Alle berichten über die Walliserkanne und ihre Wirte, aber kaum jemand fragt, wer diese Wirte sind.
Über Qanon, Reichsbürger, Handgreiflichkeiten und die Frage warum niemand darüber schreibt.
Ein Thread.
Reichsbürger:
Der Wirt der Walliserkanne bezeichnen die Polizei als "Firma Polizei", die keine amtlichen Befugnisse besitze. Offensichtlich glauben die Brüder also an sogenannte Reichsbürger-Erzählungen.[0] Doch dieser Umstand wurde bisher von keinen Medien aufgegriffen.
Dabei spielt dieser Punkt eine zentrale Rolle in dieser Geschichte:
Denn Anhänger der Reichsbürger-Erzählung glauben, dass Polizei, Staat, Kantone, etc. bloss Firmen sind und damit keine Legitimität für die Ausführung staatlicher Aufgaben haben - ganz unabhängig von Corona.
Das erklärt auch, warum die Situation in der Walliserkanne dermassen eskalierte. Der Wirt glaubt schlicht nicht an irgendwelche amtlichen Siegel, Verfügungen, Bussen oder dass die Polizei überhaupt irgendwas zu sagen hat. Die Eskalation schien also absehbar.
Qanon:
BlickTV publizierte einen 10-minütigen Beitrag über die Walliserkanne, eine Reporterin ist vor Ort.[1] Im Beitrag wird dabei zwei Mal die mit dem Qanon-Slogan "WWG1WGA" verzierte Hauswand des Restaurants gezeigt.
Die Szene bleibt aber unkommentiert, obwohl die Schrift an der Hauswand auf einen klaren Verschwörungshintergrund der Restaurantbetreiber hindeutet. Dieser Umstand wäre für die Geschichte nicht irrelevant.
Handgreiflichkeiten:
Dass die Wirte auch schon vor Corona auffielen, zeigen wiederum die Bewertungen des Restaurants auf Tripadvisor, wo sich mehrere Gäste über Gewaltandrohungen seitens der Betreiber beschwerten, oder sogar von einem Handgemenge die Rede ist.[2]
Was bedeutet das alles?
Medial wird der Hintergrund des Geschehens kaum beleuchtet. Man berichtet, was gesehen wird, mehr nicht. Dadurch wird in diesem Fall ein Bild von unbescholtenen, braven Bürgern transportiert, die doch nur für ihre Freiheit und gegen Willkür kämpfen.
Das "Tagblatt" zitiert gar den Freund der Familie Mario Julen: «Das ist eine ehrenhafte Familie, eine grosse Steuerzahlerin».[3] Eine Einordnung bezüglich dem Obengenannten findet nicht statt.
Im selben Artikel erwähnt das "Tagblatt" zwar einen Auftritt der Brüder auf kla.tv, bezeichnet das Portal jedoch als ein "Internetportal der Impfgegner", was dieses komplett verharmlost.
Kla.tv ist dafür bekannt, eine Vielzahl an Verschwörungserzählungen und antisemitisches Gedankengut zu verbreiten. Es wurde von Ivo Sasek, dem Gründer der faschistischen, fundamentalistischen Sekte "Organische Christus Generation" (OCG) ins Leben gerufen.[4]
Der ausgeprägte Reichsbürger- und Verschwörungshintergrund der Protagonisten wird also von fast allen Medien ignoriert. Ohne dieses Wissen kann die Geschichte jedoch nicht in ihrer Gänze erfasst werden. Diese Ungenauigkeit spielt nicht zuletzt der Coronabewegung in die Hände.
PS: Einige von euch taggen jetzt das @tagblatt_ch. Darum hier wichtig zu betonen, dass das Tagblatt zwar wie alle anderen Medien den Verschwörungshintergrund nicht erwähnt hat, immerhin aber den Auftritt bei kla.tv. Also no hate for Tagblatt 🦉
Wie @SebastianGlenz richtigerweise angemerkt hat, berichtete der "Walliser Bote" am 20.10. über die Wirte und ihren Hintergrund in der Coronabewegung.
Die QAnon-Hinweise und die Reichsbürger-Erzählungen waren in dem Artikel nicht enthalten. Trotzdem: Credit where credit is due💪
PPS: Mittlerweile hat der @Blickch auch einen Artikel zum Qanon-Schriftzug an der Hausfassade publiziert.
Es dürfte sich tatsächlich um einen Zufall handeln, dass das nur wenige Stunden nach unserem Bericht kam.
Seid also lieb, auch zum Blick! 🦉
Einen Tweet der das Gegenteil zu 👆 implizierte, haben wir gelöscht. Das war ein Fehlschluss. Apologies @Blickch 🙏

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Megafon Reitschule Bern

Megafon Reitschule Bern Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Megafon_RS_Bern

2 Nov
Heute reden wir über Philipp Gut. Über einen Journalisten der so sehr die Coronabewegung pushen will, dass er vergisst wie Journalismus geht.

