(1)#Maskenpflicht in der Schule abschaffen? Bundesländer haben die Maskenpflicht gelockert, teilweise oder ganz aufgehoben. Nicht wenige Eltern und Kinderärzte begrüßen das. Andere halten das mit Virologen für unvorsichtig oder verfrüht. Hier einige begründbare Thesen.
(2)Die Wirksamkeit von Masken wird in der populären Diskussion meist unter- oder überschätzt. Sachliche und umfassend informierte Bewertungen sind selten. Maske ist zum Fetisch eines generellen Dafür oder Dagegen geworden.
(3)Es ist erwiesen, dass geignete und korekt verwendete Mund-Nasen-Bedeckungen zusammen mit anderen Maßnahmen das Risiko einer Viren-Ansteckung oder -verbreitung minimieren.
(4)Da das Sars-Cov-2-Virus hauptsächlich durch Aerosole übertragen und verbreitet wird, ist die Ansteckungsgefahr in engen Innenräumen mit hoher Belegung und schlechter Belüftung hoch. Die trifft auf Klassenräume meist zu.
(5)Es läßt sich nicht bestreiten, dass auch Kinder und Jugendliche das Virus aufnehmen und verbreiten können. Wenn Infektionen meist symptomlos oder leicht verlaufen, ist das kein Grund Kinder von Schutz- und Verhinderungsmaßnahmen freizustellen.
(6)Das Argument, dass es nur selten schwere Krankheitsfälle und Long-Covid-Auswirkungen gibt (ist das sicher?), geht am Leiden der Erkrankten und der Eltern vorbei.
(7)Es ist eine unrealistische Vorstellung vom „Kindeswohl“, wenn man Kinder in einem Schonraum vor allen Belastungen und der Wirklichkeit bewahren will. Covid-19 ist eine medizinische und gesellschaftliche Realität, mit der auch Kinder konfrontiert sind.
(8)Schule ist eine öffentliche Einrichtung, die an gesellschaftlich-politische Vorgaben gebunden ist. Das Infektionsschutzgesetz gilt auch für sie. Schule ist verpflichtet für den schon grundgesetzlich vorgegeben Gesundheitsschutz der Schüler zu sorgen.
(9)Schule ist nicht dazu da, die Privatmeinung einzelner Eltern oder Spezialauffassungen von Kinderärzten zu berücksichtigen.
(10)Fachleute sagen: Kinder können etwaige Belastungen und Beeinträchtigungen durch das Maskentragen kompensieren. Die Behauptung, es finde eine eine gesundheitsschädliche CO²- Ansammlung unter der Maske statt, ließ sich durch Nachprüfungen widerlegen. correctiv.org/faktencheck/hi…
(11)Wenn Kinder geeignete Masken bekommen, Lehrkräfte kreativ-spielerisch mit dem Maskentragen umgehen, richtig anleiten und häufige Maskenpausen einräumen, wird das zu einer Selbstverständlichkeit, wie das Tragen anderer "Kleidungsstücke", z.B. Mützen. aerzteblatt.de/nachrichten/11…
(12)Beinträchtigungen sind meist durch Eltern induziert. Ihnen sollte in Gesprächen vermittelt werden, dass sie durch Voreinstellungen ihre Kinder instrumentalisieren und in Loyalitätskonflikte bringen. deutsches-schulportal.de/schulkultur/ma…
(13)Widerstrebenden älteren Schülern ist deutlich zu machen, dass es hier nicht um „Freiheit“ oder verhandelbare Verhaltenweisen geht, sondern um Regeln, wie sie auch sonst in der Schule gelten.
(14)In Einzelfällen sollten Kollegien flexibel reagieren und vertretbare Lösungen finden.
(15)Maskentragen und AHA-Regeln können als Einübung in und Auseinandersetzung mit sozialen Regeln und Gesundheitsprophylaxe betrachtet werden.
(16)Uneinheitliche Länderregelungen schaden der Plausibilität der Maßnahmen. Nachlässigkeit und Nichtbeachtung von Erwachsenen wirkt kontraproduktiv. Der Besuch von Gaststätten und Veranstaltungen durch Erwachsene ist nicht mit der Pflichtveranstaltung Schule zu vergleichen.
(17)Evtl. könnte Maskenpflicht durch andere Maßnahmen ersetzt werden: durchsichtige Trennwände, Luftfilter, Wechselunterricht, Abstandsbeachtung, Tests. Aber auch da gibt es Bedenken und andere Unannehmlichkeiten. rnd.de/gesundheit/sch…
(18)Fazit: Vorerst - solange es unklar ist, ob Kinder geimpft werden können - sind Masken ein einfaches, wirksames und erträgliches Mittel, um in Schulen Virenschutz zu fördern. Bei höheren oder steigenden Inzidenzen ist Vorsorge wichtiger als riskantes Normalitätsbestreben.
(19)Zum Abschluss: Das Problem der Kinder ist nicht die Maske, sondern Verunsicherungen und Ängste, die die Pandemie mit ihren Begleiterscheinungen auslöst. Auch die Isolierung in Lockdown-Zeiten macht vielen zu schaffen. Dies erfordert einfühlsames Eingehen von Pädagogen.
(2) Die Covid-19-Fälle in Melbourne und Sidney sind sprunghaft auf eine "Rekordzahl" gestiegen (98% von 2400 in #Australien ). Man führt dies auf die beliebten Treffen zu Übertragungen des Australian Football Finales zurück. In Victoria sind nur 50% der Bevölkerung geimpft.
(3) Dies zeigt, wie schnell sich die #DeltaVariante unter Ungeimpften bei unvorsichtigem Verhalten verbreitet und wie wichtig #Impfungen für das Leben mit dem Virus sind.
(1) #Afghanistan: Man rechnet mit einer halben Million von #Flüchtlingen, die auf dem Landweg nach Europa, vor allem Deutschland, wollen. Es ist gesetzlich und menschlich geboten, nachweislich Gefährdete - unter ihnen ehemalige Mitarbeiter der deutschen Truppen - aufzunehmen.
(2) Nach den Desastern der Fremdeinmischungen ist es aber Zeit anzuerkennen, dass die Afghanen ihre Verhältnisse selbst regeln müssen. Dann ist es bedenklich, wenn so viele ins angebliche "Paradies" Europa flüchten - das gilt auch für die Migrationsbewegungen aus Afrika.
(3) Die Leute müssen es in die Hände nehmen, die Verhältnisse in ihren Ländern zu ändern, statt zu flüchten. Die Taliban in Afghanistan sind eine Minderheit, wenn die Mehrheit ihr Regime nicht will, muss sie Widerstand leisten. Europäische Politik sollte dies deutlich machen.