Grandiose neue Daten zu Boost mit 3.Dosis BioNTech. 1. Klinische Daten: Placebokontrollierte Phase 3-Studie zeigt nochmalige (!) 95.6%ige Reduktion von symptomatischer Infektion durch Delta bei 3x Geimpften im Vgl. zu 2x Geimpften. businesswire.com/news/home/2021…
2. Phase 2 Studie zeigt: Neutralisationskapzität der Ak ist 1 Monat nach 3. Dosis 5x (18-55J.) - 7x (65-85J.) so hoch wie 1 Monat nach 2. Dosis (!).
mRNA-Vakzine sind allgemein eine 3 Dosis-Impfung. nejm.org/doi/full/10.10…
Bei Variante mit grösstem immune-escape (Beta) stieg Neutralisationskapazität der Ak 1 Monat nach 3.Dosis sogar um Faktor 15 (jüngere Erwachsene) bzw. 20 (älter Erwachsene) im Vgl. zu 1 Monat nach 2. Dosis. Schutz gg Varianten daher noch ausgeprägter.
Es kann nach diesen Studien kein ernsthafter Zweifel mehr bestehen, dass eine breite Boosterung der Bevölkerung sinnvoll wäre und vorbereitet werden sollte.
Ugur Sahin in der aktuellen Pressemitteilung zum Thema:
Interessanter weiterer Punkt der Phase 2 Studie. Im Gegensatz zur 2. Dosis (bei der Ak-Titer zwischen 7 Tagen und 1 Monat nach der Impfung sanken) stiegen diese im gleichen Zeitraum nach 3. Dosis weiter an. Spricht für nicht nur höheren sondern zudem länger anhaltenden Schutz⬇️
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1/ Grosse US-Studie (umfasst 2.7% der US-Bevölkerung), die zeitlichen Verlauf des Schutzes vor Infektion nach Impfung (BioNTech, Moderna und J&J) zwischen März und August untersucht.
Wichtig: Daten zeigen Schutz vor Infektion, aber durch anlassbezogene... medrxiv.org/content/10.110…
2/ ...PCR's entsprechen Daten eher Schutz vor symptomatischer Infektion.
Schutz sank (jeweils zwischen März und August) bei:
Moderna 92% auf 64% (CI 62-66)
BioNTech 91% auf 50% (CI 47-52)
Johnson&Johnson 88% auf 3% (CI -7-12)
Muster identisch bei <50J, 50-65J und > 65J (!)
3/ Verlust des Schutzes ist Mischung aus abnehmender Wirkung nach 2.Dosis und Delta-Variante.
Konsequenzen: 1. J%J ist bestenfalls halbe Impfung, voller Impfstatus politische Entscheidung, medizinisch/immunologisch jedoch nicht vernünftig begründbar. Nachimpfung nötig.
🧵Kurze Einordnung Impfquote D. Spahn bezieht sich auf COSIMO-Report. Eingeschränkte Aussagekraft oft erwähnt (1005 nur deutsche Telefonbefragungen (!); bias sozial erwünschte Anwort zu geben...). Hinzu kommt, dass bei Zahlen... rki.de/DE/Content/Inf…
... ständig Bezugsgrössen durcheinander geworfen werden. Nach DIM (5.10.) lag Impfquote in D bei 64.8%.(Gesamtbevölkerung). Von Spahn u.a. verbreiteten 80% und 5% mehr beziehen sich auf Erwachsene. Selbst unter unrealistischer Annahme, dass diese durch COSIMO als Obergrenze..
...angegebene Zahl stimmte, entspräche dies Impfquote von 68% der Gesamtbevölkerung (Gesamtzahl Geimpfte Erwachsene + Gesamtzahl Geimpfte 12-17J/Gesamtbevölkerung, Quellen: Statista/RKI).
Lange Rede, kurzer Sinn. DIM unterschätzt Impfquote der Bevölkerung leicht (wenn man..
🧵Waning Immunity nach Impfung und Sinn einer 3. Dosis - Versuch einer Übersicht. Es gibt mittlerweile reichlich Studien zu waning immunity mit z.T. scheinbar widersprüchlichen Ergebnissen (Literatur im Anhang).
Auf der einen Seite gibt es verschiedene real-life Studien. 1/
Diese zeigen übereinstimmend Abnahme des Schutzes gg. Infektion und symptomatische Infektionen (ersteres deutlicher als letzteres), wobei Abnahme in Studien aus Israel, den USA und Qatar am ausgeprägtesten war (1,2,3) 2/
Ebenfalls vorhanden aber weniger ausgeprägt war dieser Effekt in den Studien aus der UK und Canada (5,6).
Unterschied dürfte nicht zuletzt mit den unterschiedlichen Dosisintervallen zusammenhängen ➡️Israel, Qatar, USA kürzer (meist 3-4 Wo) UK, Canada länger 3/
1/ Sehr detallierte Studie mit 2 Studien-Designs aus Canada (@DrJeffKwong) zu Langzeitwirkung der Vakzine: Nachlassende Imunität gg Infektion/sympt.Infektion vorhanden aber weniger deutlich als bei anderen Studien insbesondere aus Israel und den USA. bit.ly/3mwv4rh
2/ Eine der Ursachen hierfür vermutlich: Durchschnittlich längeres Dosisintervall in Canada als in Israel/USA. Abhängigkeit der Schutzwirkung vom Dosisintervall zeigt auch gezielte Analyse der Subgruppen der Studie.
3/ Schutz vor schwerem Verlauf bleibt bei allen Untergruppen über 6 Monate hoch. (Auch hier - aber nur leichte, nicht signifikante- Tendenz, dass Schutz vor schwerem Verlauf besser bei Dosisintervall von > 5 Wochen).
1/ Es gibt mittlerweile zahlreiche Studien, die heterologe/gemischte Impfschemata untersucht haben (i.d.R. Astra-Zeneca + BioNTech).
Übereinstimmendes Ergebnis: Gut verträglich und deutlich höhere Ak-Titer als 2x AZ. Aber auch wirksamer als 2x mRNA?
3/ In allen diesen Studien wurde langes Dosisintervall
für heterologes Impfschema (meist 8-12 Wochen) mit kurzem Dosisintervall (meist 3 Wochen) für homologes Impfschema verglichen. Da bewiesen ist, dass längere Dosisintervalle als 3 Wochen zu deutlich höheren Ak-Titern ...
1/ #Mertens heute bei #Lanz. Da kein informiert/kritisches Interview zu erwarten ist, kurzer Faktencheck. Nach RKI-Daten kommt es bei allen gemeldeten Infektionen von Kindern/Schülern bei 1% zu Hospitalisierung (Zahlen für wild-type!)
2/ Nach CDC-Daten ist Anzahl Hospitalisierungen durch COVID-19 deutlich höher als bei Influenza und dies schon bei wild-type und Alpha und ohne Berücksichtigung der ausgedehnten Eindämmungsmassnahmen. cdc.gov/mmwr/volumes/7…