1/ Grosse US-Studie (umfasst 2.7% der US-Bevölkerung), die zeitlichen Verlauf des Schutzes vor Infektion nach Impfung (BioNTech, Moderna und J&J) zwischen März und August untersucht.
Wichtig: Daten zeigen Schutz vor Infektion, aber durch anlassbezogene... medrxiv.org/content/10.110…
2/ ...PCR's entsprechen Daten eher Schutz vor symptomatischer Infektion.
Schutz sank (jeweils zwischen März und August) bei:
Moderna 92% auf 64% (CI 62-66)
BioNTech 91% auf 50% (CI 47-52)
Johnson&Johnson 88% auf 3% (CI -7-12)
Muster identisch bei <50J, 50-65J und > 65J (!)
3/ Verlust des Schutzes ist Mischung aus abnehmender Wirkung nach 2.Dosis und Delta-Variante.
Konsequenzen: 1. J%J ist bestenfalls halbe Impfung, voller Impfstatus politische Entscheidung, medizinisch/immunologisch jedoch nicht vernünftig begründbar. Nachimpfung nötig.
4/4 2. Eine baldige breitere Empfehlung einer 3. Dosis als die aktuell auf Ü-70J. und bestimmte Indikationsgruppen beschränkte Empfehlung der STIKO wäre sinnvoll.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
🧵Kurze Einordnung Impfquote D. Spahn bezieht sich auf COSIMO-Report. Eingeschränkte Aussagekraft oft erwähnt (1005 nur deutsche Telefonbefragungen (!); bias sozial erwünschte Anwort zu geben...). Hinzu kommt, dass bei Zahlen... rki.de/DE/Content/Inf…
... ständig Bezugsgrössen durcheinander geworfen werden. Nach DIM (5.10.) lag Impfquote in D bei 64.8%.(Gesamtbevölkerung). Von Spahn u.a. verbreiteten 80% und 5% mehr beziehen sich auf Erwachsene. Selbst unter unrealistischer Annahme, dass diese durch COSIMO als Obergrenze..
...angegebene Zahl stimmte, entspräche dies Impfquote von 68% der Gesamtbevölkerung (Gesamtzahl Geimpfte Erwachsene + Gesamtzahl Geimpfte 12-17J/Gesamtbevölkerung, Quellen: Statista/RKI).
Lange Rede, kurzer Sinn. DIM unterschätzt Impfquote der Bevölkerung leicht (wenn man..
🧵Waning Immunity nach Impfung und Sinn einer 3. Dosis - Versuch einer Übersicht. Es gibt mittlerweile reichlich Studien zu waning immunity mit z.T. scheinbar widersprüchlichen Ergebnissen (Literatur im Anhang).
Auf der einen Seite gibt es verschiedene real-life Studien. 1/
Diese zeigen übereinstimmend Abnahme des Schutzes gg. Infektion und symptomatische Infektionen (ersteres deutlicher als letzteres), wobei Abnahme in Studien aus Israel, den USA und Qatar am ausgeprägtesten war (1,2,3) 2/
Ebenfalls vorhanden aber weniger ausgeprägt war dieser Effekt in den Studien aus der UK und Canada (5,6).
Unterschied dürfte nicht zuletzt mit den unterschiedlichen Dosisintervallen zusammenhängen ➡️Israel, Qatar, USA kürzer (meist 3-4 Wo) UK, Canada länger 3/
1/ Sehr detallierte Studie mit 2 Studien-Designs aus Canada (@DrJeffKwong) zu Langzeitwirkung der Vakzine: Nachlassende Imunität gg Infektion/sympt.Infektion vorhanden aber weniger deutlich als bei anderen Studien insbesondere aus Israel und den USA. bit.ly/3mwv4rh
2/ Eine der Ursachen hierfür vermutlich: Durchschnittlich längeres Dosisintervall in Canada als in Israel/USA. Abhängigkeit der Schutzwirkung vom Dosisintervall zeigt auch gezielte Analyse der Subgruppen der Studie.
3/ Schutz vor schwerem Verlauf bleibt bei allen Untergruppen über 6 Monate hoch. (Auch hier - aber nur leichte, nicht signifikante- Tendenz, dass Schutz vor schwerem Verlauf besser bei Dosisintervall von > 5 Wochen).
1/ Es gibt mittlerweile zahlreiche Studien, die heterologe/gemischte Impfschemata untersucht haben (i.d.R. Astra-Zeneca + BioNTech).
Übereinstimmendes Ergebnis: Gut verträglich und deutlich höhere Ak-Titer als 2x AZ. Aber auch wirksamer als 2x mRNA?
3/ In allen diesen Studien wurde langes Dosisintervall
für heterologes Impfschema (meist 8-12 Wochen) mit kurzem Dosisintervall (meist 3 Wochen) für homologes Impfschema verglichen. Da bewiesen ist, dass längere Dosisintervalle als 3 Wochen zu deutlich höheren Ak-Titern ...
1/ #Mertens heute bei #Lanz. Da kein informiert/kritisches Interview zu erwarten ist, kurzer Faktencheck. Nach RKI-Daten kommt es bei allen gemeldeten Infektionen von Kindern/Schülern bei 1% zu Hospitalisierung (Zahlen für wild-type!)
2/ Nach CDC-Daten ist Anzahl Hospitalisierungen durch COVID-19 deutlich höher als bei Influenza und dies schon bei wild-type und Alpha und ohne Berücksichtigung der ausgedehnten Eindämmungsmassnahmen. cdc.gov/mmwr/volumes/7…
1/ Da gerade Meldung verbreitet wird, dass #BioNTechpfizer NUR noch zu 64% wirksam gg. Infektionen mit #Delta sei. Quelle ist dieser Bericht der @TimesofIsrael. Danach schützt Impfung bei Delta zu 64% vor Infektion und zu 93% vor schwerem Verlauf.
Aber.. timesofisrael.com/ministry-data-…
2/ Daten weichen bzgl. Schutz vor schwerem Verlauf nicht ab von Daten UK oder gerade veröffentlichten Daten aus Canada.
Unterschied bzgl. Schutz vor Infektion (UK ca 80%) kann mehrere Gründe haben. 1. Statistische Unsicherheit (Konfidenzintervalle)... medrxiv.org/content/10.110…
3/ 2. Unterschiedliche Definition von *Infektion* (PCR-bestätigte Infektion oder symptomatische Infektion). 3. Berücksichtigung von Vorinfektion in nicht-geimpfter Vergleichsgruppe (geht sehr ins Detail ⬇️) 4. Verschiedenes (z.B. Dosisintervall Israel)