Die Regiernden sollten es jetzt unterlassen, auf Ungeimpften herumzureiten; die Regierungen haben die Impfungen organisiert und damit die viel zu niedrigen Impfquoten zu verantworten. Außerdem wissen wir jetzt, wie lange die Impfungen gut schützen, und das sind einige Monate.
Was bedeutet, dass es Sinn macht, Leute nach sechs Monaten als praktisch ungeimpft zu betrachten, auch, wenn sie noch immer Schutzfaktor 2 vor Ansteckung und 4-6 vor Tod haben, gegenüber Faktor 10-50 vor Ansteckung 3 Wochen nach der letzten Impfdosis.
Wer Moderna erhalten hat, dürfte deutlich besser und länger geschützt sein, weil Moderna extrem hoch dosiert war; wer lange zurückliegend Astra oder Johnson hatte, sollte zur Sicherheit damit rechnen, dass vielleicht gar kein messbarer Schutz mehr da ist, auch wegen Delta.
Das alles sind aber nur Durchschnittswerte, und je älter oder vorbelasteter jemand ist, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Impfung unterdurchschnittlich wirkt, aber gerade da ist die Impfung trotzdem besonders wichtig, weil da das Virus besonders tödlich ist.
Der Punkt ist, dass wir Geimpften aktuell mit den Ungeimpften in einem Boot sitzen, nur auf etwas besseren Plätzen, wo wir nicht ganz so leicht über Bord gehen, wenn es stürmisch wird, aber wenn das Boot voll läuft, macht das keinen Unterschied.
Und das Boot läuft gerade voll. Mehr Impfungen werden uns helfen, dass die Zahlen sich schneller beruhigen, aber auf die Zahlen in diesem Jahr werden die aktuellen Impfungen kaum noch Einfluss haben. Der Zug ist abgefahren.
Was sofort wirkt sind Kontaktreduzierungen und persönliche Schutzmaßnahmen, also Masken und Abstand, alles wie gehabt. Ja, wir können uns weiter über die Ungeimpften aufregen, aber wie man an Israel sieht, wäre bei uns auch bei viel höherer Impfquote nicht alles tutti gewesen.
Die Politik bei uns hat versäumt, sich auf wahrscheinliche Eventualitäten vorzubereiten, nämlich, dass wie erwartet die Wirkung der Impfungen nachlässt, wobei es auch noch schlimmer hätte kommen können und noch kann, etwa Varianten, die die Immunität von Geimpften und Genesenen..
…komplett aushebeln. Die Politik hat sich nur auf den Best-Case vorbereitet, nämlich, dass die Impfungen es schon richten werden, und nicht auf den wahrscheinlichsten Fall, der jetzt eingetreten ist, und erst recht nicht auf den Worst-Case mit neuen Varianten.
Die Bundestagsdebatte gestern hat vor allem gezeigt, was wir in Wahrheit sind: Ein Haufen Primaten, gesteuert von meist unbewussten Verhaltensmustern und Neigungen, oft unfähig oder unwillig, rationalen Argumenten zu folgen.
Ich meine, den meisten von uns ergeht es gelegentlich so, dass wir eigentlich wissen, was gut für uns und die Gesellschaft wäre, aber trotzdem Ungesundes konsumieren oder völlig unnötige Risiken eingehen, etwa beim Sport, im Verkehr, Bergsteigen oder in “Vergnügungsparks”.
Warum sollten ausgerechnet Politiker anders funktionieren als “normale” Menschen? Und Gruppen können Irrationalität kompensieren, aber auch verstärken. Und wie George Carlin so schön sagte: “Never underestimate the power of stupid people in large groups.”
Das heißt jetzt nicht, dass wir uns resigniert dem Schicksal ergeben müssen. Aus meiner Sicht ist Kommunikation der beste Weg, um Dinge zu verbessern, indem wir alle regelmäßig äußern, was uns gefällt und was uns stört, und anderen zuhören, was sie bewegt und was sie wollen…
…und warum. Wenn wir das nicht tun, finden wir uns in einer Welt wieder, die scheinbar voller Idioten ist, die es einfach nicht checken und nur furchtbare Dinge tun. Ich versuche seit geraumer Zeit mich in die Köpfe von Leuten hineinzuversetzen, die auf einer völlig…
…anderen Spur unterwegs sind, und das mit gewissem Erfolg. Ich bilde mir ein, mich in Nazis, Kommunisten, religiöse Extremisten, Konzernbosse, Impfgegner, Esoteriker, Ökoextremisten, Arme und Kriminelle halbwegs hineinversetzen zu können, weil ich auch solchen Leute aufmerksam..
