@rahmstorf @Pressefrey 1/n Interessant übrigens, dass ich weder zu einer Stellungnahme angefragt wurde noch mitbekommen habe, dass dieser Artikel erschienen ist. Liegt hinter einer Bezahlschranke und wird offenbar nicht erfasst von den Suchmaschinen. Doch nicht so wichtig der Artikel für FAZ?
@rahmstorf @Pressefrey 2/n Vielleicht ist es aber so einfacher, den eigenen Plot durchzuziehen und möglichst ausgewogen zu berichten. zumindest augenscheinlich. In Fragen zum Jetstream stehe ich mit anderen Wissenschaftlern in Verbindung. Der Aufbau Stefan Rahmstorf wäre der Wetterflüsterer ist Fiktion
@rahmstorf @Pressefrey 3/n Ausgewogenheit: Jo, die Zusammenfassung am Ende ist mehr als dürftig, der Leser wird zurückgelassen mit Allgemeinplätzen, vorher wischt er einfach mal @MichaelEMann @JFrancisClimate beiseite. Zusammengefasst alles Theorie und wir wissen nichts.
@rahmstorf @Pressefrey @MichaelEMann @JFrancisClimate 4/n "Der ZDF-Meteorologe Özden Terli zum Beispiel steht Stefan Rahmstorf besonders nahe, bei Youtube tritt er gemeinsam mit ihm bei dem Format "klima-Talk" auf." Die Idee zum "Klartext Klima", so heißt das Format kam, nachdem in Talkshows keine Tiefe erreicht wird. Streit...
@rahmstorf @Pressefrey @MichaelEMann @JFrancisClimate 5/n ...scheint das Einzige zu sein. Gegenüberstehende Lager die sich kloppen. Funktioniert bei Wissenschaft halt nicht. #Falsebalance war noch in diesem Sommer sogar bei der Flutkatastrophe immer noch ein Problem. Das ist Versagen im Journalismus, das ist keine Austeilen, wird...
@rahmstorf @Pressefrey @MichaelEMann @JFrancisClimate 6/n ...auch von Fachleuten und Historikern bewertet. Das Versagen der Medien ist ein Teil der #Klimakrise, wird heiß diskutiert, geht offenbar an einigen vorbei, damit man einfach weitermachen kann. @pia_lamberty
@rahmstorf @Pressefrey @MichaelEMann @JFrancisClimate @pia_lamberty 7/n Interessant ist der Teil mit dem Austeilen und Versagen des Journalismus wird vor diesen Absatz gesetzt, als Vorbereitung:" "Dieser Ansicht kann sein, wer Klimajournalismus als etwas begreift, womit die Menschen zu mehr Klimaschutz bewegt werden sollen -"
@rahmstorf @Pressefrey @MichaelEMann @JFrancisClimate @pia_lamberty 8/n "...und nicht zunächst als die Aufgabe, Klimaprozesse erst einmal grundsätzlich verständlich zu machen, über Unsicherheiten aufzuklären und Kontroverse als solche darzustellen." Steile Unterstellung und der Versuch meine Arbeit zu diskreditieren. In der Forschung wird IMMER..
@rahmstorf @Pressefrey @MichaelEMann @JFrancisClimate @pia_lamberty 9/n ....diskutiert, das ist das Wesen der Wissenschaft und das ist nichts neues. Wieso kommt in dem Artikel eigentlich die Untersuchungen des @AWI_de nicht zur Sprache: awi.de/ueber-uns/serv…
