#Omikron könnte(!) bereits vor Weihnachten mehr als 50% der Fälle in Großbritannien ausmachen, bei der dortigen momentanen Entwicklung kämen die obendrauf, wären also eine Verdopplung der Absolutzahlen.
Mit anderen Worten: Wenn wir uns nicht irgendwie in die "Weihnachtspause" (Ferien, Urlaubszeit, geschlossene Betriebe etc.) reinbremsen und #Omikron bei uns ein annähernd ähnliches Verhalten zeigt, wie in GB bislang, hätte das den unweigerlichen Kollaps zur Folge.
Das ist alarmistisch, ja. Wir haben bereits ein überlastetes Gesundheitswesen durch #Delta, #Omikron käme oben drauf - jeder Tag länger warten könnte tausende Tote bedeuten.
Zuzüglich #LongCovid und dem Leiden aller anderer Menschen, die Versorgung benötigen oder leisten.
Sollte es nicht so kommen hätten wir durch die Maßnahmen tausenden Menschen das Leben gerettet, die sonst an #Delta oder der Überlastung des Gesundheitswesens gestorben wären.
Ich sehe absolut keinen Grund und keine Zeit, zu warten und zu beobachten.
Wenn wir warten, bis wir sicher sind, dann ist es zu spät.
Wir müssen von dieser Welle runter und zwar nicht mit einstelligen Prozentschritten pro Woche, sondern schnell, deutlich und massiv.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die Fälle haben zwar (noch) ein größeres Wachstum, aber die Hospitalisierungen laufen den Fällen zeitlich immer nach und in den Health-Meetings wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Infektionsgeschehen noch stark in den Jüngeren stattfindet.
@martinhabersaat@dm_ms Wir machen alle seit eineinhalb Jahre eine ganz besondere Zeit durch. Das ist für uns alle schwierig, aufreibend und belastend.
1/x
@martinhabersaat@dm_ms Wir haben großes Verständnis dafür, dass Politiker es nicht schaffen können, sich in jedes Thema tief einzuarbeiten, umso wichtiger ist es, gut beraten zu sein.
2/x
@martinhabersaat@dm_ms Wenn es zu derart gravierenden Fehlaussagen in der Politikberatung kommt, dann verlieren die Menschen den Glauben und das Vertrauen in die Fähigkeit der Politik, Krisen zu bewältigen.
3/x
In diesem Thread wird auf leicht verständliche Art erklärt, wie Bevölkerungsimmunität funktioniert und welche Gefahren es birgt, wenn Teile der Bevölkerung keine Immunität aufbauen.
Das beschreibt gut die Situation, die wir im Spätsommer/Herbst sehen werden.
Im "Grundzustand" verbreitet sich das Virus sehr schnell, weil alle Personen dafür empfänglich sind.
-> Um das einzuschränken haben wir Maßnahmen ergriffen und unser Verhalten geändert, das sorgt dafür, dass die Verteilung reduziert wird.
Hier wird aufgeschlüsselt, was es für die Jüngeren bedeutet, wenn die höheren Altersschichten nahezu durchimpft sind und weniger zur Inzidenz beitragen als vorher:
Wir schränken uns seit Februar/März sehr ein. Wir empfangen keinen Besuch mehr im Haus, treffen unsere Freunde auf der Terrasse. Es gibt keine Umarmungen, keinen Handschlag, wir halten Abstand.
1/x
Und tatsächlich stört uns das nicht. Es ist vollkommen in Ordnung. Wir haben soziale Kontakte, interagieren, lachen, reden, diskutieren.
Schränken wir uns also wirklich ein?
Ja.
Das gilt nämlich auch für meine Partner. Mit pP bilde ich eine abgeschlossene Bubble.
2/x
Mit den anderen gilt #AHAAL. Ja, wir sehen uns, wir gehen gemeinsam spazieren, wir grillten im Sommer, trafen uns auf der Terrasse.
Und das ist für uns vollkommen in Ordnung.
Wir nehmen diese Einschränkung hin. Wir sind davon überzeugt, dass es für uns der richtige Weg ist.
3/x
Telefonat:
"Ich benötige A, B, C und bei D bitte die Konfiguration 1."
"D gibt es nur in 2."
😳
"Ich habe das bereits zweimal bestellt, bitte prüfen Sie unsere vorhergehenden Aufträge."
"Nein, das geht nicht, nur in 2."
1/x
"Haben Sie die Aufträge geprüft?
"Nein."
🙄
"Bitte tun Sie das."
"Oh, das scheint ja wirklich zu gehen. Ich weiß nur nicht wie, der Kollege meldet sich dann nochmal."
💪
3 Stunden später rufe ich erneut an.
"Ich bin der zuständige Kollege, das geht nicht."
2/x
"Haben Sie die alten Aufträge geprüft? Bis vor ein paar Wochen war das kein Problem, was hat sich nun geändert?"
"Nein, warum sollte ich?"
😒
"Weil es damals ging. Klären Sie das doch bitte nochmal belastbar beim Hersteller ab."
"Das hat aber noch mein Vorgänger gemacht."
😡
3/x