SORRY, Wochenbeginn mit einem Zahlendreher gleich im ersten Tweet. Das soll nicht sein. Deshalb startet hier der ganze #Corona-Thread nochmal neu. (1/x)
Nach langer Zeit mal wieder etwas Positives von den #Corona-Zahlen zu Wochenbeginn: der Tageswert der Neuinfektionen von 29364 lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 57925 sinken!! Nur minimal um 0,3% gegenüber dem Vortag, aber immerhin. So etwas gab es seit 3.11. nicht mehr. (2/x)
Um das besser zu sehen, hier mal die Fallkurve nur seit August. Sie knickt tatsächlich ein wenig nach unten. Aber ist das schon eine Trendwende? Schwer zu sagen. Ich würde vorsichtig bleiben. (3/x)
Immerhin scheint es heute keine landesweiten Meldeausfälle wie zuletzt aus Sachsen zu geben. Der 7-Tage-Mittelwert ist natürlich dennoch weiter gestiegen, aber "nur" um 19,1%. Das ist der niedrigste Anstieg seit 4.11. (4/x)
Auch die Kurve der Todesfälle, die ja stets mit Verzögerung ausschlägt, steigt weiter an. Der Tageswert von 71 lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 261,7 steigen. Das sind 30,0% mehr als vor einer Woche. (5/x)
Hier noch ein Hinweis von @MKreutzfeldt, der auf die erfreuliche Entwicklung bei den #Corona-Impfungen hinweist:
Laut #RKI ist am Montag auch die #Hospitalsierungsrate gesunken, von 6,0 am Freitag auf 5,52. Aber Vorsicht: Durch Nachmeldungen wird dieser Wert stets noch um 80% nach oben korrigiert. Nach meinen Beobachtungen fällt die Korrektur der Montagswerte sogar noch größer aus. (7/x)
Faktisch dürfte die #Hospitalisierungsrate derzeit im Bundesschnitt bei etwa 10,5 liegen. Am Wochenende wird sie weit über 11 gelegen haben. Ganz genau wird man das bei diesem problematischen Warnwert bekanntlich erst in ein paar Wochen wissen. (8/x)
In den Intensivstation ist die Zahl der #Corona-Patient:innen weiter gestiegen. Laut @DIVI_eV wurden am Montag 4599 behandelt, 19,6% mehr als vor einer Woche. Im 7-Tage-Mittel gab es 331 Neuaufnahmen pro Tag, das sind 21,1% mehr als vor einer Woche. (9/x)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die #Corona-Zahlen haben aktuell offenbar ein Plateau erreicht, bei dem sie jetzt seit 3 Tagen stehen bleiben. Der Tageswert der Neuinfektionen von 45753 lässt den 7-Tage-Mittelwert minimal wieder auf 57986 anstiegen. Aber das sind nur 0,1% Mehr als am Vortag. (1/x)
Um diese Konstanz etwas sichtbarer zu machen, hier mal die Infektionskurve nur seit August. Man erkennt deutlich das Plateau ganz rechts. (2/x)
Die 7-Tage-Indidenz ist laut #RKI heute erstmals seit Wochen auf 452,2 gesunken. Ihre Kurve verläuft aufgrund der besonderen Berechnungsart des RKI nicht ganz identisch mit der des 7-Tage-Mittelwerts, der bereits am Montag erstmals wieder gesunken war. (3/x)
Die #Corona-Zahlen steigen auch am Sonntag weiter an. Der Tageswert von 44401 neu registrierten Infektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 58108 stiegen. Das ist am 20. Tag in Folge ein neues Allzeithoch. Es liegt nun 125% höher als der alte Höchstwert aus der 2. Welle. (1/x)
Weiterhin auffällig ist, dass der 7-Tage-Mittelwert nicht mehr ganz so extrem wächst. Er liegt heute "nur" 22 % über dem Wert der Vorwoche. Bis vor 10 Tagen lag dieses Wachstum wochenlang im Schnitt bei 40%. (2/x)
Ob das an Verhaltensveränderung in der Bevölkerung liegt oder nur die Überlastung der Testlabore abbildet, ist unklar. Hinzu kommt weiterhin, dass vor gut einer Woche Sachsen einmal gar nichts gemeldet hatte, was Wochenvergleiche weiterhin verzerrt. (3/x)
Bei den #Corona-Zahlen von Freitag gibt es einen überraschend starken Anstieg der Todeszahlen. Der Tageswert von 357 lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 248,1 springen. Er liegt 28,7% über dem Level vor einer Woche und übertrifft erstmals den Höchststand der 3. Welle. (1/x)
Auch bei den #Corona-Neuinfektionen werden erwartungsgemäß neue Höchststände verzeichnet. Sowohl der Tageswert von 76414, als auch der 7-Tage-Mittelwert mit 57411 erreichen neue Allzeithochs. (2/x)
Bedenklich ist dabei, dass das Wachstum erstmals seit 6 Tagen wieder gestiegen ist: Der 7-Tage-Mittelwert liegt heute 31,6% über dem Wert der Vorwoche. Am Donnerstag war dieser Wachstumswert auf 25,7% gesunken. (3/x)
Die alles überschattende #Corona-Zahl von heute: das #RKI hat den 100.000. Toten seit Beginn der Pandemie in Deutschland registriert. Die meisten starben während der 2. Welle. Die aktuelle 4. Welle wird in wenigen Tagen die Zahl der 1. Welle übertreffen. (1/x)
Der Tageswert der #Corona-Toten liegt am Donnerstag bei 351. Der 7-Tage-Mittelwert steigt damit auf 225,9. Das sind 18% mehr als vor einer Woche. Und nur noch 7% unter dem Höchststand der 3. Welle, der somit in wenigen Tagen übertroffen werden dürfte. (2/x)
An der Kurve des gesamten Pandemieverlaufes erkennt man: Nur während der 2. Welle rund um Weihnachten und Neujahr 2020/21 lag die Zahl der #Corona-Toten noch deutlich höher als jetzt. (3/x)
Exklusiv:
hier ist der "Mehr Fortschritt Wagen" der Ampelkoalition:
Ein Progress-Motor-Dreirad aus Berliner,
Produktion aus dem Jahr 1905. #Koalitionsvertrag
Man kann den #Koalitionsvertrag fast gar nicht lesen, ohne die Stimmen der Beteiligten gleich mitzuhören. Es klingt, als habe jemand nur bei den Verhandlungen mitgeschrieben.
Olaf Scholz kündigt eine #Corona-Expertenkommission an, die täglich dem Kanzleramt berichtet.
Die #Corona-Neuinfektionen erreichen am Mittwoch beim Tageswert und beim 7-Tage-Mittelwert neue Allzeithochs. Als Tageswert meldet das #RKI 66884, der 7-Tage-Mittelwert steigt auf 52549. Das ist mittlerweile mehr als doppelt so viel wie der alte Höchststand aus der 2. Welle.(1/X)
Der 7-Tage-Mittelwert liegt damit 28,6% höher als vor einer Woche. Damit hat sich das Wachstumstempo seit Tagen bei knapp 30% eingependelt. Bis Mitte November hatte es lange im Schnitt bei 40% gelegen. (2/x)
Ob dieser Rückgang auf Verhaltensveränderung der Bevölkerung rückzuführen ist oder ob sich hier bereits die Überlastung der Labore auswirkt, kann man seriös gerade kaum sagen. Vielleicht gibt es auch ganz andere Gründe. (3/x) taz.de/Coronalage-in-…