Ein Einstieg aus 05/2021:
"The risk works out to about 6.5 additional diabetes cases for every 1,000 Covid patients who don’t end up in the hospital. For those who do, the probability jumps to 37 per 1,000 "
⬇️⬇️ fortune.com/2021/05/05/dia…
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Es wurden auch andere mögliche Gründe als eine Infektion diskutiert.
"Chao sees other plausible drivers related to Covid-19. The pandemic itself has also resulted in lifestyle changes that may be putting kids at risk of diabetes."
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In 🇩🇪 scheint die Pandemie kein Grund für stark erhöhte Diabetes bei Kindern zu sein.
"The incidence in 2020 [...] was 23.4 [21.5–25.5] and did not differ significantly from the prediction (22.1 [20.4–23.9]) (Fig. 1)."
⬇️⬇️ care.diabetesjournals.org/content/43/11/…
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COVID-Inzidenzen bei Kindern waren 2020 vergleichsweise niedrig, dennoch:
"However, we observed a nonsignificantly higher incidence in males [...]. In females, the observed incidence in 2020 was lower than the predicted incidence [...].
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Kürzlich konnte ein Zusammenhang hergestellt werden:
"Covid-19 can infect insulin-producing cells in the pancreas and change their function, potentially explaining why some previously healthy people develop diabetes after catching the virus."
⬇️⬇️ theguardian.com/society/2021/s…
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"Further experiments revealed that insulin-producing beta cells within the pancreas were also susceptible, and that once infected, these cells produced less insulin, [...]"
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"Prof Francesco Rubino, chair of metabolic surgery at King’s College London, said: “These studies seem to be consistent in supporting a biological rationale for the idea that Covid-19 could increase the risk of developing diabetes [...]”
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Zum Schluss zwei Beispiele, wie sich das auf Kinder auswirken kann.
Beispiel 1⃣
"In diesem Jahr haben in Skaraborg mehr Kleinkinder Typ-1-Diabetes entwickelt als im Krankenhaus Skaraborg je zuvor."
⬇️⬇️ sverigesradio.se/artikel/fler-s…
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Beispiel 2⃣
“We are all seeing an increase in type 1 diabetes diagnoses as well as type 2 diabetes diagnoses [Anm. bei Kindern]. Those of us who tracked it have noticed anywhere from a 30% to 40% increase compared to (2019),” mississippifreepress.org/15930/pediatri…
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Die relative Infektionswahrscheinlichkeit nahm mit jeder weiteren Person im Haushalt zu, das nahezu linear.
z.B. hatte eine Person in einem 3 Personen Haushalt eine ~38% höhere Infektionswahrscheinlichkeit als in einem 1 Personen Haushalt.
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Nochmal zurück zum RKI Graphen und dem grauen Bereich:
~85% der Ansteckungsorte in 🇩🇪 sind unbekannt, Infektionen werden in Haushalten eingetragen, was aufgrund einer hohen SAR im Haushalt zu häufigen Infektionen dort führt.
Woher kommen die eingetragenen Infektionen?
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2% der SuS in UK (Klasse 7-11, 12-16 Jährige, die Altersgruppe, die die #STIKO nicht impfen möchte) testen positiv.
Annahme: Tests bleiben 3 Wochen positiv➡️2% der SuS infizieren alle 3 Wochen, bliebe es so, würde es 3 Jahre dauern, bis alle SuS infiziert waren.
Bleibt es so?
⬆️⬆️siehe auch oben ⬆️⬆️
da die Tendenz schon jetzt steigend ist, R im Herbst/Winter höher sein wird & UK wohl keine Gegenmaßnahmen einleitet, wird es wohl schneller gehen.
16-24 Jährige bräuchten nach diesen Daten Im Moment 2 Jahre bis zur Durchseuchung.
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⬆️⬆️siehe auch oben ⬆️⬆️
Extrapoliert man den Trend (simpel, linear, grafisch) einen Monat vorraus, stecken sich alle 3 Wochen (Annahme v.o.) 5% der Kinder zwischen 12 und 16 an, es würde etwas mehr als ein Jahr bis zur Durchseuchung dauern.
Initiative #CoronaAussöhnung hat Stellung bezogen zu einem Faktencheck - sehen wir uns nur eine der fraglichen Aussagen an: Herzinfarkte hätten sich "bis zu verdreifacht", wegen zu später Hospitalisierung - wirklich - sehen wir bei Refs. 16 und 17 nach.
⬇️ coronaaussoehnung.org
⬆️Ref 16:
22% weniger Verdachtsfälle als in den Vorjahren registriert. 39% mehr Verstorbene an Herzinfarkt.
Weit weg von "das 3-fache", auch kein dramatischer Einbruch bei den Verdachtsfällen (zu spät hospitalisiert wurden im Schnitt also max. 22%).
⬇️ steiermark.orf.at/stories/307005…
⬆️Ref 17:
"We observed a 48.4% reduction in admissions for AMI [acute myocardial infarction] compared with the equivalent week in 2019 (P < 0.001). The reduction was significant for both ST-segment elevation myocardial infarction and non-STEMI."
⬇️ ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/P…
#STIKO hat ihre (nicht) Empfehlung von gestern ausführlich begründet (danke @HInerle für den Hinweis) - ein paar Gedanken dazu (wird ein langer Thread, werde nach & nach ergänzen).
Disclaimer: persönliche Einschätzung, KEINE Handlungsempfehlung!!
Vorab und sehr allgemein: #STIKO stuft die Impfung von 12-17 Jährigen grundsätzlich als sowohl sicher und wirksam ein, empfiehlt aber ZUM JETZIGEN Zeitpunkt noch nicht für alle.
(3/n)
Beim "jetzigen Zeitpunkt" wird abgewogen, dass es vorrangig zu Impfende gibt - denke das streitet kaum jemand ab & es gibt Hoffnung, dass die Empfehlung bald anders aussehen wird.
Warum #STIKO für eine neue Einordnung nur Daten aus D verwenden will, ist mir schleierhaft.
Von 23 der betrachteten Wochen, waren die Schulen 7 Wochen geschlossen (30%) und 9 Wochen (39%) im Vergleich zu jetzt niedrige Inzidenz (<50).
Es bleiben 7 Wochen (30%) mit halbwegs vergleichbarer Situation zu jetzt, allerdings ohne B117!⬇️