scientific disgrace
Klimaschützer bezeichnen das in Brüssel kursierende Non-Paper, das @EURACTIV vorliegt, als "wissenschaftliche Schande". Es legt detaillierte techn. Kriterien für #Gas fest, um als #Brückentechnologie gemäß EU-#Taxonomie für nachhaltige Finanzen zu gelten. 3/
Um als "nachhaltige" Investition zu gelten, dürfen Gaskraftwerke oder BHKW nicht mehr als 100g CO2-Äqu pro KWh ausstoßen, so der Entwurf.
"Wir brauchen auch eine stabile Quelle, #Atomkraft, und im Übergang #Gas. Aus diesem Grund werden wir unseren Taxonomie-Vorschlag vorlegen" schrieb @vonderleyen nach einem EU-Gipfeltreffen
Die Kriterien für 100 g CO2-Emissionen sind die gleichen wie frühere Vorschläge, die letztes Jahr in Umlauf gebracht wurden und von einer Gruppe von 10 Pro-#Gas-EU-Ländern, die mit einem Veto gegen den Vorschlag drohten, als zu streng abgelehnt wurden.
Um das zu zerstreuen
6/
Um die Bedenken zerstreuen, legt das Papier zusätzliche Kriterien für #Gaskraftwerke fest, die als "#Brückentechnologie" gelten sollen.
Klimaschützer:innen verurteilten diese Kriterien als „radikal schwächer“ als frühere Pläne der EU-Kommission. #Taxonomie#VollgasInDieKrise 7/
"Dieser Vorschlag ist eine wissenschaftliche Schande, die der #Taxonomie einen tödlichen Schlag versetzen würde", sagte Henry Eviston, @WWFEU-Sprecher für nachhaltige Finanzen.
"Er muß von der EU-Kommission und von allen Mitgliedstaaten abgelehnt werden" #Erdgas-#Atomkraft 8/
Klimaschützer waren wg der Herkunft des geleakten Dokuments unsicher. Diplomaten, die vor 2 Wochen auf einem EU-Gipfel mit @EURACTIV sprachen, sagten jedoch, 🇫🇷Frankreich habe hinter den Kulissen lobbyiert, um einen Kompromiss zur #Taxonomie zu finden, für #Gas+#Atomkraft. 9/
Zu den prominenten Kritikerinnen der Aufnahme von #Gas+#Atomkraft in die #Taxonomie gehört @EliseAttal, Leiterin der EU-Politik bei @PRI_news PrinciplesForResponsibleInvestment, einem von der @UN unterstützten int Investorennetzwerk.
@MFratzscher@HaraldLesch, die Stoppuhr läuft mit: wie lang dauerts, bis bei #Lanz das pro-Atom-Framing losgeht, um d Atomkraft in die #Taxonomie zu lobbyieren. Bitte erklären Sie den #DirtyDeal. Es geht nicht um🇩🇪Altmeiler sondern um🇪🇺Geld.
+ Erdgas fährt auf dem Atomticket mit.
#Lingen
Heimliche Geschäftsanbahnungen im Möbellager
Ein französischer und ein russischer Atomkonzern wollen zusammen #Brennstäbe herstellen –
im 🇩🇪Emsland. Da wächst der Widerstand gegen Deutschlands größtes #Atomkraft-Projekt
@zeitonline @AnnikaJoeres
1/zeit.de/wirtschaft/202…
Das Interesse für die öffentl Anhörung ist groß, die Stadt #Lingen hat extra die größte Halle gemietet: 11.000 Bürgerinnen + Bürger haben schon Fragen und Kommentare eingereicht.
Geheimes #Atomkraft-Treffen in ehemaligem Möbellager
#Russland #Rosatom
2/
das @BMUV kann aus Sicherheitsgründen das
🇷🇺🇫🇷Joint Venture in #Lingen noch untersagen. Das Lingener Werk widerspricht eigentlich gleich 2 politischen Prinzipien: dem deutschen #Atomausstieg – und dem Ende einer Kooperation mit dem kriegerischen #Russland. 3/
@greenpeace_ch @fkasser #Beznau
Wenn die Versprödung kein Alterungsphänomen sei, sei der Stahl wohl seit Inbetriebnahme der Komponente von ungenügender Qualität.
Mit Blick auf die Planspiele, das AKW über 2030 hinaus zu betreiben, fordert GP deshalb «transparente Aufklärung»
🧵"Wer steckt hinter dem Kampf gegen die #Windräder, Herr #Schorlau?"
Für seinen neuen #Dengler-Roman #BlackForest hat der Polit-Thriller-Experte unter Windkraft-Gegnern im Schwarzwald recherchiert:
Ein Gespräch über Demagogen, tote Vögel, Infraschall - und eine gute Nachricht 1/
Auf dem Feldberg im #Schwarzwald tobt der Kampf zwischen #Windkraft-Gegnern und -Befürwortern.
Mächtige Akteure schrecken vor nichts zurück, um ihr fossiles🔥#Geschäftsmodell💰zu retten. Und schon ist man mitten in sehr akuten Fragen rund um die #Energiewende und ihre Feinde. 2/
Herr @WolfSchorlau, #BlackForest, liest sich wie eine Mitschrift der laufenden Ereignisse im Hinblick auf die immer greifbareren Auswirkungen der #Klimakatastrophe.
Hätten Sie erwartet daß eine Partei gewinnt, die all dies für die überhitzte Fantasie von Klimahysterikern hält? 3/
Die #AKW-Betreiber hatten gegenüber @BMWK u @BMUV mitgeteilt, daß bei einer #Laufzeitverlängerung der 🇩🇪Staat „Quasi-Eigner würde, mit allen Risiken, Kosten, Investitionen - bei marginalem Nutzen.
Endlich!
Die🇬🇧Regierung macht deutlich, welche Schlüsselrolle zivil-militärische industrielle Interdependenzen bei ihrer Besessenheit von extrem kostspieligen und verzögerten neuen #AKW spielen. Eine Schande, daß es so lange gedauert hat. Das wirft viele Fragen auf.
#atoms4war 1/
Die neue "civil nuclear roadmap to 2050" betont wiederholt "die entscheidende Bedeutung der Atomindustrie für unsere nationale Sicherheit, sowohl im Hinblick auf die Energieversorgung als auch auf das nukleare Verteidigungsprogramm".
#atoms4war 2/ assets.publishing.service.gov.uk/media/659fb278…
Ein ganzer Abschnitt ist der "Zusammenarbeit zwischen Zivil- und Verteidigungssektor" gewidmet, in dem "die Regierung proaktiv nach Möglichkeiten sucht, die zivilen und militärischen Nuklearunternehmen aufeinander abzustimmen".
#atoms4war 3/
#EUA ist „ein Verband der Gasindustrie, wie man an der Mitgliederliste erkennen kann.“ so Energieanalyst @MLiebreich „Aufgrund ihres Namens könnte man denken, daß die "Energy and Utilities Alliance" sowohl Strom- als auch Gasversorger vertritt, aber da liegen Sie falsch“
2/
@MLiebreich Die #PR-Agentur, die diese Medien-Welle vorantreibt, ist die in Birmingham ansässige #WPR, die von der EUA beauftragt wurde, eine „integrierte PR- und Social-Media-Kampagne“ durchzuführen, um die Regierungspläne zur Beschleunigung der #Wärmepumpen-Installation zu verzögern.
3/