@rahmstorf @Pressefrey @MichaelEMann @JFrancisClimate @pia_lamberty @AWI_de 10/n Aus dem PM: "Demnach führt der Meereisrückgang und die damit verbundene größere Aktivität atmosphärischer Wellen zu einer durch das Ozon verstärkten deutlichen Aufheizung der polaren Stratosphäre. Da die tiefen polaren Temperaturen der Antrieb für den Jetstream sind..."
@rahmstorf @Pressefrey @MichaelEMann @JFrancisClimate @pia_lamberty @AWI_de 11/n "...schwächt dieser sich durch diese Temperaturerhöhung in der Stratosphäre ab. Diese Abschwächung des Jetstreams setzt sich nun ausgehend von der Stratosphäre nach unten durch, was zu Wetterextremen führt."
@rahmstorf @Pressefrey @MichaelEMann @JFrancisClimate @pia_lamberty @AWI_de 12/n „Unsere Studie zeigt, dass die Veränderungen im Jetstream zumindest teilweise vom Rückgang des arktischen Meereises verursacht werden. Sollte die Eisdecke weiter schrumpfen, gehen wir davon aus..."
@rahmstorf @Pressefrey @MichaelEMann @JFrancisClimate @pia_lamberty @AWI_de 13/n "...dass die bislang beobachteten Extremwetterereignisse in den mittleren Breiten in ihrer Häufigkeit und Intensität zunehmen werden“. Was das AWI mitmodelliert ist die Ozonschicht und in Zusammenhang mit Machine Learning zu besseren Ergebnissen kommt.
@rahmstorf @Pressefrey @MichaelEMann @JFrancisClimate @pia_lamberty @AWI_de 14/n Übrigens fehlt auch, dass das "Tief Mitteleuropa" zunimmt, die auch von den Kollegen der @DWD_presse beobachtet werden. Cut-Off Tiefs stranden über Mitteleuropa oder bewegen sich kaum noch. Das ist keine Theorie passiert. Das hat mit dem steilen Aufstellen des Jets zu zun.
@rahmstorf @Pressefrey @MichaelEMann @JFrancisClimate @pia_lamberty @AWI_de @DWD_presse 15/n Generell hätte ich, wenn wir uns unterhalten hätten mehr zu den meteorologischen Zusammenhängen erklären können. Das in 20 Jahren der Wettervorhersage und des Studiums der Meteorologie beunruhigend rasche und tiefgreifende Veränderungen stattfinden. Sagen auch andere Mets.
@rahmstorf @Pressefrey @MichaelEMann @JFrancisClimate @pia_lamberty @AWI_de @DWD_presse 16/n Und ja, in den letzten jahrzehnten hat der Journalismus in Teilen versagt. Was vielleicht bei Poiltikwissenschaften funktioniert, scheitert kläglich bei der Wissenschaft. Versuche Wissenschaftler zu diskreditieren, Falsebalance, Ausgewogenheit und bequeme Distanz...
@rahmstorf @Pressefrey @MichaelEMann @JFrancisClimate @pia_lamberty @AWI_de @DWD_presse 17/n ...zu einer sich ebenfalls Jahrzehnten anbahnenden Katastrophe, die immer noch nicht ernsthaft angegangen wird. Einfach mal den offenen Brief von @SaraSchurmann lesen.
@rahmstorf @Pressefrey @MichaelEMann @JFrancisClimate @pia_lamberty @AWI_de @DWD_presse @SaraSchurmann 18/n Es wundert mich aber schon, warum der Artikel gerade jetzt erscheint? Das war Thema im Sommer? Vor der Verleihung des #ump2021 des @Umwelthilfe wurde bereits Stimmung gegen mich gemacht. Einiges davon finde ich im Artikel wieder.

