Wiedermal ein Faktencheck zu @BgmLudwig - diesmal zu seinen Tweets in Zusammenhang mit der Gemeinderatssitzung inkl. dringlicher Anfrage von @gruenewien betreffend den Einschüchterungsversuchen der @Stadt_Wien gegenüber der Klimabewegung.
wien.kavedo.com/share.php?d=20…
Na gut. Dann schauen wir uns mal die Argumentation von @BgmLudwig genauer an. Da wird ganz schnell klar, dass es dem Bürgermeister keineswegs um eine sachliche Diskussion geht, sondern um die wiederholte Verbreitung von Falschinformationen - ein Thread🧵
Die rechtlichen Schritte, die @BgmLudwig hier ankündigt, setzen zu wollen, hab ich schon am eigenen Leib erfahren: eine Klagsdrohung vom @SP_Wien-Anwalt, die jeglicher Grundlage entbehrt. @Stadt_Wien, die #Klimamusterstadt, die Klimaschutz kriminalisiert.
Inwischen wurden die Klagsdrohungen an die Minderjährigen zurückgezogen, jene gegen Wissenschafter*innen, Künstler*innen und viele weitere sind nach wie vor aufrecht. Auch ich erwarte mir eine Rücknahme inkl. persönlicher Entschuldigung von @ullisima.
wien.orf.at/stories/313576…
Nein, die “Stadtstraße” wurde nicht von @lgewessler genehmigt! Wie auch - sie ist ja keine Bundesstraße. Also nochmal zum Mitschreiben: “Stadtstraße” = @Stadt_Wien, Spange S1 und S1 = Bund. Eigentlich nicht so schwer, oder?
Jetzt wird’s wirklich abenteuerlich:
In dem Gebiet, in dem 60.000 Menschen wohnen werden, gibt es Straßen. Wenn dort - wie in den Zielen den @Stadt_Wien festgelegt - 2030 40% weniger Autos unterwegs sind, sollten die den Mehrverkehr aufnehmen können.
Dass die Stadtstraße Bedingung für die 60.000 Menschen sei, wurde unlängst schon von @profilonline entlarvt. Ändert aber nichts daran, dass @ullisima und die @SP_Wien diese Fehlinformation jedes Mal wiederholen.
profil.at/faktiv/spoe-im…
Auch, dass es sich hierbau um durchwegs leistbare Wohnungen ginge, ist vor dem Hintergrund einer eigenwilligen Wohnungspolitik zu hinterfragen.
krone.at/2585132
Ernsthaft, die Wiedner Hauptstraße? Die Wiedner Hauptstraße ist tatsächlich eine Stadtstraße - mit Straßenbahnen, tlw. Radwegen, Gehsteigen, Bäumen. Die “Stadtstraße” wird nichts davon haben! Der direkte Vergleich macht sicher.
Na klar braucht’s Wege für den Güterverkehr, aber keine 4-spurigen Autobahnen. Überall anders in Wien funktioniert die Vorsorgung der Wirtschaftsbetriebe auch, ganz ohne mehrspurige Straßen.
“500 Mio für die Öffis, 3x so viel wie in den Straßenbau” ist eine interessante Aussage. Alleine die “Stadtstraße” kostet 460 Mio, wovon die @Stadt_Wien die Hälfte zahlt (Rest: Bund). Und die Investitionen in die Öffis passieren wohl zum Großteil nicht in der Donaustadt...
... im Gegenteil: der Großteil davon geht für U-Bahn-Linien in Cisdanubien drauf. Und für jeden km U-Bahn könnten 10 km Straßenbahnen gebaut werden - mit entsprechend höherer Flächenwirksamkeit.
Hier geht’s jetzt offensichtlich um den Lobautunnel. Aber:
1. Die “Lücke” im Regionenring ist mit d Tangente längst geschlossen - dafür reicht ein Blick auf den Stadtplan.
2. Wieso sollte d internationale Schwerverkehr 7 km oder 30% Umweg in Kauf nehmen?
Dialog?
