Noch ein zweiter Thread zu den Machenschaften und Positionen des Jürgen Todenhöfer, der mit seinem „Team Todenhöfer“ den Reichen nichts nehmen, die Festung Europa aufrechterhalten und vor allem sich selbst ein Denkmal setzen will.
1. Reichtumsverteilung: Todenhöfer nennt sein 80.-Geburtstagsprojekt „Die Gerechtigkeitspartei“, will aber die strukturelle, zum Himmel schreiende soziale Ungerechtigkeit in diesem Land und im globalen Nord-Süd-Verhältnis nicht angehen.
Er lehnt eine Vermögenssteuer, die in anderen Ländern Europas ganz normal ist, ab. Stattdessen betont er, der selber Multimillionär ist und über ein großes Unternehmens- und Stiftungsnetzwerk verfügt, man müsse auf die Wohltätigkeit der Reichen setzen.
So wie er, der Geflüchteten an Weihnachten ein Essen ausgebe. Zitat Parteiprogramm: „Wohlhabende und besonders Superreiche sollten ermutigt werden, freiwillig wesentliche Teile ihres Vermögens für gemeinnützige Zwecke zu spenden“ (S. 21).
Das ist in etwa so effektiv, wie der „Ehrenkodex“ der CDU/CSU gegen Korruption. Dass diese in Stiftungsform verbrämte Form der „Charity“ meist nur ein Steuersparmodell der Reichen ist, ficht Todenhöfer dabei nicht an. Im Gegenteil fordert er im Parteiprogramm
weitere Steuererleichterungen für Reiche die spenden.

Auch im Interview mit @TiloJung wehrt er sich mit Händen und Füßen gegen höhere Steuern für Reiche. Er wolle keinen Staat, „der immer an die Reichen“ rangeht. In welcher Welt lebt dieser Mann?
Er wolle nicht die Reichen ärmer, sondern die Armen reicher machen. Dazu reicht als Antwort dieses Kurzgedicht von Bert Brecht:

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah'n sich an. Und der Arme sagte bleich: Wär' ich nicht arm, wärst Du nicht reich.“
Am Ende ist Todenhöfer einfach auch nur ein „Interessensvertreter des deutschen Kapitals“, wie @SchmittJunior treffend analysiert hat.
2. Transparenz: Dass Todenhöfer dabei im @JungNaiv-Interview nicht über sein eigenes Vermögen und wie er es erwirtschaftet hat, seine Bankbeteiligungen, Stiftungen, Investitionen und Unternehmen, sprechen will, ist da nicht wirklich überraschend. Es passt ins Bild.
3. Migration & Flucht: Das „Team Todenhöfer“ gibt sich als flüchtlingsfreundliche Partei, will aber im Endeffekt die Mauern um Europa beibehalten und ausbauen. Der angebliche Kontrollverlust im Sommer der Migration 2015 wird von Todenhöfer immer wieder massiv kritisiert.
Es wären zu viele Menschen aufgenommen worden und dies dürfe nicht mehr passieren. Nachbarstaaten von Krisenländern solle finanziell geholfen werden – sprich: der Türkei sollen weitere Milliarden zugeschoben werden, damit sie den Türsteher Europas spielt.
Damit unterscheidet Todenhöfer sich nicht von den Unionsparteien, der FDP und der SPD, die für ein „Weiter so“ in der Abschottung Europas stehen.
Dass Todenhöfer sagt, er sei der größte Freund der Flüchtlinge, weil er ihnen am 24.12. ein Essen auf seine Kosten ausgebe, ist da nicht mehr als Heuchelei.
4. A pro pos Türkei: Am 9. September 2021 erklärte die AKP-Tarnorganisation in Deutschland, die „BIG Partei“, in einer Presseerklärung ihre Unterstützung für „Team Todenhöfer“. Mesut Özil – ebenfalls Fan von Erdogan – tweetete kurz darauf ein Foto von sich und Todenhöfer.
Damit ist die Unterstützung der „Gerechtigkeitspartei“ von Todenhöfer für die „Gerechtigkeitspartei“ AKP (AKP = „Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung“) offensichtlich. Und damit auch für die brutale Verfolgungspolitik gegen KurdInnen und alle anderen,
die nicht ins Weltbild des türkischen Regimes passen. Oder habt ihr Todenhöfer schon mal etwas zu den KurdInnen sagen hören?

Mehr zu BIG und Todenhöfer beim @Volksverpetzer. volksverpetzer.de/analyse/team-t…
5. Letzter Punkt: In den 1970er Jahren forderte Todenhöfer das, was er nun an den USA und anderen kritisiert: Jagdkommandos, gezielte Todesschüsse und die Einstellung von Zwangsernährung bei Hungerstreiks. Und das alles im Kampf gegen die Rote Armee Fraktion (RAF).
Seinen von der RAF ermordeten „Freund“ Hanns Martin Schleyer, bezeichnet er als „ganz milden Mann“. Und „vergisst“ dabei, dass Schleyer SS-Untersturmführer war. Dass Todenhöfer auch Franz-Josef Strauß als Modernisierer Bayerns und nicht als Reaktionär und Diktatorenfreund sieht,
überrascht da nicht weiter. Die Liste autoritärer Männer, die Todenhöfer gut findet, ließe sich noch erweitern.
Ich glaube, dass auch aus diesen Punkten klar wird: Das Egoprojekt Team Todenhöfer ist nicht wählbar. Man sollte auf die gefährliche und politisch reaktionäre Selbstverliebtheit dieses Mannes nicht reinfallen.
Hier nochmal der Hinweis: in den kommenden Tagen wird zu den Machenschaften Todenhöfers ein langer Dokumentarfilm veröffentlicht, den ihr hier anschauen könnt: der-maerchenonkel.com Den Titel „Märchenonkel. In 80 Jahren um sich selbst“ finde ich eigentlich ganz passend.
Hier ein erster Trailer zum Film:
Und hier findet ihr der Vollständigkeit halber meinen ersten Thread zu Todenhöfers "Team" und anderen Sachen:

