Late to the party, I know. Aber ich hab jetzt auch den Drohbrief im Auftrag der @Stadt_Wien bekommen. Und ich hab Fragen.
1⃣ Woher hat Jarolim Partner meine Adresse? Aus dem Melderegister jedenfalls nicht, dann wäre sie richtig geschrieben und mein Titel beim Namen dabei.
2⃣ Nach Information der @stadtwien "beteiligen Sie sich [..] an der Behinderung der Bauführung zur Errichtung der Stadtstraße Aspern." Wie denn? Indem ich wissenschaftlich fundierte Fakten aufzeige, die ev. gegen den Bau sprechen? Oder reicht der Hashtag #LobauBleibt im Namen?
3⃣ Wieso bekomme ich den Drohbrief der @Stadt_Wien überhaupt? Ich war - shame on me - noch kein einziges Mal auf der besetzten Baustelle. Bevor jetzt jemand mit "mentaler Unterstützung" kommt - in dem Brief steht explizit, ich würde d Baustelle besetzen. oe1.orf.at/player/2021121…
4⃣ Wieso beauftragt die @stadtwien überhaupt die Anwaltskanzlei des ehem. SPÖ-Justizsprechers, die dilettantischerweise nicht einmal eine korrekte Anschrift zusammenbringt? Hat die Stadt Wien keine eigenen Jurist*innen? Wieviel hat diese externe Vergabe gekostet?
5⃣ Der Drohbrief sei das "gelindeste Mittel". Im Gegenteil: der Drohbrief ist ein zielloser Rundumschlag an diverse Beteiligte und Unbeteiligte, ... oe1.orf.at/player/2021121…
... und zerstört (wohl ganz bewusst) die notwendige Diskussion um Straßenneubauten! @ullisima, @BgmLudwig und die @Stadt_Wien wollen so offensichtlich jene Wissenschafter*innen mundtot machen, die ihrer Propaganda und ihren Fake news stichhaltige Fakten entgegenhalten.
Der @BgmLudwig verbreitet schon wieder Falschinformationen! Hier ein kurzer Faktencheck für den heutigen @falter_at.morgen. 1/
1. Kopenhagen verfügt über 350 km baulich getrennte Radwege (curb segregated cycle tracks) [1]. Das Radwegenetz in Transdanubien ist 109 km lang [2]. Also 1/3 davon. Und selbst davon ist 1/3 Mischverkehr mit Fußgängern. 2/
[1] en.wikipedia.org/wiki/Cycling_i…
[2] data.gv.at/katalog/datase…
2. Die Seestadt Aspern wird im Endausbau 20.000 Bewohner haben, und nicht 60.000! Wenn @BgmLudwig meint, dass für 60.000 Einwohner*innen 4 Fahrspuren notwendig seien, dann reichen für die 20.000, die es tatsächlich sein werden, ja eh 2 🤡. 3/ wien.gv.at/stadtentwicklu…
.@BgmLudwig lügt!
Seit der strategischen Umweltprüfung (SUPerNOW) 2002 (!!) ist klar, dass die jetzt geplante Trassenvariante der #Nordostumfahrung die denkbar schlechteste ist. 🧵1/
Das Gegenteil der Behauptungen von @BgmLudwig würde nämlich eintreten:
"- Standorte an der Stadtgrenze und um Umland gefördert (Speckgürtel), aber mit ÖV nicht ausreichend erschließbar
- Innere Stadtbereich (Flugfeld Aspern) und Ortskerne in NÖ werden geschwächt" 2/
"- Massive Zunahmen im MIV (Modal Split + 50%!) und der CO2-Emissionen
- Nahversorgung durch Einkaufszentren in der Peripherie geschwächt
- Marchfeldlandschaft zerschnitten" 3 docplayer.org/22340784-Super…
Neben dem offensichtlichen Widerspruch, dass Straßen(aus)bau ja auch in den letzten Jahrzehnten nicht zum Klimaschutz beigetragen hat, gibt's auch noch eine schöne Erklärung, wieso die Argumentation des @OEAMTC auch wissenschaftlich nicht hält. 👇🧵 1/
Ziemlich genau 6 Jahre ist es her, dass der @OEAMTC einen "Staukostenrechner" vom Institut für Transportwirtschaft und Logistik der Wirtschaftsuniversität Wien entwickeln lassen hat. Das war damals schon Blödsinn, und ist es heute immer noch. 2/ ots.at/presseaussendu…
Der geht von der Annahme aus, dass individuelle Zeitverluste durch Stau monetarisiert werden können, d.h. die Staustunden werden mit einem Geldfaktor multipliziert und ergeben die Staukosten. Konsequenterweise ergibt sich dann eine Einsparung, wenn sich's weniger staut. 3/
Ersteinschätzung zum Wiener Radbauprogramm 2021 (nach 1x drüber schlafen).
1| Nein, liebe @Stadt_Wien, mit "massivem Ausbau" hat das nichts zu tun. Das ist ein Weiterwurschteln auf schwachem Niveau.
"Kritik muss fachlich begründet sein." - Nur wieso meldet sich Ernst Pfleger dann zu Wort?
Die Unfälle, die er beschreibt, passieren offensichtlich aufgrund unangepasster Fahrweise, also Nicht-Einhaltung der StVO ... kurier.at/chronik/wien/h… via @KURIERat
... der Lobautunnel entlastet die Tangente nachweislich nicht ...
... und Aussagen über Grundwasser und Natur sollte er sich als Unfallforscher überhaupt sparen. Pfleger bleib bei deinem Leisten! meinbezirk.at/donaustadt/c-l…