Das Fetale Alkoholsyndrom (FAS) ist die häufigste angeborene Behinderung in der westlichen Welt. Schon ein einziges Glas Alkohol in der Schwangerschaft kann schwere Folgen haben, denn der Alkohol wirkt auch auf das ungeborene Kind.
Trotzdem ist diese Droge überall er-[...]
-hältlich, wird von Politiker:innen vor laufender Kamera und am hellichten Tag in Firmen bei Geburtstagen konsumiert, während der Besitz anderer Drogen vollkommen unverhältnismäßig unter Strafe gestellt und verfolgt wird.
Abgesehen vom seltsamen Menschenbild, das hier ver-[...]
mittelt wird, sind diese Maßnahmen vollkommen ineffektiv, um Drogenkonsum zu verhindern. Der Staat verzichtet hier schlicht auf Mrd. € Steuereinnahmen und erschafft kriminelle Parallelgesellschaften, die wiederum immense Ressourcen unserer Strafverfolgung binden. Ich bin [...]
Wart ihr auch voll der Hoffnung, als es neulich hieß, dass US-Forscher in einem Fusionsreaktor 70% der Energie gewonnen haben, die zum Betrieb notwendig ist?
"Forscher stehen an der Schwelle", schrieb @derspiegel
Ich meine 70 Prozent, das ist ja mehr als 50 Prozent und nur noch 30 Prozent von 100 Prozent entfernt! YEAH!! Vergesst Solarzellen und Windkraft, oder?
Eher oder: In den meisten dieser Artikel steht leider nicht, wie irreführend die 70 % ohne Kontext sind (sehr irreführend).
70% bedeutet in diesem Fall, dass ein Laser der National Ignition Facility bei San Francisco eine ganze Menge Energie auf ein paar Wasserstoffisotope abgefeuert hat und die Fusionsreaktion dieser Isotope dann wiederum 70% dieser Energiemenge generiert hat.
Ok, ich dachte, dieses wirklich ekelhafte Motiv sei längst einer Schrottpresse zugeführt worden, aber durch einen Post von @ArminRohde wurde ich leider eines Besseren belehrt. Schon im März 2018 habe ich das hier in einer FB-Gruppe gesehen und dachte nur WTF:
Ich hatte damals schon ein paar Follower aus der veganen Szene, die bei der angegebenen Telefonnummer und Email-Adresse ihren Unmut kundtaten. Die Website war dann schnell offline, die Telefonnummer geändert und der Werberat eingeschaltet (leider erfolglos).
Nun hatte offenbar Martin Rütter, in den Medien eher als "der Hundeprofi" bekannt, das zweifelhafte Vergnügen, im September 2021 hinter exakt diesem Lastwagen herzufahren, machte seiner Wut auf Instagram Luft und bekam verdientermaßen recht viel Zustimmung.
Ihr richtet eine sehr internationale Party mit 100 Gästen aus der ganzen Welt aus und bestellt für alle 100 Pizzen.
Der deutsche Gast nimmt sich 2 Pizzen und weigert sich, eine wieder zurückzulegen, weil die 35 Chinesen und Inder 35 Pizzen äßen und das unfair sei. #NoPlanetB
Ja, damit dieser Klimaschutzvergleich so schön hinkommt, habe ich die indische und die chinesische Bevölkerung zusammengerechnet - was in Richtung Indien zugegeben ziemlich unfair ist, aber die Verhältnisse des Scheinarguments "Aber China und Indien!" visualisieren soll:
In China und Indien leben zusammen 2,8 Milliarden Menschen und emittierten 2019 12,8 Gigatonnen CO2 im Jahr, macht pro Person 4,57 Tonnen CO2.
Der weltweite Schnitt lag bei 4,6 t CO2. Deutschland lag bei 8,4 t CO2, es verursacht mit 1% der Weltbevölkerung 2% der Emissionen.
Hey, für den Fall, dass ihr Hafermilch ekelhaft findet: Ihr seid nicht allein! Also ich selbst finde sie famos, ab und zu schütte ich mir einfach aus Spaß eine Packung in die Hose, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Und die hier, die schmeckt echt krass nach Kuhmilch 🤯
Die Zungen mancher Menschen scheinen bei Hafermilch das zu machen, was meine bei Paprika auf Pizza macht: Rollt sich zusammen und ist 2 Stunden lang nachhaltig verstört. Der Kaffee schmecke dann nach Getreide und das sei schon eklig, finden nicht wenige Menschen.
Solltet ihr also auf der Suche nach einer Alternative sein: Mir wurde jetzt mehrfach versichert, dass die NOT MLK von Alpro krass milchig schmecken würde und ich kenne Leute von der "Hafermilch ist nur im Ausguss schön"-Fraktion, die dieses Zeug richtig abfeiern.
"Wenn man im Keller mit einem kleinen Verbrennungsmotor elektrische Energie erzeugt und dabei die Abwärme zum Heizen und zur Warmwassererzeugung nutzt, dann spart man sehr viel Energie und CO2 ein. Mit dieser Technik könnten zahllose Öl- und Gasheizungen ersetzt werden
Jean Pütz plädiert hier im Prinzip für Blockheizkraftwerke, aber die können mit allem möglichen betrieben werden, auch mit Gas oder Wasserstoff. Aber ist das nicht für eine Gemeinde sinnvoller als für ein einzelnes Haus? Der Vorteil ergibt sich doch nur, wenn...
... gleichzeitig geheizt und Strom verbraucht wird. Im Sommer ist die Abwärme nur nervig und im Winter braucht ein Haushalt doch deutlich mehr Wärmeenergie als Strom.