Warum mehr Intensivbetten die Lage nicht verbessern.

Die Politik diskutiert gerade Schaffung neuer Intensivkapazitäten. Süddeutschland verlegt nach Norddeutschland und ins Ausland und Krankenhäuser steuern alles ab, was geht.

Das hilft nicht wirklich die Lage zu verbessern.
Und natürlich hilft es kurzfristig, versorgt sein, ist besser als nicht versorgt sein. Aber Bettenaufbau als Mittel zur Problemlösung ist dumm. So dumm, wie die Bettenauslastung zur Pandemiesteuerung einzusetzen.
Mehr Intensivpatienten heißt vor allem zwei Dinge: Mehr Menschen mit lebensbedrohlicher Erkrankung, die so schlimm ist, dass man schon die Behandlung niemandem wünscht, geschweige denn die Krankheit.

Und zweitens: Mehr Todesfälle.
Mehr belegte Intensivbetten heißt mehr Schwerstkranke und mehr Tote. Wir brauchen nicht mehr Kranke und Tote, wir brauchen weniger davon. Wir brauchen weniger Infektionen.

Denn nur die Infizierten werden krank (banal, oder) und nur die erkrankten landen zu kleinen Teilen auf I.
Wir brauchen eine #NotbremseJETZT . Schnelle Senkung der Ansteckungszahlen, schnelle Senkung der Inzidenz (ja, ist immer noch der beste Parameter). Dann entspannt sich auch die Situation in den Kliniken.

Wir brauchen nicht mehr Betten sondern weniger Kranke.
Wer die Zahl der COVID-Patienten maximiert, wer planbare OPs absteuert, nicht eindämmt, Notbetten schafft, der MAXIMIERT nur das Leid. Das Gegenteil ist eine sinnvolle Strategie.

Solange wir keine #NotbremseJETZT bekommen, wird keine Maßnahmen die Lage auf Intensiv verbessern.
Und natürlich: Die nächsten Tage und Wochen müssen wir uns um die Patienten kümmern, aber wir müssen vor allem dafür sorgen, dass es NICHT NOCH MEHR PATIENTEN WERDEN.

#NotbremseJETZT

Verlegt jetzt, aber denkt nicht, dass das eine Problemlösung jenseits der 2 Wochen ist.

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13 Nov
Die #NotbremseJETZT muss jetzt kommen und stark sein. Alles andere wird uns wahnsinnig weh tun.

Je länger wir warten, und je langsamer wir bremsen, desto länger dauert auch die Bremse. Und desto länger werden viel krank und viele werden weiter sterben.
Aktuell erkranken pro Tag um 50.000 Menschen und über 200 sterben. Tendenz für beides: stark steigend.

1 Woche: 350.000 Kranke und 1400 Tote.
1 Monat: 1.500.000 Kranke und 6.000 Tote.
Bei konstanten Zahlen. Sie sind aber nicht konstant, sie steigen stark an. Also mehr.
Was passiert eigentlich, wenn wir jetzt bremsen? Sagen wir 10% weniger Fälle pro Woche, das wäre doch dufte, oder?

Dann wären wir am 1.12. bei Inzidenz 318, 15.12 bei 257 und am 31.12. bei 202.

Gut, oder?
Bis zum 31.12. hätten wir dann 1,7 Millionen Ansteckungen.
Read 11 tweets
11 Nov
Schopper darf gerne Märchen glauben, @GrueneBW, aber nicht im Dienst. COVID Tests verhindern keine Ansteckungen. Es kommt drauf an, was man mit der Info macht. Quarantäne verhindert Ansteckungen.

stuttgarter-zeitung.de/inhalt.theresa…
Masken verhindern Ansteckungen. Wissen wir jetzt seit 18 Monaten nur bei Lala-Schopper nicht. Da wirken Masken in Schulgebäuden nicht und können auch weggelassen werden.

@GrueneBW , wenn Ihr nochmal gewählt werden wollt:
RÄUMT SCHOPPER AUF!
"Kein Intensivbett wird von einem Kind belegt"

Kein Erwachsenenbett, das stimmt.

Die Kinderintensivbetten sind aber nochmal Größenordnungen weniger in der Anzahl.

Aber hey, lasst uns mal versuchen, Kinder ins Krankenhaus zu bekommen.

Hackt es, @GrueneBW?
Read 4 tweets
8 Nov
Ich habe ein Störgefühl, dass alle auf die Ungeimpften schimpfen. Nicht, weil ich sie in Schutz nehmen will, fern davon.

Sondern, weil das Versagen an ganz anderer Stelle liegt:

Die Regierungen des Bundes und der Länder verpassen AUCH IN DER VIERTEN WELLE die Eindämmung.
Wer keine Impfpflicht will, und das hat die Regierung früh angesagt und immer wieder angesagt, muss mit der Impfquote leben, die entsteht.

Wer großen Teilen der Bevölkerung (alle unter 12 Jahren) noch gar keine Impfung angeboten hat, muss das auch in das Management einbringen.
Es ist die Regierung, des Bundes und der Länder, die es gerade versauen. Nicht die Ungeimpften. Die können nicht anders (U12) oder verhalten sich völlig legal und im Rahmen ihrer eingeräumten Rechte.

Die stark steigenden Zahlen gehen EINZIG zulasten der Regierungen.
Read 12 tweets
5 Aug
Zur Diskussion über Sinn und Unsinn verschiedener Maßnahmen und ob jetzt Geimpfte die Mallorca-Reisen von Ungeimpften zahlen sollen oder andersrum.

Ein Thread.
Für die COVID-Pandemie ist es völlig egal, wie wir den R-Wert unter 1 halten/bekommen. COVID ist das egal. Völlig.

Uns aber nicht, weil jede Maßnahme unerwünschte Aspekte oder Kosten hat, die wir tragen müssen.

Also nehmen wir doch die effizientesten Maßnahmen, oder?
Lasst uns die Impfung aus dem Weg bekommen. Zweimaliger kleiner Aufwand, enorm wenig Risiko, hohe Wirkung gegen schwere Erkrankung und Tod und eindämmende Wirkung gegen Ansteckung, leichte Verläufe und Ausbreitung.

Superzeug. Erste Wahl.
Read 32 tweets
3 Aug
Nochmal eine blöde Frage:
HH impft im Impfzentrum Personen ab 16 aber nicht drunter. Beruft sich auf die einschränkende Impfempfehlung der Stiko. Warum genau? Lass mich meine Frage erklären.

hamburg.de/coronavirus/15…
Also HH will Kinder, die unter die eingeschränkte Impfempfehlung für Kinder fallen nicht impfen, aber minderjährige über 16 schon (mit Risikoakzeptanz und Erlaubnis der Eltern vor Ort).
Die Biontech Zulassung war erstmal bis 16 runter und dann kam die Erweiterung der EMA- Zulassung um 15-12 Jahre. Ok, verstanden.
Read 6 tweets
3 Aug
Ich brauche mal eine Aufklärung:
Der Impfstoff ist zugelassen ab 12 Jahre.
Die Priorisierung nach CoronaImpfV aufgehoben.

Auf welcher Rechtsgrundlage verweist z.B. das Impfzentrum HH darauf, dass ein Attest über Vorerkrankung zur COVID-Impfung von Kindern notwendig sei?
Das Attest auf Vorerkrankung war doch notwendig, um in der Prio nach CoronaImpfV eingestuft zu werden und berechtigt zu sein. NICHT, weil die Zulassung des Impfstoffes eingeschränkt ist oder eine einschränkende Stiko-Empfehlung vorliegt.
Die notwendige Aufklärung hat doch schon immer beim Impfen selber stattgefunden unabhängig der haus- oder kinderärztlichen Versorgung.
Read 4 tweets

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