1. mW hat es kein einziges Gespräch zwischen @BgmLudwig, @ullisima und den Umweltaktivist*innen gegeben.
2. Androhung von rechtlichen Schritten, wenn ich nicht ewas beende, was ich nie gemacht habe, klingt für mich stark nach einer Drohung.
3. Es ist definitiv nicht im Sinne des Rechtsstaats, Unbeteiligten und “mentalen Unterstützer*innen” mit Klagen zu drohen. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern jene von @AmnestyAustria.
Genau das kann eine Stadt der kurzen Wege leisten. Neue hochrangige Straßen hingegen ermöglichen die Funktionstrennung - wohnen auf der grünen Wiese, arbeiten in der Stadt, einkaufen an der Umfahrung - und produzieren damit Kfz-Verkehr.
Das “dichteste öffentliche Verkehrsnetz” bezieht sich leider nicht auf Transdanubien. Das zeigen die ÖV-Güteklassen, und das schlägt sich eindrucksvoll in der nicht entkoppelten Entwicklung von Bevölkerung und Pkw-Bestand nieder.
Und der Wiener Modal Split kann sich zwar sehen lassen, hat sich die letzten 10 Jahre aber praktisch nicht verändert (vom Corona-Jahr abgesehen), und ist damit weit entfernt vom Zielkurs.
Ja eben. Umso absurder zu glauben, dass eine an mehrere höchstrangige Öffis angeschlossene “Smart City” zwei Autobahnanschlüsse brauche. Die flächendeckende Parkraumbewirtschaftung gäb's übrigens ohne FPÖ-Vorstoß in Simmering noch immer nicht.
Und die nächste hohle Phrase. Weder Lobautunnel noch “Stadtstraße” würden “die Donaustadt” vom “Verkehr” (offensichtlich ist Autoverkehr gemeint) entlasten, teilweise sogar mehr Kfz-Fahrten produzieren, die dann noch mehr Menschen belasten.
Bissl überheblich, aber ok. Realitätscheck: die THG-Emissionen z.B. aus dem Verkehr haben zumindest seit 2005 nicht wirklich abgenommen. Man kann sich ausmalen, ob die Zielwerte 2030 und 2050 mit “weiter so” erreicht werden können.
Dass Urbanisierung nur mit Autobahnbau möglich ist, ist natürlich ein Blödsinn. Etliche Bezirke und Bezirksteile in Wien zeigen, dass Stadt ohne Autobahnanschluss möglich ist. Und da rede ich noch gar nicht von autofreiem Wohnen.
“Bodenverbrauch um 18% gesenkt” - hat jemand die Quelle dafür? Das Umweltbundesamt hat nämlich andere Zahlen zur Flächeninanspruchnahme, die jedes Jahr - auch in Wien - weiter zunimmt. Oder soll das pro Kopf sein? Das wäre der Umwelt ziemlich egal.
Die @SP_Wien und @BgmLudwig wären gut beraten, sich endlich an den Klimazielen zu orientieren und d angekündigten Klimacheck durchzuführen. Mit d Klima lässt sich nicht verhandeln, und die Umwelt rettet auch keine angebliche Umweltverträglichkeitsprüfung.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Ulrich Leth #LobauBleibt

Ulrich Leth #LobauBleibt Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @ulrich_leth

14 Dec
Late to the party, I know. Aber ich hab jetzt auch den Drohbrief im Auftrag der @Stadt_Wien bekommen. Und ich hab Fragen.
1⃣ Woher hat Jarolim Partner meine Adresse? Aus dem Melderegister jedenfalls nicht, dann wäre sie richtig geschrieben und mein Titel beim Namen dabei.
2⃣ Nach Information der @stadtwien "beteiligen Sie sich [..] an der Behinderung der Bauführung zur Errichtung der Stadtstraße Aspern." Wie denn? Indem ich wissenschaftlich fundierte Fakten aufzeige, die ev. gegen den Bau sprechen? Oder reicht der Hashtag #LobauBleibt im Namen?
