1/ Da gerade Meldung verbreitet wird, dass #BioNTechpfizer NUR noch zu 64% wirksam gg. Infektionen mit #Delta sei. Quelle ist dieser Bericht der @TimesofIsrael. Danach schützt Impfung bei Delta zu 64% vor Infektion und zu 93% vor schwerem Verlauf.
Aber.. timesofisrael.com/ministry-data-…
2/ Daten weichen bzgl. Schutz vor schwerem Verlauf nicht ab von Daten UK oder gerade veröffentlichten Daten aus Canada.
Unterschied bzgl. Schutz vor Infektion (UK ca 80%) kann mehrere Gründe haben. 1. Statistische Unsicherheit (Konfidenzintervalle)... medrxiv.org/content/10.110…
3/ 2. Unterschiedliche Definition von *Infektion* (PCR-bestätigte Infektion oder symptomatische Infektion). 3. Berücksichtigung von Vorinfektion in nicht-geimpfter Vergleichsgruppe (geht sehr ins Detail ⬇️) 4. Verschiedenes (z.B. Dosisintervall Israel)
4/ Alles in allem: Natürlich ist Effizienz der Vakzine bei #DeltaVariante etwas geringer als bei wild-type oder Alpha. Aber all das ist nichts neues. Insofern blödsinnige Schlagzeile⬇️.
5/ Wichtig bleibt: Maximale Impfquote (auch bei Kindern/Jugendlichen) und Beibehaltung von Eindämmungsmassnahmen (Tests/Masken in Risikosituationen) bis alle (die wollen und können #STIKO 🥴) geimpft sind. Ist besser als alarmistische und unsinnige Schlagzeilen.
6/ Thread mit einigen Informationen, die darauf hindeuten, dass die Daten aus #Israel wahrscheinlich korrigiert werden müssen.
1/ In B.-W. soll ab Inzidenz von 35 #Maskenpflicht im Unterricht fallen. Ein paar Anmerkungen:
Anteil #DeltaVariante dürfte in D unter Berücksichtigung Meldeverzug bei Sequenzierungen reell bei ca 10% liegen. Bei Verdoppelungszeit des relativen Anteils... swr.de/swraktuell/bad…
2/ ...von ca 10 Tagen dürfte sie somit in ca. 4 Wochen in D de facto dominant sein. UK hat aktuell mit sich zunehmend aufbauender #Delta-Welle zu tun, welche sich hauptsächlich über Kinder im Schulalter verbreitet.
3/ UK hatte mit Step 3 der landesweiten Lockerungen am 17. Mai u.a. Maskenpflicht an Schulen abgeschafft. Kombination sich aufbauender Delta-Welle mit gleichzeitigen Lockerungen im Step 3 hat zu aktueller Situation in der UK geführt, bei der aufgrund ... gov.uk/government/pub…
1/ Thread: Was weiss man über indische Variante #B1617, die zur Zeit Schlagzeilen macht. Variante wird gegenwärtig als VOI (variant of interest) und nicht als VOC (variant of concern) klassifiziert. Spezifisch ist Kombination der Spike-Mutationen E484Q (statt E484K) und L452R.
2/ Die Variante #B1617 wurde erstmals am 5.10.2020 in Indien nachgewiesen, seitdem kumulativ in insgesamt 11% aller sequenzierten Proben in Indien. Weltweit bisher 567 mal, davon 133 mal UK (größtenteils importierte Fälle). outbreak.info/situation-repo…
3/ Problem ist, dass in Indien kaum sequenziert wird und man somit nicht weiss, wie hoch tatsächlicher Anteil ist. Ob Anstieg der Fälle in Indien tatsächlich durch #B1617 bedingt, ist somit unklar. Nur Bundesstaat Maharashtra Großteil sequenzierter Fälle (61%) zuletzt B.1617.
Thread: @Karl_Lauterbach fordert gerade vehement, man solle Abstand zwischen Impfdosen bei m-RNA Impfstoffen auf 12 Wochen erhöhen statt, wie zugelassen 2. Dosis 3-6 Wo. nach erster zu geben. Hierzu ein paar Fakten und Gedanken: 1/
Er verweist hierbei auf Studien aus Großbritannien sowie Australien, die zeigen würden, dass der Schutz durch m-RNA-IS auch zwischen der 6. und 12. Woche so ausgeprägt sei, dass das Risiko schwerer Verläufe mit Klinikaufenthalt oder tödlichem Ausgang extrem gering sei. 2/
Zunächst zur Studie aus Australien, ein preprint einer Modellierung, d.h. weder klinische Studie noch Studie die Ak-Titer zwischen Wo. 6 und 12 untersucht. In dieser wurde versucht zu schätzen wie hoch Ak-Titer sein müssen, um vor Covid-19 zu schützen. 3/ medrxiv.org/content/10.110…
Thread: Da bzgl. Wirksamkeit des Adenvektor-Impfstoffs von #AstraZeneca viel Verwirrung besteht eine kurze Übersicht:
Die Wirksamkeit des in der EU eingesetzten Protokolls zur Verhinderung symptomatischer Infektionen betrug bei alter Variante 59,5%. 1/ ema.europa.eu/en/news/ema-re…
Oft zitierte Zahl von 70% beruht darauf, daß eine kleine Untergruppe des Impfarms in UK (18-55J.) miteinbezogen wird, bei der aus Versehen Erstimpfung mit halber Dosis erfolgte. 2/ thelancet.com/journals/lance…
Ursache für höhere Effizienz in dieser Gruppe ist unklar (Geringere Vektorimmunität wg. halber 1. Dosis, geringeres Alter?, Abstand zwischen Impfungen?). Schema (halbe Dosis/volle Dosis) ist in EU nicht zugelassen und daher von EMA nicht bei Effizienzanalyse berücksichtigt. 3/