🧵Waning Immunity nach Impfung und Sinn einer 3. Dosis - Versuch einer Übersicht. Es gibt mittlerweile reichlich Studien zu waning immunity mit z.T. scheinbar widersprüchlichen Ergebnissen (Literatur im Anhang).
Auf der einen Seite gibt es verschiedene real-life Studien. 1/
Diese zeigen übereinstimmend Abnahme des Schutzes gg. Infektion und symptomatische Infektionen (ersteres deutlicher als letzteres), wobei Abnahme in Studien aus Israel, den USA und Qatar am ausgeprägtesten war (1,2,3) 2/
Ebenfalls vorhanden aber weniger ausgeprägt war dieser Effekt in den Studien aus der UK und Canada (5,6).
Unterschied dürfte nicht zuletzt mit den unterschiedlichen Dosisintervallen zusammenhängen ➡️Israel, Qatar, USA kürzer (meist 3-4 Wo) UK, Canada länger 3/
Placebokontrollierte Phase 3-Studien zeigten bei BioNTech leichten Abfall Schutz vor symptomatischer Infektion (6%/Monat), Moderna ĂĽber 6 Monate konstant (7,8). Auch in anderen Studien Schutz durch Moderna am besten und Abnahme des Schutzes am geringsten. 4/
Nimmt Schutz gg. schweren Verlauf ab? Meiste Studien zeigen keinen Verlust des Schutzes in den ersten 6 Monaten, dieser bleibt i.d.R. ĂĽber 90%. Einzelne Ausnahmen wie Studie aus den USA und Israel (2,4). Hier leichte Abnahme (nach 2x BNT, Moderna konstant) 5/
Soweit grobe Übersicht. Im Detail alles noch komplizierter, da alle Studien Limitationen haben, gelegentlich Verlust VE gg Delta mit Abnahme Effizienz der Impfung an sich vermischt wird und es selbst ohne abnehmende Wirkung zu Scheinabnahme kommt ! ⬇️ 6/
Addendum. Noch ein paar aktuelle Daten aus Israel zur waning immunity und vor allem Effekt des Boosters 2 Monate nach Einsatz der 3. Dosis. Bei aller Vorsicht wegen möglicher methodischer Limitationen und kurzem Beobachtungszeitraum:
Ziemlich beindruckend.
🧵Kurze Einordnung Impfquote D. Spahn bezieht sich auf COSIMO-Report. Eingeschränkte Aussagekraft oft erwähnt (1005 nur deutsche Telefonbefragungen (!); bias sozial erwünschte Anwort zu geben...). Hinzu kommt, dass bei Zahlen... rki.de/DE/Content/Inf…
... ständig Bezugsgrössen durcheinander geworfen werden. Nach DIM (5.10.) lag Impfquote in D bei 64.8%.(Gesamtbevölkerung). Von Spahn u.a. verbreiteten 80% und 5% mehr beziehen sich auf Erwachsene. Selbst unter unrealistischer Annahme, dass diese durch COSIMO als Obergrenze..
...angegebene Zahl stimmte, entspräche dies Impfquote von 68% der Gesamtbevölkerung (Gesamtzahl Geimpfte Erwachsene + Gesamtzahl Geimpfte 12-17J/Gesamtbevölkerung, Quellen: Statista/RKI).
Lange Rede, kurzer Sinn. DIM unterschätzt Impfquote der Bevölkerung leicht (wenn man..
1/ Sehr detallierte Studie mit 2 Studien-Designs aus Canada (@DrJeffKwong) zu Langzeitwirkung der Vakzine: Nachlassende Imunität gg Infektion/sympt.Infektion vorhanden aber weniger deutlich als bei anderen Studien insbesondere aus Israel und den USA. bit.ly/3mwv4rh
2/ Eine der Ursachen hierfür vermutlich: Durchschnittlich längeres Dosisintervall in Canada als in Israel/USA. Abhängigkeit der Schutzwirkung vom Dosisintervall zeigt auch gezielte Analyse der Subgruppen der Studie.
3/ Schutz vor schwerem Verlauf bleibt bei allen Untergruppen ĂĽber 6 Monate hoch. (Auch hier - aber nur leichte, nicht signifikante- Tendenz, dass Schutz vor schwerem Verlauf besser bei Dosisintervall von > 5 Wochen).
1/ Es gibt mittlerweile zahlreiche Studien, die heterologe/gemischte Impfschemata untersucht haben (i.d.R. Astra-Zeneca + BioNTech).
Übereinstimmendes Ergebnis: Gut verträglich und deutlich höhere Ak-Titer als 2x AZ. Aber auch wirksamer als 2x mRNA?
3/ In allen diesen Studien wurde langes Dosisintervall
für heterologes Impfschema (meist 8-12 Wochen) mit kurzem Dosisintervall (meist 3 Wochen) für homologes Impfschema verglichen. Da bewiesen ist, dass längere Dosisintervalle als 3 Wochen zu deutlich höheren Ak-Titern ...
1/ #Mertens heute bei #Lanz. Da kein informiert/kritisches Interview zu erwarten ist, kurzer Faktencheck. Nach RKI-Daten kommt es bei allen gemeldeten Infektionen von Kindern/SchĂĽlern bei 1% zu Hospitalisierung (Zahlen fĂĽr wild-type!)
2/ Nach CDC-Daten ist Anzahl Hospitalisierungen durch COVID-19 deutlich höher als bei Influenza und dies schon bei wild-type und Alpha und ohne Berücksichtigung der ausgedehnten Eindämmungsmassnahmen. cdc.gov/mmwr/volumes/7…
1/ Da gerade Meldung verbreitet wird, dass #BioNTechpfizer NUR noch zu 64% wirksam gg. Infektionen mit #Delta sei. Quelle ist dieser Bericht der @TimesofIsrael. Danach schĂĽtzt Impfung bei Delta zu 64% vor Infektion und zu 93% vor schwerem Verlauf.
Aber.. timesofisrael.com/ministry-data-…
2/ Daten weichen bzgl. Schutz vor schwerem Verlauf nicht ab von Daten UK oder gerade veröffentlichten Daten aus Canada.
Unterschied bzgl. Schutz vor Infektion (UK ca 80%) kann mehrere Gründe haben. 1. Statistische Unsicherheit (Konfidenzintervalle)... medrxiv.org/content/10.110…
3/ 2. Unterschiedliche Definition von *Infektion* (PCR-bestätigte Infektion oder symptomatische Infektion). 3. Berücksichtigung von Vorinfektion in nicht-geimpfter Vergleichsgruppe (geht sehr ins Detail ⬇️) 4. Verschiedenes (z.B. Dosisintervall Israel)
1/ In B.-W. soll ab Inzidenz von 35 #Maskenpflicht im Unterricht fallen. Ein paar Anmerkungen:
Anteil #DeltaVariante dürfte in D unter Berücksichtigung Meldeverzug bei Sequenzierungen reell bei ca 10% liegen. Bei Verdoppelungszeit des relativen Anteils... swr.de/swraktuell/bad…
2/ ...von ca 10 Tagen dürfte sie somit in ca. 4 Wochen in D de facto dominant sein. UK hat aktuell mit sich zunehmend aufbauender #Delta-Welle zu tun, welche sich hauptsächlich über Kinder im Schulalter verbreitet.
3/ UK hatte mit Step 3 der landesweiten Lockerungen am 17. Mai u.a. Maskenpflicht an Schulen abgeschafft. Kombination sich aufbauender Delta-Welle mit gleichzeitigen Lockerungen im Step 3 hat zu aktueller Situation in der UK geführt, bei der aufgrund ... gov.uk/government/pub…