3⃣ Wieso bekomme ich den Drohbrief der @Stadt_Wien überhaupt? Ich war - shame on me - noch kein einziges Mal auf der besetzten Baustelle. Bevor jetzt jemand mit "mentaler Unterstützung" kommt - in dem Brief steht explizit, ich würde d Baustelle besetzen.
oe1.orf.at/player/2021121…
Read 9 tweets
5 Oct
Der @BgmLudwig verbreitet schon wieder Falschinformationen! Hier ein kurzer Faktencheck für den heutigen @falter_at.morgen. 1/
1. Kopenhagen verfügt über 350 km baulich getrennte Radwege (curb segregated cycle tracks) [1]. Das Radwegenetz in Transdanubien ist 109 km lang [2]. Also 1/3 davon. Und selbst davon ist 1/3 Mischverkehr mit Fußgängern. 2/
[1] en.wikipedia.org/wiki/Cycling_i…
[2] data.gv.at/katalog/datase…
2. Die Seestadt Aspern wird im Endausbau 20.000 Bewohner haben, und nicht 60.000! Wenn @BgmLudwig meint, dass für 60.000 Einwohner*innen 4 Fahrspuren notwendig seien, dann reichen für die 20.000, die es tatsächlich sein werden, ja eh 2 🤡. 3/
wien.gv.at/stadtentwicklu…
Read 11 tweets
26 Aug
.@BgmLudwig lügt!
Seit der strategischen Umweltprüfung (SUPerNOW) 2002 (!!) ist klar, dass die jetzt geplante Trassenvariante der #Nordostumfahrung die denkbar schlechteste ist. 🧵1/
Das Gegenteil der Behauptungen von @BgmLudwig würde nämlich eintreten:
"- Standorte an der Stadtgrenze und um Umland gefördert (Speckgürtel), aber mit ÖV nicht ausreichend erschließbar
- Innere Stadtbereich (Flugfeld Aspern) und Ortskerne in NÖ werden geschwächt" 2/
"- Massive Zunahmen im MIV (Modal Split + 50%!) und der CO2-Emissionen
- Nahversorgung durch Einkaufszentren in der Peripherie geschwächt
- Marchfeldlandschaft zerschnitten" 3
docplayer.org/22340784-Super…
Read 6 tweets
6 Jul
Neben dem offensichtlichen Widerspruch, dass Straßen(aus)bau ja auch in den letzten Jahrzehnten nicht zum Klimaschutz beigetragen hat, gibt's auch noch eine schöne Erklärung, wieso die Argumentation des @OEAMTC auch wissenschaftlich nicht hält. 👇🧵 1/
Ziemlich genau 6 Jahre ist es her, dass der @OEAMTC einen "Staukostenrechner" vom Institut für Transportwirtschaft und Logistik der Wirtschaftsuniversität Wien entwickeln lassen hat. Das war damals schon Blödsinn, und ist es heute immer noch. 2/
ots.at/presseaussendu…
Der geht von der Annahme aus, dass individuelle Zeitverluste durch Stau monetarisiert werden können, d.h. die Staustunden werden mit einem Geldfaktor multipliziert und ergeben die Staukosten. Konsequenterweise ergibt sich dann eine Einsparung, wenn sich's weniger staut. 3/
Read 11 tweets
17 Apr
Ersteinschätzung zum Wiener Radbauprogramm 2021 (nach 1x drüber schlafen).
1| Nein, liebe @Stadt_Wien, mit "massivem Ausbau" hat das nichts zu tun. Das ist ein Weiterwurschteln auf schwachem Niveau.
2| Die Ursachen für das Schneckentempo sind eindeutig: Radverkehrsförderung ohne Flächenumverteilung geht nicht ...
facebook.com/ErnstNevrivy/p…
3| ... und den Bezirken ist der Autoverkehr näher als der Radverkehr. So kann nichts weitergehen.
kurier.at/chronik/wien/s…
Read 13 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(