…zuhöre und oft sogar erfolgreich mit ihnen debattieren kann. Erfolgreich in so fern, als dass beide Seiten am Ende ein kleines Stück klüger sind, und im schlimmsten Fall lerne ich, den “Argumenten” dieser Leute besser begegnen zu können und ihr “Spiel” zu unterbinden,…
…von Thema zu Thema zu springen, und sie festzunageln und die Kommunikation erst dann abzubrechen, wenn es absolut nicht funktioniert. Das alles klappt natürlich in real life und online nur, wenn man den Leuten nicht als erstes verbal in Fresse haut und ihnen sagt, was für…
…ein dämlicher Abschaum sie sind und dass alles falsch ist, was sie denken. Wer ein bisschen von den biologischen Grundlagen menschlichen Verhaltens versteht, hat eine Ahnung davon, wie sehr unser Verhalten biologisch gesteuert ist, aber auch, welche Freiheitsgrade wir haben,…
…uns davon zu lösen, aber wir sind keine unbeschriebenen Blätter, wenn wir zur Welt kommen, sondern wir kommen mit genetischen Verhaltensmustern zur Welt, die wir erweitern, modifizieren und unterdrücken können, aber das müssen wir halt auch tun, und das gelingt verschiedenen…
…Leuten unterschiedlich gut, auch, weil Erziehung dabei eine wichtige Rolle spielt, über die wir als Kind aber auch keine Kontrolle haben. Insofern hasse oder verachte ich solche Leute auch nicht, sie tun mir eher leid, auch, wenn sie mir manchmal auf den Sack gehen.
Und ja, es kann nicht immer Kompromisse oder Äußerung von Verständnis geben, manchmal muss man auch Dinge ausfechten und den “Gegner“ dominieren, aber auch dafür empfiehlt es sich, ihn so gut wie möglich zu verstehen.
Für die aktuelle Corona-Situation sind jedenfalls die Impfunwilligen nur ein Faktor, der aber für die Entscheidungen in den nächsten Wochen keine Rolle spielt. Derzeit wollen viele den Booster, und es gibt auch weiter Erstimpfungen, und es mangelt gerade an Impfkapazität und…
…nicht an der Impfbereitschaft. Also, liebe Politik, schafft doch bitte genügend Impfkapazität und dämmt die Verbreitung mit bewährten Maßnahmen ein und hört auf, die „Schuld“ auf die Impfunwilligen zu schieben. Ihr habt es laufend verkackt und solltet jetzt ganz kleinlaut sein.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Pavel Mayer

Pavel Mayer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @pavel23

21 Nov
Wie gut ist man nach durchgemachter Sars-Cov-2 Infektion vor Reinfektion geschützt? Dieser Artikel legt nahe, dass nach nach 8 Monaten noch rund 75% "Schutz" besteht, nach 16 Monaten noch 50%. thelancet.com/journals/lanmi…
Das sieht für mich etwas besser aus als der Schutz durch Impfung, aber da die Pandemie jetzt seit 20 Monaten läuft, haben in 2020 Infizierte wahrscheinlich nur noch unzureichenden Schutz vor Reinfektion, wenn sie danach keine Impfung erhalten haben.
Selbst wenn man das Problem ignoriert, dass leichte Verläufe wohl von vornherein unzureichenden Schutz bieten, bedeutet das aus meiner Sicht, dass auch Durchinfektion keine langfristige Herdenimmunität erzeugt und wir uns langfristig auf Covid19-Wellen...
Read 11 tweets
19 Nov
Wage mal eine Prognose, was ich für den wahrscheinlichsten Verlauf halte: Die Hälfte der Bundesländer wird die nächsten 4-8 Wochen ohne Lockdown durchhalten, der Rest wird in den nächsten 4 Wochen nicht darum herumkommen, etwas zu machen.