Ein Schelm der was böses denkt...
@rahmstorf @Pressefrey @MichaelEMann @JFrancisClimate @pia_lamberty @AWI_de @DWD_presse @SaraSchurmann @Umwelthilfe 19/n Übrigens kannte ich bisher diesen Autor nicht, interessant ist übrigens dieser Eintrag, der sich im Netz findet. Das Netz vergisst nichts... globalklima.blogspot.com/2014/04/andrea…
@rahmstorf @Pressefrey @MichaelEMann @JFrancisClimate @pia_lamberty @AWI_de @DWD_presse @SaraSchurmann @Umwelthilfe 20/n Zum Versagen von Jounalismus: Wenn Fritz Varenholt bei Phoenix auftritt und als Kritiker angekündigt wird - er ist kein Kritiker sondern ein hardcore Klimaleugner: globalklima.blogspot.com/2018/03/marche…
@rahmstorf @Pressefrey @MichaelEMann @JFrancisClimate @pia_lamberty @AWI_de @DWD_presse @SaraSchurmann @Umwelthilfe 21/n Hier die Sendung mit Mr. Kalte Sonne - ein Paradebesipiel für #Falsebalance -
@rahmstorf @Pressefrey @MichaelEMann @JFrancisClimate @pia_lamberty @AWI_de @DWD_presse @SaraSchurmann @Umwelthilfe 22/n Und bei Lanz sitzt Bojanowski und erzählt dass die Flutkatastrophe nichts mit der Klimakrsie zu tun hat. Auch ein Hardcore Fail und #Falsbelance, besonders wenn die Atributionsforschung von @FrediOtto und anderen anschaut.
@rahmstorf @Pressefrey @MichaelEMann @JFrancisClimate @pia_lamberty @AWI_de @DWD_presse @SaraSchurmann @Umwelthilfe @FrediOtto @sciforfuture 24/n Vielleicht aber, ist ja Unmut aufgekommen, denn bei einer der Folgen von #Klartextklima ging es auch um das Unwort des Jahre Klimahysterie. Das Unwort schlechthin, wenn man ind er Klimakrise lebt. Das Netz vergisst nichts. Die Begründung der Jury damals:
@rahmstorf @Pressefrey @MichaelEMann @JFrancisClimate @pia_lamberty @AWI_de @DWD_presse @SaraSchurmann @Umwelthilfe @FrediOtto @sciforfuture 25/n "Mit dem Wort „Klimaysterie“ werden Klimaschutzbemühungen und die Klima-schutzbewegung diffamiert und wichtige Debatten zum Klimaschutz diskreditiert. Der Ausdruck wurde 2019 von vielen in Politik, Wirtschaft und Medien – von der F.A.Z. über Unternehmer..."
@rahmstorf @Pressefrey @MichaelEMann @JFrancisClimate @pia_lamberty @AWI_de @DWD_presse @SaraSchurmann @Umwelthilfe @FrediOtto @sciforfuture 26/n "...bis hin insbesondere zu AfD-Politikern – verwendet. Er pathologisiert pauschal das zunehmende Engagement für den Klimaschutz als eine Art kollektiver Psychose."
@rahmstorf @Pressefrey @MichaelEMann @JFrancisClimate @pia_lamberty @AWI_de @DWD_presse @SaraSchurmann @Umwelthilfe @FrediOtto @sciforfuture 27/n "Vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Klimawandel ist das Wort zudem irreführend und stützt in unverantwortlicher Weise wissenschaftsfeindliche Tendenzen."

