigkeiten geben für körperliche Strafen, und auch gute Resultate können daraus entspringen.“
„Das Kind kommt unter Tränen gelaufen und klagt: ‚Der hat mich geschlagen!“. Der unbedachte Erwachsene wird aufgeregt werden, er wird eingreifen (..) Es bewährt sich aber fast immer, zunächst einmal ruhig die Frage zu stellen: ‚Und was hast Du vorher getan?‘“
Weiter: "Ohrfeigen darf man nicht sentimental geben. (…) Die Fruchtbarkeit des Unterrichts hängt ab von der Totalität des Eindrucks, den die Lehrer auf die Kinder machen."
Und: „Der Schmerz [ist] in der Tat ... der strenge und harte, aber echte und treue Freund des Menschen“
Auf Kritik reagieren Waldorf-Bünde oft identisch, so die Vorsitzende des Waldorfbundes Norwegens, 2010:
„Steiners Lehren über Reinkarnation, Karma (..) sind für die Steiner-Bildung nicht relevant?“
„Absolut nicht. Ich weiß nicht mal, was das alles ist.“
Am Ende heißt es oft, das es die Kritiker oder Eltern sind, die falsch darstellen und lügen würden. Aber Gewalt, Mobbing, oder gar Esoterik? Kann nicht wahr sein, ist das Motto dieser Schulform doch:
"In Ehrfurcht empfangen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen."
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Der Pseudomedizin-Konzern #Weleda ist der neue Ausrüster des französischen Handballverbandes @ffhandball. Weleda biete "Behandlungen aus den Reichtümern der Natur" an und man teile "gemeinsame ethische Werte". #Pseudomedizin#Anthroposophie
In einer aktuellen Stellungnahme heißt es: "Dank eines innovativen Gesundheitskonzepts seit 100 Jahren ist Weleda eine Pioniermarke". Die vom Okkultisten Rudolf Steiner gegründete Firma #Weleda vertreibt auf Hellseherei basierende Pseudomedizin ohne Wirknachweis.
"Das [Weleda]-Labor bietet eine breite Palette von Behandlungen aus den Reichtümern der Natur an, die an die Bedürfnisse jedes Einzelnen angepasst sind (junge Mütter, Säuglinge, Männer, Sportler usw)".
Die Zutaten wählt Weleda unter esoterisch-kosmologischen Gesichtspunkten
#Weleda in FR setzt seinen Weg in Richtung Industrie 4.0 fort. Die Technik beim manuellen Verschütteln von Hellseherei-basierten homöopathischen Tinkturen hat sich dabei rasant weiterentwickelt. Schlechte Gedanken übertragen sich aufs Produkt? Dank dieser Technik hat man keine!👍
2015 sah der Herstellungsprozess bei @Weleda_D noch so aus. Da sich falsche Gedanken auf das Produkt übertragen können, fixiert diese Mitarbeiterin einen Punkt an der Wand und bringt ihre Gedanken unter Kontrolle. (SWR - "Weleda in Schwäbisch Gmünd", 2015) anthroposophie.blog/weleda-2/
"Für mich persönlich gibt es kein größeres Glück, als jetzt leben zu dürfen (...)
Mein ganz besonderer Dank gilt zwei Persönlichkeiten, von denen ich die eine nicht mehr persönlich kennen gelernt habe, nämlich Rudolf Steiner." (Götz Rehn, Alnatura)
Frankreich schließt nach staatlicher Inspektion die erste #Waldorfschule. Gründe: Mangelnde Sicherheit für Kinder, Schülerleistungen und Unterricht sind schlecht, es gebe Geheimhaltung und Wissenschaftsablehnung an der Steinerschule "Boutons d’or".
3 Staatsinspektionen in 2019/20 ergaben "zahlreiche Unzulänglichkeiten" und "erhebliche Zweifel" an der Unterrichtsqualität. Kinder hatten starke Defizite in fast allen Fächern, Lesen, Schreiben. Statt Geschichte gäbe es Mythen, Wissenschaft betrachte man lediglich als "Glauben".
Mangelnde Naturwissenschaft? Die Schulleiterin korrigiert: "Ergebnisse der Wissenschaft" würden gelehrt, aber ab der 6. Klasse. Vorher solle der "kritische Geist" der Kinder "nicht eingeschränkt" werden und Kinder nicht mit "Dogmatismus" und "Materialismus" in Berührung kommen.
Es ist nett vom Präsidenten der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, dass er mich einlädt. Dass ich nicht mit Aura-Lesern debattieren möchte, die Ätherkräfte in biodynamischer Demeter-Landwirtschaft suchen, kann ich ihm aber irgendwie nicht klar machen.
Die Uni Kassel hat nicht den besten Ruf, seit ein Professor für #Demeter-Landwirtschaft dort mit Geldern von Alnatura & SoftwareAG nach Zwergen und Elfen auf dem Acker forschte. Diese gilt es lt manchen Anthroposophen für eine gute Ernte zu besänftigen.
Was macht die Biodynamische 'Forschung' an der Uni Kassel genau? Dort koordiniert Dr. Jürgen Fritz die Arbeit. Er hat zu den homöopathischen Demeter-Spritzpräparaten promoviert und macht in "Chronobiologie" (untersucht zB Wirkung von Mondphasen) und "bildschaffenden Methoden".