Wer denkt: Ich bin so lange verschont geblieben, das bleibt schon dabei, irrt sich. Das Virus bleibt und damit auch das Risiko, sich mit Covid-19 zu infizieren. (1/5)
Knapp jeder dritte Erwachsene unter 60 ist noch nicht vollständig geimpft. Für sie erwarten Virolog:innen, dass sie sich früher oder später mit Corona infizieren werden, wenn sie sich nicht noch impfen lassen. (2/5)
Auch die Impfung hat Risiken, aber sie sind sehr selten und meistens nicht so schlimm. Dafür schützen alle zugelassenen Impfstoffe gut vor einer Corona-Erkrankung und deren Folgen. (3/5)
Wen wir hier ansprechen wollen? Umfragen der Universität Erfurt zeigen: Nur 5% der bisher Ungeimpften bilden den harten Kern der Impfgegner, der Rest ist offen für Überzeugung - zum Beispiel im Gespräch mit Freunden oder dem Hausarzt. (5/5)
Um sich den Wunsch nach einem eigenen Kind zu erfüllen, nehmen immer mehr Paare eine künstliche Befruchtung in Anspruch. Ein Thread. (1/6)
Denn: In Deutschland ist etwa jedes zehnte Paar ungewollt kinderlos. Gründe dafür gibt es viele. (2/6) quarks.de/gesundheit/med…
Laut aktuellen Daten des Deutschen IVF-Registers sind im Jahr 2019 21.588 Kinder durch künstliche Befruchtung auf die Welt gekommen. Verglichen mit der Zahl der Neugeborenen insgesamt, machen sie aber nur knapp 3 Prozent aus. Das entspricht etwa einem Kind pro Schulklasse. (3/6)
Wer den Wahlkampf beobachtet hat, könnte über die Klimakrise denken: Wir haben noch Zeit. Unsere Grafik zeigt aber: Wir haben keine Zeit mehr. (1/5)
Können wir das 1,5-Grad-Ziel denn überhaupt noch erreichen? Experten sagen: Physikalisch ja, technisch ja – nur die Politik muss sich auch bewegen. (2/5)
Was die Staatengemeinschaft derzeit tut, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen, ist noch lange nicht genug. Wir stoßen jährlich global 20 bis 23 Gigatonnen mehr CO2-Äquivalente aus, als wir dürften, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen. (3/5)
Immer wieder werden Atomkraftwerke als Lösung ins Spiel gebracht, um den CO2-Ausstoß schnell zu senken. Klimatechnisch effektiv wäre es. Aber so leicht ist die Rechnung nicht. Warum? Ein Thread. (1/5)
Aktuell laufen in Deutschland noch 6 Kernkraftwerke. 3 sollen 2021 vom Netz, 3 bis Ende 2022. Zusammen erzeugen sie ca. so viel Strom wie 5 Kohlekraftwerke. Heißt: Theoretisch könnten stattdessen auch 5 Kohlekraftwerke schließen — ohne die Energieversorgung zu beeinflussen. (2/5)
Wie viel CO2 ließe sich also einsparen, wenn wir die noch laufenden Atomkraftwerke nicht abstellen, sondern stattdessen Kohlekraftwerke vom Netz nehmen? Die Antwort: Etwa 10% der deutschen Gesamtemissionen. Die Rechnung findet ihr in diesem Text. (3/5) quarks.de/technik/energi…
Auf der kanarischen Insel La Palma ist ein Vulkan in der Gebirgskette Cumbre Vieja ist ausgebrochen. Bisher mussten 5.000 Menschen evakuiert werden, die alle wohlauf sind. Ein Thread. (1/6)
Die Auswirkungen eines Vulkanausbruchs sind sehr unterschiedlich – und hängen von verschiedenen Faktoren wie Lava- und Aschemenge, Wind und Regenfällen ab. Unter schlechten Bedingungen kann ein Vulkan zerstörerische Kräfte entwickeln, wie unsere Grafik zeigt. (2/6)
Lavaströme können Dörfer und Landwirtschaftsflächen unter sich begraben. Aber: Vulkanische Böden sind sehr fruchtbar. Nach einigen Jahren sind die Flächen in der Regel wieder nutzbar. (3/6)
Die Sorge vor Langzeitfolgen der Corona-Impfung treibt viele Menschen um. Dabei sollte die Sorge vor den langfristigen Folgen einer Corona-Infektion deutlich größer sein. Ein Thread. (1/9)
Viele Corona-Patienten leiden auch lange nach ihrer Genesung noch unter den Folgen der Erkrankung. Stichwort: Long Covid. Die Symptome können sehr unterschiedlich sein. (2/9)
Häufig kommt es zu chronischer Erschöpfung und Kurzatmigkeit. Aber auch Angststörungen und anhaltende Geruchs- und Geschmacksstörungen gehören dazu. Long Covid muss außerdem erst noch weitergehend erforscht werden. (3/9)
In den vergangenen Tagen wurde darüber berichtet, dass die neuen Maßnahmen in den Niederlanden besonders locker seien. Das stimmt aber nicht so ganz. Locker ist vor allem Dänemark. Ein Thread. (1/7)
Ab dem 25. September soll es in den Niederlanden weder ein Abstandsgebot noch Maskenpflicht in Restaurants oder Stadien geben. In Schulen oder dem ÖPNV muss weiter Maske getragen werden. (2/7)
Mit einem Corona-Pass sollen Besucher:innen von Gaststätten oder Sportveranstaltungen in NL nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind. (3/7)