unwortdesjahres.net/unwort/das-unw…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Özden Terli

Özden Terli Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @TerliWetter

8 Nov
1/n “Climate change is no longer just an issue about the future. With the atmosphere having already warmed by around 1°C it can hold roughly 7% more moisture than it would have in the pre-industrial period, leading to more extreme rainfall events."
2/n "As well as the chances of more extreme rainfall in the future we’re seeing the influence of climate change on the weather we’re experiencing now.”
Read 4 tweets
7 Nov
Wo sind jetzt die Chancen?

„So werden im Osten des Landes bereits Wälder abgeholzt und Sümpfe trockengelegt, Graslandschaften verschwinden, neue Felder für Weizen, Mais und Soja entstehen.“

Bin da sehr skeptisch. #Klimakrise ist die Büchse der Pandorra
zdf.de/nachrichten/pa…
Finde es extrem problematisch die Folgen der #Klimakrise irgendwie positiv zu besetzten.

Die #Klimachancen ja, also was durch #Klimaschutz positiv wird, aber die Folgen der Klimakrise werden katastrophal. „Nur“ die Extremwetter reichen bereits aus…die uns blühen…
Trockengelegte Sümpfe sind übrigens CO₂ Emittenten…
Read 4 tweets
21 Jul
Wenn ich über 60 wäre, hätte ich die Generation meiner Kinder und Enkel im Blick, aber die Realität scheint eine andere zu sein.

Wir sind in der Klimakrise und auf Zerstörungskurs, weil die letzten Jahrzehnte der Klimaschutz defacto nicht vorhanden war. #klimakrise
Übrigens treffen Hitzewellen alte Menschen besonders hart.

Hitzewellen haben zugenommen.
Sind länger.
Sind intensiver.

Und werden immer krasser werden.
Keine Illusion.
Und kein fucking Denier wird recht behalten.
Weil es Physik ist.
Weil es PHYSIK ist!

#Klimakrise
Es trifft auch die ganz Jungen, die kleinen Kinder und das ist unverzeihlich. Absolut. Das geht auf die Kappe derjenigen, die dem weiterso einfach zugestimmt haben. Jahrzehnt um Jahrzehnt. Deswegen sind wir in der #MITTENINDERKLIMAKRISE
Read 7 tweets
15 Jul
1/n Einige Gedanken: Wer immer noch nicht verstanden hat was die Stunde geschlagen hat, das wir in einer realen Klimakrise stecken scheint die Realität zu verweigern. Oder aber wer meint es ist Wahlkampf und versucht Wissenschaftler, Meteorologen zu diskreditieren ...
2/n ...und wissenschaftliche Fakten zu verdrehen sollte sich das ganz genau überlegen. Gerade in diesen Tagen zeigt es sich, welche Rolle Meteorologen haben. Sie warnen, sagen voraus und ordnet ein, das können nur wissenschaftlich ausgebildete Meteorologen und eine App wird...
3/n ...eine Antworten geben auf die dringlichste Fragen unserer Zeit. Der alles überschattenden Klimakrise. Wer immer noch versucht seine kleine dreckige Agenda durchzuziehen, auf Kosten von folgenden Generationen, auf Kosten der eigenen Kindern sollte sich dessen genau bewusst..
Read 10 tweets
27 Jun
„Die Antwort gibt Hermann Binkert, der Chef des Umfrageinstitutes Insa, das auch für die Bild-Zeitung die Sonntagsfrage stellt. Insa steht für „Institut für neue soziale Antworten“, und die werden gerne auch für rechtskonservative Medien aufbereitet.“ tagesspiegel.de/politik/wie-id…
„Gründer Binkert, ein früherer CDU-Politiker, sympathisiert mit der CDU-nahen, konservativen Werteunion, er hat früher die AfD-Fraktion im Thüringer Landtag beraten.“
Wir leben in einer kranken Zeit. #Klimaschutz ist Grundrecht! Aber manche scheinen das nicht zu kapieren.
Read 9 tweets
13 Feb
1/n "Sie gleichen den Argumenten der Klimawandel-Skeptiker, die schon in den 90er-Jahren im Dienst der Ölindustrie oder konservativer Thinktanks antraten, Gesundheits- und Umweltthemen zu zerreden. Ziel war, diese Themen so lange wie möglich als wissenschaftliche Kontroverse..."
2/n "...und ungelöstes Problem erscheinen zu lassen. Sie bezweifelten publikumswirksam die Existenz des Ozonlochs, den menschengemachten Klimawandel oder die Schädlichkeit von Toxinen wie DDT."
"Und zwar nach einem Masterplan, den die Tabakindustrie schon in den 50er-Jahren entwickelt hatte, um zu bestreiten, dass Rauchen Krebs verursacht. Professionell produziert wurden diese Zweifel am wissenschaftlichen Forschungsstand durch Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen"
Read 11 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(