Im Folgenden will ich meine Einschätzung geben, wie die Politik die Lage bewertet, und welche weiteren Schritte denkbar sind. Wer seinen Gegner nicht studiert, kann morgens liegen bleiben.
Die Prämissen Stand heute sind:
👉Delta ist weit ansteckender als Wildtyp oder Alpha
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👉Eine Ausbreitungskontrolle über Lockdowns, TT&I noch unmöglicher als ohnehin
👉Die Bevölkerung ist kaum noch belastbar mit Maßnahmen
👉Medien und Wirtschaft rufen nach Exitstrategie mit Zeithorizont
👉Die Impfung gibt kaum einen Fremdschutz, Herdenimmunität also Phantasie.
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Bleiben nur noch zwei Szenarien aus Sicht der Politik:
A) Laufen lassen und hoffen, daß Delta deutlich weniger letal ist (Anzeichen gibt es).
In etwa das Modell Dänemark, Schweden, GB u.a.
B) Maximale Impfquote anstreben, über 90%, besser 95%. Modell Frankreich, Israel u.a.
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Schauen wir uns mal beide an:
Variante A könnte unser Gesundheitssystem stressen, aber dieses ist nicht halb so gut wie sie uns erzählen.
Auch hat die Angstpropaganda der Regierungsmedien viele CDU/SPD/Grüne-Wähler paralysiert. Das 'Kontroll'-Mantra bestimmt den Diskurs.
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Top-Politiker, gerade jetzt vor der Wahl, oder ihre Parteien werden niemals die Kontrollillusion beenden, die sie selbst geschaffen haben.
Sie sind Gefangene ihrer eigenen Hysterieblase (z.B.Kretschmann)
Also bleibt nur noch Variante B:
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👉Daten sind recht eindeutig, daß die Impfung schwere Verläufe verhindert, das Gesundheitssystem demnach entlastet.
👉Gleichzeitig mehren sich Anzeichen, daß hohe Impfraten den Selektionsdruck stark erhöhen, weswegen die Furcht vor neuen Killer-Mutanten grassiert.
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Ergo: Je mehr wir impfen, desto mehr müssen wir (nach-)impfen. Und desto kleiner MUSS unabdingbar die Gruppe der Ungeimpften sein, egal welcher Altersgruppe.
Daraus ist das scheinbar irrationale Handeln der Politik abzuleiten: Kinder impfen um jeden Preis,
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'Impfverweigerer' drangsalieren bis über die Schmerzgrenzen von Rechtsstaat und Demokratie hinaus. Angesichts des Anstiegs der 'Zahlen' und durch den Ausfall des BVerfG ist damit zu rechnen, daß dabei jegliche Tabus fallen werden (sofern es noch welche gibt).
Der Amoklauf von Jens Spahn muss sofort gestoppt werden. Er hat jeglichen Bezug zum Stand der Wissenschaft verloren und ist auf einer persönlichen Mission.
Bis wir den Grund herausfinden, ist es zu spät. Rücktritt jetzt❗
Nach Mössingen hätte er heute besser nicht gehen sollen. Das Städtchen ist legendär für Widerstand gegen Totalitarismus. de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6ss…
Unsere Friseurin liegt mit Burnout im Krankenhaus. Sie hatte sich erst vor 3, 4 Jahren selbständig gemacht, wegen großen Erfolgs dann eine MA eingestellt. Dann musste sie schließen, einmal, und ein zweites Mal. Viele Monate. Sie musste schwarz schneiden, daheim bei den Kunden.
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Sie hat Angst. Angst vor den Schulden, Angst vor dem Staat, Angst vor Kunden, die sie verpfeifen. Als sie wieder öffnen durfte, zwang man sie, Kunden nach einem Test zu fragen, oder nach Impfung. Unendlich peinlich. Deshalb kam im Frühjahr kaum jemand, bis 3G endlich fiel.
