"Recherchen unserer Zeitung zeigen: Tatsächliche Kontaktpersonen werden über die App wohl nur selten gefunden. Der Gründer widerspricht Kritikern dennoch."
Ja was soll er sonst sagen? Stimmt, meine #LucaApp ist Crap?
Ja gut, Recht hätte er damit dann... /2
"Rund 2,6 Millionen Euro hat sich allein Bayern diesen Service bislang kosten lassen - ein Betrag, der bis zum vorläufigen Lizenzende im April 2022 wohl noch deutlich anschwellen wird." /3
"In der Praxis, das ergab eine Umfrage unter Gesundheitsämtern in Bayern, bringt die App bisher jedoch wenig." /4
""Das einzige, was wir tun können, ist eine E-Mail schreiben und sagen, wenn Sie Covid-Symptome haben, dann lassen Sie sich testen." Im klassischen Kontaktmanagement würde man solche Fälle überhaupt nicht verfolgen. Der Nutzen sei daher "relativ gering", sagt Schmitzer." /5
"Das Forchheimer Landratsamt teilt auf Anfrage mit, dass man bisher noch nicht auf #LucaApp-Daten zurückgreifen musste." /6
"Insgesamt sei auch in Bamberg "eine Nutzung der #LucaApp im Gastronomie-Bereich eher selten der Fall"." /7
"In vielen Fällen, sagt Rieger vom #CCC, verschicken die Ämter nicht einmal eine Warnung - auch aus Überforderung. "Bei der Bekämpfung von Infektionsketten hat #LucaApp für uns keine Relevanz."" /8
""Die Expertise im Gesundheitsamt ist unser großer Vorteil", erklärt Hennig"
Äh whut? Ahnungslos und Spaß dabei oder wie jetzt?
@neXenio_Berlin hatte vor #LucaApp nix mit Gesundheitsämtern und deren Prozessen zu tun und auch sonst nirgendwo...
"Expertise", I see O_o /9
"Immer wieder gibt es Vorstöße aus der Politik, auf die ohnehin staatlich finanzierte @coronawarnapp des @rki_de umzusteigen und das #LucaApp-Kapitel zu beenden."
Ja bitte!!! /10
"Auch Rieger vom #CCC ist dafür. "Wenn alle per QR-Code in die @coronawarnapp einchecken würden, wäre deutlich mehr gewonnen", sagt er." /11
""Die Geschwindigkeit [der @coronawarnapp] ist sicher ein Vorteil", gibt auch Hennig von #LucaApp zu." /12
"Bis Vertragsende fließt noch Geld [für die #LucaApp] - obwohl die Kontaktdatenerfassung abgeschafft wurde" /13
"Die Zukunft von #LucaApp liegt möglicherweise aber ganz woanders"
Aha, Achtung aufgepasst! 🤨 /14
"Aber die Möglichkeit, mit 36 Millionen Smartphones interagieren zu können, das sei für Behörden Gold wert."
36 Mio ist großes blah und stimmt niemals! Downloads vielleicht aber nicht Geräte.
"der auch als Experte im #Bundestag angehört wird. «Was man ihm aber lassen muss: Er hat das @BSI_Bund vorangebracht. Dabei hat er sich vermutlich nicht überall Freunde gemacht.» @ArneSchoenbohm und sein Stellvertreter @g_shbr seien..."
"ein gutes Duo mit überdurchschnittlicher #Digitalkompetenz, gemessen an den sonstigen Akteuren. Vermutlich sei @ArneSchoenbohm einmal zuviel jemandem auf den Fuss getreten und werde dafür jetzt gekippt..."
"Seit den Lecks an den Gas-#Pipelines Nord Stream 1 und 2 wird darüber diskutiert. Und die #Sabotage an Kabeln bei der Deutschen Bahn wirft nun neue Fragen auf."
"Auch @HonkHase von der @AG_KRITIS sieht deutliche Probleme beim Schutz der kritischen Infrastruktur. Ziel seiner Arbeitsgruppe ist es, die Versorgungssicherheit der Bevölkerung zu erhöhen."
"Seit Jahren warnen deutsche Behörden vor einer Hackergruppe, die gezielt das #Stromnetz ausspioniert. Ermittlern ist es gelungen, einen mutmaßlichen Täter zu identifizieren. Die Spur führt zum russischen #Geheimdienst FSB."
2020 gab es eine VS NFD Verschlussache Warnung an #KRITIS Betreiberinnen, die u.a. auch auf Berserk Bear / Energetic Bear hingewiesen hat. Den KRITIS Betreiberinnen sollte das also alles bekannt sein und zB #Wartungszugänge echt nicht mehr das Problem darstellen...
EU-weites #Überwachung'snetz schon in der Aufbauphase
"Ein Fonds der Kommission dafür steht bereit und die ersten beiden Pilotprojekte werden noch vor dem Sommer zwei Innenministerien zugeteilt..." fm4.orf.at/stories/302447…
"Die Software-Tools für Data-Mining wurden in geförderten KI-Forschungsprojekten der Kommission entwickelt"
Thnx an @harkank für die unermüdlichen Recherchen dazu! 👌
"Die kommende Verordnung gegen Kindesmissbrauch im Netz hat ein weit größeres Ausmaß, als bis jetzt angenommen wurde."
"Bessere und schnellere Infos per Warn-App – und ein zügiger Ausbau von „#CellBroadcast“ (Warnungen aufs Handy). Viel passiert ist aber nicht, sagt @WDR-Digitalexperte @schiebde."
"Das Problem: In Deutschland ist dieser Dienst bislang nach wie vor nicht vernünftig eingerichtet. Eigentlich schreibt eine EU-Verordnung vor, dass spätestens im Juni 2022 alles fertig sein müsste. Doch in Deutschland will man im..."
"Hackerangriffe sind eine reale Bedrohung geworden: Übers Netz könnten Angreifer Den Strom ausschalten - oder die digitale Kommunikations-Infrastruktur..."
"Tatsächlich gibt es dauernd Angriffe - und @HaraldLesch_ spricht mit einem, der im "Maschinenraum Deutschland" Ideen entwickelt, sich vor Cyber-Attacken zu schützen."