Ok, ich dachte, dieses wirklich ekelhafte Motiv sei längst einer Schrottpresse zugeführt worden, aber durch einen Post von @ArminRohde wurde ich leider eines Besseren belehrt. Schon im März 2018 habe ich das hier in einer FB-Gruppe gesehen und dachte nur WTF:
Ich hatte damals schon ein paar Follower aus der veganen Szene, die bei der angegebenen Telefonnummer und Email-Adresse ihren Unmut kundtaten. Die Website war dann schnell offline, die Telefonnummer geändert und der Werberat eingeschaltet (leider erfolglos).
Nun hatte offenbar Martin Rütter, in den Medien eher als "der Hundeprofi" bekannt, das zweifelhafte Vergnügen, im September 2021 hinter exakt diesem Lastwagen herzufahren, machte seiner Wut auf Instagram Luft und bekam verdientermaßen recht viel Zustimmung.
Ich bin ja echt ein redseliger Typ, aber bei dem Bild fehlten selbst mir erst mal schlicht die Worte. Ein paar Typen reicht es offenbar nicht, diese Tiere durch halb Europa zu karren, nein, jetzt muss man die auch noch öffentlich als Sexobjekt demütigen.
Irgendwer muss diesen Scheiß ja bei irgendwem in Auftrag gegeben haben, so in etwa: "Hey Theo, ich hätte als Motiv gerne ein Schweinegesicht mit Menschenbeinen, Perücke und Strapsen, das mit laszivem Blick an den Schriftzug <<Transport mit Leidenschaft>> lehnt, geht das?".
Und dann hat Irgendwer diesen Auftrag angenommen und dem Tier menschliche Brüste und einen schwangeren Bauch gezeichnet. Ich weiß gar nicht, was ich kaputter finde. Aber hey, wir reden von einer Branche, die Kastenstände für das Besamen von Sauen allen Ernstes "Eroscenter" nennt
Und nein, das ist kein Einzelfall, extrem zynische und/oder sexualisierte Bilder gibt es da haufenweise:
Meine persönliche Erklärung ist, dass der tägliche, brutale Umgang in der konventionellen Tierhaltung dazu führt, dass beteiligte Personen die ihnen anvertrauten Tiere irgendwann als reine Objekte ansehen, denen man so was halt antun darf.
Ansonsten sind sie tagtäglich dem Dilemma ausgesetzt, mit gewerbsmäßiger Tierquälerei ihr Geld zu verdienen. Durch das Reduzieren der Kreatur auf ein rechtloses Objekt ohne Empfindungen kann dieser Konflikt scheinbar aufgelöst werden. Mit entsetzlichen Folgen für die Tiere.
Im obigen Beispiel vermischt sich nun maximal unappetitlich die Objektifizierung von nicht-menschlichen Tiere mit der von Frauen. Das Ziel ist meist das gleiche: Gewalt, Ausbeutung und das Absprechen von Würde zu rechtfertigen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Wart ihr auch voll der Hoffnung, als es neulich hieß, dass US-Forscher in einem Fusionsreaktor 70% der Energie gewonnen haben, die zum Betrieb notwendig ist?
"Forscher stehen an der Schwelle", schrieb @derspiegel
Ich meine 70 Prozent, das ist ja mehr als 50 Prozent und nur noch 30 Prozent von 100 Prozent entfernt! YEAH!! Vergesst Solarzellen und Windkraft, oder?
Eher oder: In den meisten dieser Artikel steht leider nicht, wie irreführend die 70 % ohne Kontext sind (sehr irreführend).
70% bedeutet in diesem Fall, dass ein Laser der National Ignition Facility bei San Francisco eine ganze Menge Energie auf ein paar Wasserstoffisotope abgefeuert hat und die Fusionsreaktion dieser Isotope dann wiederum 70% dieser Energiemenge generiert hat.
Ihr richtet eine sehr internationale Party mit 100 Gästen aus der ganzen Welt aus und bestellt für alle 100 Pizzen.