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Als 3G gefallen war, brummte der Laden 6 Tage die Woche, 12h mit kurzer Pause, immer mit Maske. Sie bekam einen Ausschlag, wie alle anderen Friseur:innen auch. Sie bekam keine Luft, und der Sommer verschlimmerte das. Wenigstens konnte sie wieder ein paar Schulden abstottern.
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- First let's take a look on the #DeltaVariant:
“...cough and loss of smell are less common...headache, sore throat, runny nose, and fever are present based on the most recent surveys in the U.K., where more than 90% of the cases are due to DV." yalemedicine.org/news/5-things-…
2/ So most of the infected won't acknowledge their symptoms as Covid, and act like they would do in case of an ordinary cold. In other words, they do not isolate themselves precautionary. Thus the growth rate is even higher.
3/ The focus on high vaccination rates to prevent severe illnesses and deaths maybe misleading in epidemiologic measures. A vaccinated person may not care pretty much about social distancing even if he/she can get infected anyway.
A vaccinated won't consider a runny nose Covid.
Im Verlaufe der Gesetzgebungen zum Corona-Komplex, insbesonders zum neuen IfSG mit weitreichenden grundrechtseinschränkenden Kompetenzen der Regierung, kam es zu Zweifeln ob das Parlament durch seine Selbstentmachtung tatsächlich den 'Willen des Volkes' repräsentiert. Ein Thread.
2/ Bei in das Leben der Bürger sehr einschneidenden Themen sollte ein Abgeordneter (wie eigentlich immer) nur seinem Gewissen folgend abstimmen.
Beispiel Sterbehilfe: Am 06.11.2015 lagen nach einer einjährigen und ausdrücklich fraktionsübergreifenden Debatte vier Anträge vor.
3/ Entwurf 1: Eine Gruppe um die Abgeordneten Renate Künast (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Petra Sitte (Die Linke) und Kai Gehring (Bündnis 90/Die Grünen) nennt ihren Gesetzentwurf „über die Straffreiheit der Hilfe zur Selbsttötung“
(pro Lösung)
Wenn #TeamPanik mangels guter Nachrichten jetzt wieder über den R-Wert herfällt, lohnt es sich mal anzuschauen was das überhaupt ist (Spoiler: Nicht was viele glauben).
Denn eigentlich könnte man ja die 'Inzidenzen' nehmen, ob sie runter oder rauf gehen, doch das reicht nicht.
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In Wahrheit ist die Frage, ob ein Infizierter im statistischen Schnitt mehr oder weniger als einen Weiteren ansteckt sehr schwierig zu beantworten, da mehrere kaum zu greifende Parameter drin stecken.
Im RKI hat man also im Mai 2020 diese spannende Formel erfunden:
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'1. Multiple Imputation fehlender Information zum Erkrankungsbeginn von COVID-19-Fällen unter einer Missing-at-Random Annahme (!) 2. Korrektur der Anzahl von Neuerkrankungen für den Diagnose-, Melde- und Übermittlungsverzug mittels des Nowcasting-Verfahrens
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§5 IfSG:
'Eine epidemische Lage von nationaler Tragweite liegt vor, wenn eine ernsthafte Gefahr für die öffentliche Gesundheit in der gesamten Bundesrepublik Deutschland besteht, weil 1. die Weltgesundheitsorganisation eine gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite
ausgerufen hat und die Einschleppung einer bedrohlichen übertragbaren Krankheit in die Bundesrepublik Deutschland droht oder 2. eine dynamische Ausbreitung einer bedrohlichen übertragbaren Krankheit über mehrere Länder in der Bundesrepublik Deutschland droht oder stattfindet.'
1) Die WHO ist eine halbprivate, nicht demokratisch kontrollierte Organisation. Größte Geldgeber sind aktuell Bill&Melinda #Gates sowie A.Merkel mit deutschem Steuergeld. Die Entscheidungen der WHO sind interessengetrieben von der