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Kerem Schamberger

Kerem Schamberger Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @KeremSchamberg

20 Sep
Die Armenierin und LMU-Studentin Ashkhen Arakelyan unterstützt ebenfalls meine Kandidatur und hat einen etwas längeren Text geschickt:
''If I was living in Munich South, I would vote for Kerem. First of all, I know how much he loves Munich,
and I would be sure he would do anything to make the city blossom more. I know Kerem almost for two years from LMU, and one thing I can say for sure is that he shows his solidarity and care with words and actions.
As Armenia was going through a bloody war in the middle of the pandemic, Kerem traveled with me to Armenia. I felt very supported and amazed by his personality and empathy towards people over there. No matter how busy he is, he would always find time for his friends,
Read 4 tweets
17 Sep
Regt ihr euch auch so über den heuchlerischen Wahlkampf von Jürgen Todenhöfer auf? Oder überlegt ihr sogar für seine One-Man-Show zu stimmen?
Hier ein kurzer unvollständiger(!) Thread zu ein paar Aspekten seines Lebens. Ihr solltet ihn & sein „Team“ auf keinen Fall wählen:
1. Todenhöfers großer Reichtum (er hat SEHR viel Geld; im Interview mit @TiloJung wurde er zu einer Bank befragt, die ihm gehören soll) könnte unter anderem(!) auf dem Nazihintergrund seiner Familie basieren. Sein Onkel war Gerhard Kreuzwendedich-Todenhöfer. Wer war das?
Dieser war während des deutschen Faschismus Vertrauensmann von Martin Bormann im Auswärtigen Amt (AA). Ihr erinnert euch: Bormann war eine treibende Kraft in jeder Phase der Judenverfolgung und Judenvernichtung. Er schaltete sich sowohl in die judenfeindliche Gesetzgebung
Read 21 tweets
3 Aug
In Bayern droht die Abschiebung zweier linker kurdisch-alevitischer AkademikerInnen, obwohl sie in der Türkei erst kürzlich aus politischen Gründen zu mehr als sechs Jahren Haft verurteilt wurden.

Ihr Fall braucht (mediale) Aufmerksamkeit. Er ist skandalös.
Es geht um Anıl K. und Sinem M. Die beiden sind verlobt und AkademikerInnen. Das Verwaltungsgericht Augsburg will sie in die Türkei abschieben.
Es ist mal wieder eine dieser skandalösen bayerischen Behördenentscheidungen.

Um was geht es genau?
Hier ihre Geschichte in Kurzform (Dokumente etc. liegen vor):

Die beiden Anfang 30-Jährigen waren in ihrer Schul- und Studienzeit in einem legalen(!) linken Verein namens Demokratik Haklar Federasyonu (DHF; deutsch: Föderation demokratischer Rechte) in der Türkei aktiv.
Read 14 tweets
2 Aug
Mittlerweile findet meine Überwachung auch dann statt, wenn ich einfach nur ins EU-Ausland fahre. Ein kurzer Erfahrungsbericht.

Wie einige von euch wissen, stehe ich seit mehreren Jahren auf irgendeiner internen Liste der deutschen Polizei, die dazu führt, dass
,immer wenn ich aus Deutschland über einen Flughafen in ein Land außerhalb der EU reise, ich von der Polizei mit auf die Wache genommen werde, mich bis auf die Unterhose ausziehen muss, mein Handgepäck bis in die letzte Ecke durchsucht wird
und ich fragen über meine Reise beantworten soll. Auf der Liste stehe ich, seitdem ich Spendengelder für das linke Farkha-Jugendfestival in Palästina an die OrganisatorInnen überwiesen hatte und darüber öffentlich auf meinem Blog schrieb
Read 11 tweets
1 Aug
Die letzten Tage war ich im Urlaub. Auf der griechischen Insel Samos, die so nah an der Türkei liegt, dass ich meinen Aufenthaltsort währenddessen lieber nicht bekanntgegeben habe (besonders nach den neuerlichen Morddrohungen).

Doch bekanntlich ist auch das Private politisch.
Die Lage der Insel führt dazu, dass viele Menschen über die Türkei hierher, in die Europäische Union fliehen. 650 von ihnen leben unter unmenschlichen Bedingungen in einem Slum am Berghang über der Stadt Vathy*. Bei teilweise mehr als 40 Grad. Image
Im Hafen liegt ein Schiff der deutschen Küstenwache, an der ein großes Frontex-Logo hängt. Ein Symbol der EU-Struktur, die illegale und lebensgefährliche Pushbacks von Flüchtlingsbooten durchführt oder zumindest dabei zuschaut. Image
Read 10 tweets
30 Jul
In Konya wurde heute eine siebenköpfige kurdische Familie ermordet! Es war die gleiche Familie, die bereits am 12. Juli von einem faschistischen Mob angegriffen wurde. Die damaligen Täter(!) wurden unter Polizeischutz gestellt, jetzt haben sie die Familie ermordet.
Mir fehlen die Worte. Was ist das nur für ein Land...
Am 12. Juli war die kurdische Familie mit den Worten "Wir werden euch hier nicht leben lassen" von einem faschistischen Mob angegriffen worden, die Täter unter Polizeischutz gestellt.
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(