Deutschland hat zu spät und zu zögerlich mit dem Boostern begonnen. Auch deshalb kam die vierte Welle mit solcher Wucht. Mindestens fünf Millionen Menschen haben noch keinen Booster bekommen, obwohl die Zweitimpfung mehr als 6 Monate her ist. zeit.de/wissen/2021-12…
Inzwischen haben die Drittimpfungen aber Fahrt aufgenommen, die Boosterlücke schließt sich. Zumindest rechnerisch - denn wir wissen nicht genau, ob sich auch jene boostern lassen, bei denen es am nötigsten ist.
Bis Weihnachten möchten Kanzler @OlafScholz und die Ministerpräsident:innen 30 Millionen Impfungen verabreichen (inkl. Erst- und Zweitimpfungen). Bei aktuellem Tempo würde das Ziel verfehlt. Doch derzeit nimmt die Zahl der Impfungen täglich zu – könnte also klappen.
#Omikron verbreitet sich in Südafrika rasend schnell und hebelt den Immunschutz aus. Wir müssen davon ausgehen, dass es in Deutschland ähnlich laufen wird. Mit @JaSimmank habe ich für @zeitonline die verfügbaren Daten ausgewertet. 🧵 zeit.de/wissen/2021-12…
In der Provinz Gauteng verdoppelten sich die Neuinfektionen über Wochen alle drei bis vier Tage. Zum Vergleich: Während der vierten Welle hatten wir in Deutschland nie Verdopplungszeiten von weniger als zwölf Tagen.
Ich kenne so rasantes Wachstum fast nur vom Beginn der ersten Welle – doch damals gab es keine Maßnahmen und vor allem keine Immunität – weder durch Impfung, noch durch überstandene Infektion.
Zarte Hoffnung: Endlich scheint sich die Infektionsdynamik spürbar abzuschwächen. Die @zeitonline Daten zeigen in weiten Teilen Deutschlands einen Rückgang der Wachstumsrate, bis hin zur Stagnation oder gar sinkenden Inzidenzen. 🧵
Hier eine Karte der Wachstumsraten. Rottöne bedeuten steigende Inzidenz, grau Stagnation, bei blau geht’s runter. Es ist ein gemischtes Bild.
Vor allem Bayern schaut gut aus. Hier geht die Inzidenz inzwischen sogar etwas zurück.
„Die WHO sagt, Impfen ist ein Recht und eine Verantwortung. Da müssen wir längerfristig wieder hin in Deutschland. Jetzt brennt hier aber die Hütte, jetzt müssen wir aus der moralischen Pflicht wahrscheinlich erst mal eine juristische machen.“ @CorneliaBetsch
„Es ist egal, ob ich für oder gegen die Impfpflicht bin, als Wissenschaftler kann ich nur sagen: Es müssen mehr Leute geimpft werden, möglichst schnell, sonst gibt es eine Katastrophe.“ @DirkBrockmann
Wir @zeitonline haben unser Corona-Dashboard überarbeitet. Seit heute zeigen wir auch die #Hospitalisierungsinzidenz. Ein inzwischen sehr wichtiger, aber weiterhin problematischer Indikator – aus grundsätzlichen wie praktischen Gründen. Darum ein kurzer Thread zur Einordnung 🧵
TL;DR vorneweg: Die MPK hat beschlossen, dass die Hospitalisierungsinzidenz künftig über Maßnahmen entscheidet. Somit ist der Indikator relevant für uns alle. Epidemiologisch ist die Entscheidung aber fragwürdig, weil wir nun verzögert auf die Lage reagieren. Nun der Reihe nach/
Die Hospitalisierungsinzidenz misst, wie viele Patient:innen mit Covid-19 ins Krankenhaus müssen. Dabei betrachtet man immer die letzten 7 Tage, um Schwankungen wegzubügeln, und berechnet eine Inzidenz je 100.000 Einwohner, um verschieden große Gebiete vergleichbar zu machen.
Die Corona-Inzidenz liegt bei 140 und steigt rapide an. Zugleich verhindern die Impfungen viele schwere Verläufe. Für @zeitonline habe ich mir angeschaut, was in dieser vierten Welle auf uns zukommt. Dazu ein etwas langer Thread 🧵
TL;DR: Nie war es so schwer zu sagen, was kommt.
Die Welle ist überall: Alle Bundesländer melden steigende Zahlen. Sachsen hat die höchste Inzidenz und das schnellste Wachstum.
In allen Altersgruppen geht die Inzidenz nach oben. Dramatisch ist die Lage bei Jugendlichen zwischen 10 und 20 Jahren. Aber auch bei den besonders gefährdeten Älteren steigen die Zahlen trotz relativ hoher Impfquote.
Danke für viele interessante Kommentare! Faktoren dürften der laxe Infektionsschutz an bayerischen Schulen und die erhöhte Impfskepsis in der Region Rosenheim/Traunstein/Berchtesgaden sein. Aber so ganz erklärt sich mir die Sache noch nicht.
Bemerkenswert ist jedenfalls das gute Abschneiden der Querdenker-Partei Die Basis in der Region:
Wahlkreis Rosenheim mit 3.2% das zweitbeste Ergebnis bundesweit
Wahlkreis Traunstein mit 2.3% auch deutlich über Bundesschnitt (1.4%) zeit.de/politik/deutsc…