Und wir reden über das Medienspektakel Coronabewegung. Über den Nebenschauplatz Demogrösse und was eigentlich wichtiger wäre.

Ein Thread Image
Am 23. Oktober fand in Bern die bisher wohl grösste Coronademonstration statt. Genaue Schätzungen der Anzahl Teilnehmer*innen sind bei Demonstrationen dieser Grösse sehr schwierig. Einige Medien umgingen diese Ungenauigkeit, indem sie von "mehreren Tausend" Personen sprachen.
Das veranlasste Philipp Gut dazu, im "Nebelspalter" gleich 2 Artikel zu schreiben. Einen noch am Abend des Demonstrationstages, den zweiten am Tag danach.

Auf insgesamt 12'000 Zeichen empört er sich, dass Tamedia und SRF nicht von über 50'000 oder gar 100'000 Personen sprachen. Image
Read 27 tweets
19 Sep
Verschiedene Exponenten der Coronabewegung stellten nach der Demo vom letzten Donnerstag in Bern zwei Behauptungen zum Hergang der Ereignisse auf. Diverse Medien haben sie übernommen.

Überprüft wurden diese Behauptungen bisher von niemandem. Wir haben es gemacht. Ein Thread.
Behauptung 1: Die Leute welche am Bundeshauszaun rüttelten, seien Agents Provocateurs / Linke / "die Antifa" / etc. gewesen.
Diese Behauptung wurde unter anderem von Lukas Reimann in der Arena, von Nicolas Rimoldi auf Twitter, sowie von diversen Usern auf Telegram verbreitet.
Von den Ereignissen am Bundeshauszaun existiert viel Videomaterial. Nachfolgend eine Analyse einiger Sequenzen.
Read 39 tweets
23 Aug
Vergangenen Samstag kam es an einer Coronademo in Olten zu einem Angriff auf einen Gegendemonstranten. Dieser erlitt eine blutende Kopfwunde.
Nachfolgend eine Rekonstruktion und Einordnung der Geschehnisse.
(Thread)
Die Kapo Solothurn schrieb gestern, dass der Angriff beobachtet wurde und man die beteiligten Personen angesprochen habe. Die Verletzung sei zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt gewesen. Wegen neuer Aufträge habe man keine Personalien aufnehmen können.
so.ch/verwaltung/dep…
Es kursiert verschiedenes Videomaterial des Vorfalls. Nachfolgend eine Rekonstruktion der Ereignisse.

Am Anfang stand der Angriff selbst, zu sehen in der linken Bildhälfte. Mehrere Polizist*innen stehen im Hintergrund.
Den Startzeitpunkt des Videos sei als T+0:00 zu bezeichnen.
Read 25 tweets
21 Aug
Der Screenshot mit dieser Aussage scheint aus dem SRF-Corona-Ticker zu sein. Mittlerweile wurde der Satz ganz gestrichen. Im Google-Index ist er aber noch drin. Warum die Entfernung, @srfnews?
Screenshots: ImageImage
Read 4 tweets
12 Aug
Für heute Abend ruft die Corona-Bewegung zu einer Demo nach Bern auf. Dabei gibt es auch Aufrufe zu Gewalt und zur Erstürmung unliebsamer Orte. Zudem mobilisieren verschiedene Rechtsextreme nach Bern. Eine Gegendemo ist angekündigt.
(Thread)
Auch Nicolas Rimoldi, Co-Präsident von "Mass-Voll" übt sich in ähnlicher Rhetorik. "Wir sind der Sturm" ist ein beliebter Slogan der QAnon-Verschwörungsideologie.
Beim einschlägig bekannten Streamer Roger Bittel sprach Rimoldi gestern Abend davon, die Stadt Bern "zurückzuerobern" und zu "fluten", weil der Bundesrat "Hochverrat" begangen habe.
Read 12 tweets
12 Aug
Für heute Abend ruft die Corona-Bewegung zu einer Demo nach Bern auf. Dabei gibt es auch Aufrufe zu Gewalt und zur Erstürmung unliebsamer Orte. Zudem mobilisieren verschiedene Rechtsextreme nach Bern. Eine Gegendemo ist angekündigt.
(Thread)
Auch Nicolas Rimoldi, Co-Präsident von "Mass-Voll" übt sich in ähnlicher Rhetorik. "Wir sind der Sturm" ist ein beliebter Slogan der QAnon-Verschwörungsideologie.
Beim einschlägig bekannten Streamer Roger Bittel sprach Rimoldi gestern Abend davon, die Stadt Bern "zurückzuerobern" und zu "fluten", weil der Bundesrat "Hochverrat" begangen habe.
Read 9 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(