Ich vermute aber auch, dass es auch ohne Lockdown nicht endlos in die Höhe gehen wird, weil irgendwann die Leute von sich aus nicht mehr vor die Tür gehen werden und vieles zum Erliegen kommt, weil etwa zu viele Lehrer oder Schüler oder Mitarbeiter in Quarantäne sind.
Niemand weiß genau, wann das Ende der Fahnenstange erreicht ist, aber ich würde so denken um die 1000 herum wird es eng für ein Bundesland, wobei das stark davon abhängt, wie stark Ü60-Jährige betroffen sind.
Read 13 tweets
19 Nov
Die "Gesetze" des Journalismus und die der Wissenschaft sind an vielen Stellen in Konflikt: Journalismus muss aktuell sein und sensationelles vermelden, Wissenschaft bedächtig und bescheiden. Halbwegs verlässlich ist auch nur, was nach Jahren Eingang in Lehrbücher findet; davor..
...kann sich jede Theorie und jedes experimentelle Ergebnis in Luft auslösen. Wissenschaftlicher Fortschritt ist ein Prozess, der vor allem aus Machen, Aussortieren und Korrigieren von Fehlern besteht, und Bestätigen und Zusammenfügen von Dingen, die andere zuvor gemacht haben.
Das meiste davon ist nach journalistischen Kriterien langweilig, und der "aufregende" Rest vermittelt das Bild, dass die Wissenschaftler ständig Falsches sagen und laufend ihre Meinung ändern und man sich auf Wissenschaft nicht verlassen kann.
Read 15 tweets
18 Nov
Zeit für ein paar deutsche Covid-Zahlen: Inzidenzen auf Rekordniveau bei 336 nach Meldedatum und 362 (rot) nach Publikationsdatum. Zahl der Todefälle (grün/blau) steigt auf 1340 in den letzten 7 Tagen.
Generell kann man sagen, dass man die aktuellen Inzidenzen ungefähr durch 2-3 teilen kann, um sie mit den Inzidenzen früherer Wellen zu vergleichen.

So sah es im Vergleich vor genau einem Jahr aus: Inzidenz 155, Todesfälle 1195 in den letzten 7 Tagen:
Hier die Inzidenzen nach Altergruppen. Sie steigen in allen Altergruppen stark an, aber die Inzidenz bei den stark durchgeimpften Älteren ab 60 am niedrigsten.
Read 25 tweets
18 Nov
Die Maskendeals waren wohl völlig legal, die „Vermittler“ kriegen die beschlagnahmten Provisionen zurück. Ich finde das richtig, denn ein geldgieriges Arschloch zu sein ist nicht strafbar. Es zeigt aber auch die weitgehende Inkompetenz der Parlamentarier… sueddeutsche.de/politik/corona…
…und der Staatsanwälte, die hier ahnungs- und kopflos und völlig überzogen Leute kriminalisiert und verhaftet haben, die nichts verbotenes gemacht haben. Dass die „Maskenvermittler“ moralisch Drecksäcke sind, ist nicht strafbar.
Die Konfusion kommt auch daher, weil kaum jemand die Gesetze kennt, die den Abgeordnetenstatus definieren; man fällt beim Ausfüllen von Formularen oft durchs Raster; es ist kein öffentlicher Dienst, und man ist auch kein Beamter oder Angestellter, kein Soldat, …
Read 25 tweets
17 Nov
Habt ihr das mit den ganzen Krisen bei VW mitbekommen, und was da im Rahmen der Elektromobilität auf Deutschland zukommt? ndr.de/nachrichten/ni…
Kurz gesagt: Das neue Tesla-Werk bei Berlin wird Elektroautos drei mal so schnell produzieren, wie VW es derzeit tut, und mit viel weniger Leuten, weil alles auf mehr Automation ausgelegt ist.
Hätte nicht gedacht, dass Tesla bereits so viel Automatisierungs- und Produktivitätsvorsprung hat, aber der VW-Chef sieht das so und ist entschlossen, aufzuholen, und wenn VW demnächst Autos so wie Tesla produziert, muss es entweder den Absatz stark ausweiten oder ...
Read 19 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(