Wenn ihr euch fragt, warum geht dieses Bild gerade steil? Sind sich #Grüne und #FDP nicht spinnefeind?
Ja, sie liegen in vielen Fragen weit auseinander. Aber bei der Euphorie geht es um viel mehr als das. Dieses Bild trifft einen Nerv. Ein Thread: (1) #btw21
Auf diesem Bild von @ABaerbock, @c_lindner, Robert Habeck und @Wissing fußt die Hoffnung einer ganzen Generation! Vor 4 Jahren habe ich angefangen, mich zu engagieren. Weil ich keinen Stillstand, kein Weiterso mehr wollte, sondern Reformen und #Generationengerechtigkeit (2)
Die Merkel-Ära war ein Leben auf Kosten der Jüngeren. Wir haben unseren Wohlstand durch Nichtstun aufs Spiel gesetzt: Wir haben keine Antworten auf den #Klimawandel und kein Rentenkonzept, das über 2025 hinausgeht. (3)
Wir können uns die Mieten in Ballungsgebieten nicht leisten und wissen nicht, wie wir bei solchen Zinsen und Kaufpreisen jemals Eigentum bilden sollen. In unseren Schulen wird noch immer mit Kreide und Overhead-Projektor gearbeitet. (4)
Wir sind ein digitales Entwicklungsland, das nicht mal ein flächendeckendes und schnelles Mobilfunknetz hinkriegt. Unsere Behörden sind ineffektiv und von der Planung bis zum Bau von Straße und Schiene braucht es 30 Jahre! (5)
Grün-Gelb mögen sich in vielen Fragen fundamental entgegenstehen. Aber einen Reformbedarf sehen beide. Und das unterscheidet sie von SPD und CDU, die beide Stabilität fordern und nur erhalten wollen. Nicht umsonst wurden sie von den ü-60-Jährigen gewählt. (6)
Die #Boomer machen über 40% der Wähler aus und von denen haben über 70% ⚫️🔴 gewählt. Wenn es nach den Boomern geht, dann gibt es weiter eine GroKo. Aber das bricht sich diesmal in der Gruppe der unter 60-Jährigen, für die keine Politik gemacht wurde in den letzten Jahren. (7)
Je jünger die Wähler dort sind, desto mehr stimmten für Grün-Gelb (45 % der Erstwähler). Deshalb geht dieses Bild so durchs Netz, weil auf ihm die Hoffnung für einen Neuanfang ruht: (8)
die generationengerechteste Regierung, die wir je hatten, in der sich über 🔴 oder ⚫️ die Generation 60+ noch wiederfindet, in der 🟢 und 🟡 aber den jüngeren, die in allen gesellschaftlichen Fragen übergangen werden und auf deren Kosten Politik gemacht wird, 1 Stimme geben. (9)
Jede Partei hat für sich genommen nicht genügend Stimmen. Doch zusammen haben sie mehr als die große Partei. Die 4 auf dem Bild haben das erkannt und sie sind sich dieser Verantwortung bewusst. Und das ist viel größer als das viele Trennende, das man sicherlich finden kann. (10)
Viele kennen keine andere Kanzlerin als Merkel. Und deswegen wird dieses Bild gerade überall geteilt. Das ist das Versprechen auf einen Neuanfang, unser Obama-Moment. (11)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh