Ein m.M.n.völlig vernachlässigtes Thema ist die #Kreuzimmunitaet. Das bedeutet, wer früher schon Coronaviren ausgesetzt war hat mglw.bereits eine gewisse Grundimmunität gegen SARS-CoV-2.
Entgegen der allgemeinen Annahme könnte SCV2 dann nicht die ganze Population gefährden.
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Studien zu dem Thema gab es etwa von der UKT bereits im Juni 2020, mit einer hohen Annahme von bis zu 81% Kreuzimmunität. researchsquare.com/article/rs-353…
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Ende Juli 2021 kamen ermutigende Nachrichten, allerdings kaum beachtet, aus der Charité.
Günstige Ausbreitungsbedingungen für Erkältungsviren sind u.a.Kälte und trockene Luft. Es ist anzunehmen, daß Menschen in sehr nördlichen Ländern häufiger bzw.intensiver mit respiratorischen Viren zu tun haben, solche in sehr warmen Regionen aber weniger.
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Natürlich ist #Kreuzimmunitaet nur einer von mehreren Faktoren, und der hier angestellte Ländervergleich ist angreifbar.
Ich habe etwa Schweden bewusst weggelassen, da es durch seine besondere, offene Politik schwer vergleichbar ist.
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Auch Kollege @FrankfurtZack hat die Regionalität schon längers auf dem Schirm.
Kreuzimmunität durch frühere Corona-Infektionen könnte ein Puzzlestück dabei sein.
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Auch in USA könnte ein Nord-Süd-Muster erkennbar sein. Immer unter der Berücksichtigung von anderen Faktoren wie Flächenstaaten/Ballungsräume, soziales Gefälle usw., aber als ernstzunehmnder Teilaspekt.
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Der Amoklauf von Jens Spahn muss sofort gestoppt werden. Er hat jeglichen Bezug zum Stand der Wissenschaft verloren und ist auf einer persönlichen Mission.
Bis wir den Grund herausfinden, ist es zu spät. Rücktritt jetzt❗
Nach Mössingen hätte er heute besser nicht gehen sollen. Das Städtchen ist legendär für Widerstand gegen Totalitarismus. de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6ss…
Im Folgenden will ich meine Einschätzung geben, wie die Politik die Lage bewertet, und welche weiteren Schritte denkbar sind. Wer seinen Gegner nicht studiert, kann morgens liegen bleiben.
Die Prämissen Stand heute sind:
👉Delta ist weit ansteckender als Wildtyp oder Alpha
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👉Eine Ausbreitungskontrolle über Lockdowns, TT&I noch unmöglicher als ohnehin
👉Die Bevölkerung ist kaum noch belastbar mit Maßnahmen
👉Medien und Wirtschaft rufen nach Exitstrategie mit Zeithorizont
👉Die Impfung gibt kaum einen Fremdschutz, Herdenimmunität also Phantasie.
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Bleiben nur noch zwei Szenarien aus Sicht der Politik:
A) Laufen lassen und hoffen, daß Delta deutlich weniger letal ist (Anzeichen gibt es).
In etwa das Modell Dänemark, Schweden, GB u.a.
B) Maximale Impfquote anstreben, über 90%, besser 95%. Modell Frankreich, Israel u.a.
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Unsere Friseurin liegt mit Burnout im Krankenhaus. Sie hatte sich erst vor 3, 4 Jahren selbständig gemacht, wegen großen Erfolgs dann eine MA eingestellt. Dann musste sie schließen, einmal, und ein zweites Mal. Viele Monate. Sie musste schwarz schneiden, daheim bei den Kunden.
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Sie hat Angst. Angst vor den Schulden, Angst vor dem Staat, Angst vor Kunden, die sie verpfeifen. Als sie wieder öffnen durfte, zwang man sie, Kunden nach einem Test zu fragen, oder nach Impfung. Unendlich peinlich. Deshalb kam im Frühjahr kaum jemand, bis 3G endlich fiel.
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Als 3G gefallen war, brummte der Laden 6 Tage die Woche, 12h mit kurzer Pause, immer mit Maske. Sie bekam einen Ausschlag, wie alle anderen Friseur:innen auch. Sie bekam keine Luft, und der Sommer verschlimmerte das. Wenigstens konnte sie wieder ein paar Schulden abstottern.
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- First let's take a look on the #DeltaVariant:
“...cough and loss of smell are less common...headache, sore throat, runny nose, and fever are present based on the most recent surveys in the U.K., where more than 90% of the cases are due to DV." yalemedicine.org/news/5-things-…
2/ So most of the infected won't acknowledge their symptoms as Covid, and act like they would do in case of an ordinary cold. In other words, they do not isolate themselves precautionary. Thus the growth rate is even higher.
3/ The focus on high vaccination rates to prevent severe illnesses and deaths maybe misleading in epidemiologic measures. A vaccinated person may not care pretty much about social distancing even if he/she can get infected anyway.
A vaccinated won't consider a runny nose Covid.
Im Verlaufe der Gesetzgebungen zum Corona-Komplex, insbesonders zum neuen IfSG mit weitreichenden grundrechtseinschränkenden Kompetenzen der Regierung, kam es zu Zweifeln ob das Parlament durch seine Selbstentmachtung tatsächlich den 'Willen des Volkes' repräsentiert. Ein Thread.
2/ Bei in das Leben der Bürger sehr einschneidenden Themen sollte ein Abgeordneter (wie eigentlich immer) nur seinem Gewissen folgend abstimmen.
Beispiel Sterbehilfe: Am 06.11.2015 lagen nach einer einjährigen und ausdrücklich fraktionsübergreifenden Debatte vier Anträge vor.
3/ Entwurf 1: Eine Gruppe um die Abgeordneten Renate Künast (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Petra Sitte (Die Linke) und Kai Gehring (Bündnis 90/Die Grünen) nennt ihren Gesetzentwurf „über die Straffreiheit der Hilfe zur Selbsttötung“
(pro Lösung)
Wenn #TeamPanik mangels guter Nachrichten jetzt wieder über den R-Wert herfällt, lohnt es sich mal anzuschauen was das überhaupt ist (Spoiler: Nicht was viele glauben).
Denn eigentlich könnte man ja die 'Inzidenzen' nehmen, ob sie runter oder rauf gehen, doch das reicht nicht.
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In Wahrheit ist die Frage, ob ein Infizierter im statistischen Schnitt mehr oder weniger als einen Weiteren ansteckt sehr schwierig zu beantworten, da mehrere kaum zu greifende Parameter drin stecken.
Im RKI hat man also im Mai 2020 diese spannende Formel erfunden:
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'1. Multiple Imputation fehlender Information zum Erkrankungsbeginn von COVID-19-Fällen unter einer Missing-at-Random Annahme (!) 2. Korrektur der Anzahl von Neuerkrankungen für den Diagnose-, Melde- und Übermittlungsverzug mittels des Nowcasting-Verfahrens
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