Zum Start des #fwk21 greift Nina Janich von der @TUDarmstadt in ihrer Keynote das Thema des diesjährigen Forum Wissenschaftskommunikation mit dem Schwerpunkt #Wisskomm und #Sprache auf und meint: „Auf den Punkt? – wenn es so einfach wäre!“.
@TUDarmstadt Nina Janich ist Professorin für Germanistische #Linguistik an der @TUDarmstadt, Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften @acatech_de und Jury-Mitglied bei der Wahl zum Unwort des Jahres.
Die Versprachlichung von wissenschaftlicher Evidenz sei eine Herausforderung. Das gelte auch innerhalb der Wissenschaft, wie z.B. die Sprache zu (Un-)Sicherheiten im #IPCC-Bericht zeigt. Dabei werden Graduierungen unterschiedlich wahrgenommen, so Nina Janich @TUDarmstadt. #fwk21
„Sobald wir anfangen, etwas sprachlich zu formulieren, kann es passieren, dass es andere Deutungen gibt als die Vorgesehenen“, sagt Nina Janich @TUDarmstadt in ihrer Keynote beim #fwk21.
@TUDarmstadt Wissenschaft, Medien und Politik seien unterschiedliche Diskursfelder, sie „funktionieren“ also ganz unterschiedlich, so Nina Janich @TUDarmstadt in ihrer Keynote beim #fwk21 mit dem Schwerpunkt #Wisskomm und #Sprache.
@TUDarmstadt Beim #fwk21 diskutiert Nina Janich @TUDarmstadt das Konzept der Verstehensumgebung für die #Wisskomm. Darunter verstehe man das vorausgesetzte, geteilte Wissen einer Gruppe von Menschen, das den Rahmen bildet für das, was plausibel ist. Das sei zeit-, kultur- und gruppenabhängig.
@TUDarmstadt Jeder #Wisskomm-Entscheidung liege zugrunde, was verstanden werden soll, sagt Nina Janich @TUDarmstadt beim #fwk21. Was soll kommuniziert werden? Soll es zum Handeln anregen oder Informationen vermitteln?
@TUDarmstadt Als Tipps für die Dialogkompetenz – nicht nur in der #Wisskomm - nennt Nina Janich @TUDarmstadt unter anderem: Transparenz schaffen, respektvollen Umgang pflegen, eine lernende und erkundende Haltung einnehmen, zuhören, eigene Beweggründe offenlegen. #fwk21
@TUDarmstadt Was muss #Wisskomm leisten? Einordnen und Unsicherheiten benennen seien enorm wichtig, so Nina Janich @TUDarmstadt. Nicht nur Ergebniskommunikation betreiben, sondern auch übersetzen, erklären, Interesse wecken. Dabei sei ein Verständnis für Rollen und Erwartungen wichtig. #fwk21
@TUDarmstadt Für verständliche Kommunikation müsse man empathisch sein: „Ohne #Empathie kein Sprachverstehen“, sagt Nina Janich @TUDarmstadt in ihrer Keynote beim #fwk21.
@TUDarmstadt Am Ende ihrer Keynote beim #fwk21 fasst Nina Janich @TUDarmstadt zusammen: Wir müssen konstruktive Verstehensumgebungen schaffen und pflegen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Lieber Herr Dabrock, Diskussionen über #Gentechnik gibt es schon lange. Ist der Hype um #CRISPRCas übertrieben?
Sind Diskussionen über #Gentechnik zu sehr an Science-Fiction-Dystopien orientiert - und zu wenig an weniger spektakulären, aber sehr viel wahrscheinlicheren Einsatzgebieten?