Gute Nachricht: Peak der Delta-Welle liegt hinter uns. Schlechte Nachrichten: Im Vergleich zur Delta-Welle ist Omikron eher eine Wand. Ohne einen koordinierten Lockdown dürften wir in Pandemie-Belastungen kommen, die jenseits von allem liegen, was wir bisher kennen.
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Viel schöner zu lesen (und vollständiger) als dieser lange Twitter-Thread ist der Blog-Artikel, in dem auch Quellen usw. verlinkt sind: 2/x dirkpaessler.blog/2021/12/11/mod…
Teil 1: Nochmal kurz zur Delta-Welle
Wahrscheinlich ist es das letzte Mal, dass ich hier über die Aussichten der Delta Welle berichten werde, nächste oder spätestens übernächste Woche wird die Delta-Welle relativ unwichtig geworden sein. 3/x
Teil 2: Omikron!
Die ZEIT schreibt: “Wenn sich bewahrheitet, was diese ersten Daten nahelegen, dann käme Omikron einem vollständigen Reset der Pandemie sehr nahe. ... 4/x
... Es könnte sich, unternimmt die Politik nichts und ändern Menschen ihr Verhalten nicht, genauso ungebremst durch Bevölkerungen fressen wie Anfang 2020“
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Der aktuelle Status 6/x
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Für Modellierung verwende ich mein gut geschmiertes Delta Modell, das ich um Omikron ergänzt habe, und gehe zusätzlich von folgenden Unterschieden zwischen Delta und Omikron aus um den Raum der möglichen Entwicklungen einzugrenzen: 8/x
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Theoretischer Verlauf der Inzidenz ohne/mit Lockdowns
Für verschiedene Lockdown-Termine sieht das so aus (Achtung: Log-Skala, oben abgeschnitten): 11/x
Auf einer linearen Skala sieht das so aus (auch wieder oben abgeschnitten): 12/x
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Das “meine Linien” hier nicht nur reine Fantasie sind, sieht man, wenn man sich die Vorhersage nur für die nächsten 2 Wochen (!) für Scotland und England vom fabelhaften John Burn-Murdoch für die FT anschaut: Das gleiche Bild.
Prinzipiell gilt: Je weniger hoch die Welle ist, umso länger dauert sie und umso weniger gleichzeitig strömen die Patienten in die Krankenhäuser und desto weniger Arbeitende fallen gleichzeitig wegen einer Erkrankung aus.
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Für diese extremen Durchseuchungsszenarien ist mein Modell wahrscheinlich nicht mehr gut geeignet, deswegen habe ich die Kurven oben und nach rechts abgeschnitten.
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Es geht hier nicht darum, den genauen Verlauf bzw. die genaue Höhe der Kurve oder deren genaue Position auf der Zeitachse vorherzusagen, es geht darum mit Szenarien die Zukunft zu erahnen.
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Die Kurven sehen auf einer oben abgeschnittenen Log-Skala wie folgt aus: 19/x
Auch wieder auf linearer Skala: 20/x
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Was tun wir, um das zu verhindern? Ich mache hier Mathematik, keine Politik.
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Ich beneide die Politiker nicht, die jetzt Entscheidungen treffen müssen. Aber sie müssen entscheiden, die Szenarien liegen auf dem Tisch (auch von vielen anderen), keiner darf von dem was kommt noch “überrascht sein” in 2-4 Wochen.
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Zum Schluss noch zwei Tweets von Experten, den Anfang macht @EckerleIsabella: Sie schreibt; Es wird “zu massiven Einschränkungen kommen: koordiniert oder krankheitsbedingt.“
In dem Augenblick, in dem wir Omikron in Inzidenzen als erste Stufe nach oben "sehen" können, werden wir Omikron noch nur ca. 6 bis 9 Tage zuschauen können beim Wachsen, dann verschwindet Omikron in den Wolken und wir haben keine Ahnung mehr was gerade los ist
(Mathe-Thread)
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Wir sind ja schon bei Inzidenz 450+, wenn Omikron 10% ausmacht, wäre Omikron Inzidenz 45, das wäre gerade mal sichtbar gegen 450 Delta. Wenn wir jetzt bei ca. 2% sind, wird der 10% Punkt in der nächsten Woche erreicht sein. 2/x
Dann, 2-3 Tage später hat Omikron Inzidenz 90, 2-3 Tage später 180, 2-3 Tage später 360, zusammen mit Delta=400 macht fast 800, spätestens dann kommen unsere Meldesysteme nicht mehr mit. Das ist also in 12-18 Tagen, =Weihnachten.
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Wann merken wir, dass Omikron zum Problem wird?
Wenn Rt(Omikron) "nur" ~2,3 wäre und in KW 6.12. schon 2% der Fälle Omikron wären, dann würde Inzidenz in KW 13.12. nicht mehr sinken und in KW 20.12. einen Sprung machen. Danach geht's dann "ballistisch".
Vorwarnzeit: kurz. 😬 1/2
Annahmen: Keine Verhaltensänderungen zur KW 29.11., Impfungen helfen nur zu 10% gegen Omikron-Ansteckung., RO(Omikron) ist 30% höher als R0(Delta), Ferienwirkung ab KW 20.12. Omikron Anteil 2% in KW 6.12. => @OurWorldInData
Erst in 2-3 Wochen wissen wir, ob Omikron kränker/töter macht als Delta. Hoffen wir!
Aber: Das Problem bleibt die exponentielle Entwicklung!
Ein Mathe-Thread
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1. Wenn Omikron weniger krank/tot macht, dann ist das im besten Fall ein linearer Vorgang (z.B. sinkt Sterberate um 80% oder nur die Hälfte muss ins Krankenhaus im Vergleich zu Delta, usw.)
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2. Blöderweise multiplizieren wir diese Raten dann mit einer sich exponentiell entwickelnden Fallzahl. Wir sehen in UK, DK, RSA Verdopplungszeiten von 3-5 TAGEN!
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@Martin46er1 Ich habe versucht Deine Annahmen in meinem Modell nachzustellen. So eine Kurve wie Du kann ich aber nur zeichnen, wenn ich (abweichend von Deinen Annahmen) Omikron einen 20% höherem R-Wert gebe als Delta. Du hast da also noch eine Bremse drin, die ich nicht habe. 1/x
Dabei habe ich sogar deutlich weniger Booster als Du (2-3 Mio Booster pro Woche) und Erst-Impfungen bis Januar eingerechnet (knapp die Hälfte).
Aber ich denke das Du insbesondere an zwei Punkten zu optimistisch bist mit Deinen Annahmen:
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1. Deine Annahme von 100 Fällen am 9.12. ist zu optimistisch. Wenn ich in Nachbarländer schaue dürfte das bereits eine einstellige Prozentzahl sein.
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Modellrechnungen: Dez&Jan (mit/ohne Omikron):
Gute Nachricht: Delta-Welle im Seitwärtstrend, bald sinkender Trend?
Schlechte Nachricht: Spitze ITS-Betten-Welle trifft Kliniken über Feiertage.
Noch schlechtere Nachricht: Nahtloser Übergang in eine noch heftigere Omikron Welle? 1/x
Die gute Nachricht ist diese Woche, dass die Inzidenz-Entwicklung in einen Seitwärtstrend abgebogen ist. Eine große, vernünftige (und schweigende?) Mehrheit der Menschen muss seit 2-3 Wochen ihr Verhalten so geändert haben und so viele Kontakte vermieden haben, dass...
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