Der deutsche Gast nimmt sich 2 Pizzen und weigert sich, eine wieder zurückzulegen, weil die 35 Chinesen und Inder 35 Pizzen äßen und das unfair sei. #NoPlanetB
Ja, damit dieser Klimaschutzvergleich so schön hinkommt, habe ich die indische und die chinesische Bevölkerung zusammengerechnet - was in Richtung Indien zugegeben ziemlich unfair ist, aber die Verhältnisse des Scheinarguments "Aber China und Indien!" visualisieren soll:
In China und Indien leben zusammen 2,8 Milliarden Menschen und emittierten 2019 12,8 Gigatonnen CO2 im Jahr, macht pro Person 4,57 Tonnen CO2.
Der weltweite Schnitt lag bei 4,6 t CO2. Deutschland lag bei 8,4 t CO2, es verursacht mit 1% der Weltbevölkerung 2% der Emissionen.
Hey, für den Fall, dass ihr Hafermilch ekelhaft findet: Ihr seid nicht allein! Also ich selbst finde sie famos, ab und zu schütte ich mir einfach aus Spaß eine Packung in die Hose, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Und die hier, die schmeckt echt krass nach Kuhmilch 🤯
Die Zungen mancher Menschen scheinen bei Hafermilch das zu machen, was meine bei Paprika auf Pizza macht: Rollt sich zusammen und ist 2 Stunden lang nachhaltig verstört. Der Kaffee schmecke dann nach Getreide und das sei schon eklig, finden nicht wenige Menschen.
Solltet ihr also auf der Suche nach einer Alternative sein: Mir wurde jetzt mehrfach versichert, dass die NOT MLK von Alpro krass milchig schmecken würde und ich kenne Leute von der "Hafermilch ist nur im Ausguss schön"-Fraktion, die dieses Zeug richtig abfeiern.
"Wenn man im Keller mit einem kleinen Verbrennungsmotor elektrische Energie erzeugt und dabei die Abwärme zum Heizen und zur Warmwassererzeugung nutzt, dann spart man sehr viel Energie und CO2 ein. Mit dieser Technik könnten zahllose Öl- und Gasheizungen ersetzt werden
Jean Pütz plädiert hier im Prinzip für Blockheizkraftwerke, aber die können mit allem möglichen betrieben werden, auch mit Gas oder Wasserstoff. Aber ist das nicht für eine Gemeinde sinnvoller als für ein einzelnes Haus? Der Vorteil ergibt sich doch nur, wenn...
... gleichzeitig geheizt und Strom verbraucht wird. Im Sommer ist die Abwärme nur nervig und im Winter braucht ein Haushalt doch deutlich mehr Wärmeenergie als Strom.
ich bekomme aktuelle mehrfach pro Tag einen Auszug aus dieser eurer Ausgabe zugeschickt, in dem behauptet wird, für eine Energiewende müssten wir "das ganze Land mit Windrädern vollstellen".
Das ist entsetzlicher Humbug. Könnt ihr das korrigieren?
Scheint jetzt keine mega-aktuelle Ausgabe zu sein, steht aber halt so bei euch auf der Seite:
"Wenn wir unseren jetzigen Bedarf komplett aus regenerativen Quellen produzieren wollten, einschließlich Gebäudeheizung, Straßen- und Flugverkehr, müssten wir das ganze Land mit Wind-
- rädern vollstellen. Und würden doch letztlich weder das Klima noch die Vögel retten."
Das stimmt einfach nicht. In Deutschland stehen ca. 30.000 Windkraftanlagen. Würden wir diese mit 36.000 Anlagen der aktuellsten Generation ersetzen, dann...
Ooops! Teil 6 und damit das Finale von How to Energiewende in 10 Jahren erscheint leider noch nicht heute (Thema Kosten ist enorm).
Zur Überbrückung empfehle ich euch aber "scobel – Energiewende komplex", eine sensationell gute Sendung zum selben Thema: 3sat.de/wissen/scobel/…
An manchen Stellen könnte man echt denken, ich hätte für meine Artikelserie den 3sat-Server gehackt und das Drehbuch abgeschrieben. Außerdem vereinen die Gäste @CKemfert, @MaxFichtner und Ortwin Renn mehr Fachkompetenz auf sich als im deutschen Fernsehen bislang möglich schien.
Man kann nicht hoch genug bewerten, was @3sat hier macht: Anstatt den 10.000sten Krawall-Talk zu veranstalten, in dem die Aussagen von Fachleuten dem Bauchgefühl kompletter Laien gegenübergestellt werden, dürfen die Gäste hier in der nötigen Ruhe ihre klugen Gedanken ausführen.