Der neueste heisse Scheiß der Querdullis ist die Behauptung, dass die Lipide im Biontech-Impfstoff nicht in Menschen zugelassen oder auf Unbedenklichkeit geprüft wären. Das ist natürlich Unsinn, aber schauen wir das mal an.
Für die ungeduldigen: Die Impfstoffe sind als (1/13)
Ganzes zugelassen - "bedingt" heisst dabei nur, dass die Hersteller weiter Daten sammeln und mit den Behörden teilen müssen, also eine Verpflichtung zur kontinuierlichen Überwachung. Und damit ist die gesamte Zubereitung in der zugelassenen Form auf Sicherheit und (2/n)
Wirksamkeit geprüft - die Einzelkomponenten sind also in diesem Kontext genau so zugelassen - nicht aber als Reinsubstanzen.
Das wäre ja auch eine ganz andere Fragestellung, denn da müsste man wieder die einzusetzenden Konzentrationen und - vor allem - eine beabsichtigte (3/n)
Wirkung angeben - und das schließt eine Zulassung der Lipide allein als Medikament eben eigentlich aus - auch die Trägersubstanz irgendeiner Tablette ist einzeln normalerweise nicht als Medikament zugelassen!
Eine fehlende Zulassung für die Lipide oder eine fehlende (4/n)
allgemeine Sicherheitsbewertung inklusive Grenzwerte etc. ist also kein Skandal, sondern einfach normal - weil nur die Verwendung im Kontext der Impfstoffe relevant und zu prüfen ist.
Der zweite "heisse Hinweis", dass Substanzen nicht für den Gebrauch im Menschen zulässig (5/n)
sein, ist für die Querdullis der Herstellerhinweis "For laboratory use only" oder "Not for medical use", wenn man die Substanz direkt beim Hersteller nachschlägt.
Genau das steht aber z.B. auch auf dem Rohrzucker (Saccharose) oder dem Kochsalz (NaCl) bei uns im Labor, obwohl(6/n)
beides um einiges reiner sein dürfte als alles, was man im Supermarkt kaufen kann ("analytical grade") - warum darf man es also nicht essen (oder injizieren)?
Schlicht und einfach, weil für die Herstellung von Nahrungsmitteln oder Medikamenten andere Regeln gelten als für (7/n)
hochreine Laborchemikalien und ein Hersteller z.B. den Aufwand spart, regelmäßig einen Mitarbeiter des Gesundheitsamts prüfen zu lassen, ob im Reinstraum auch alle Laborantinnen Haarnetze tragen.
Es geht hier also eher um die rein rechtliche Frage, aus welcher Art von (8/n)
Produktion eine Substanz stammt und nicht darum, ob sie für Menschen sicher ist - Branntwein und Zigaretten tragen den Hinweis "For laboratory use only!" nicht, obwohl sie nachweislich gefährlich sind!
Viele "Alltagsstoffe" tragen auch als Reinsubstanzen Gefahrstoffhinweise,(9/n)
sie in ungewöhnlichen Konzentrationen gefährlich sein können (Auf dem Fläschchen Testosteron steht z.B. "Fortpflanzungsgefährdend") - und bei manchen Substanzen ist die Herstellung so großer Mengen, dass man toxikologische Grenzwerte sicher festlegen kann unwirtschaftlich, (10/n)
weshalb man zwar weiss, dass sie weniger giftig als andere Sachen und in bestimmten Mengen harmlos sind, aber keine genauen Grenzen angeben kann und dann den Hinweis "nicht alle Eigenschaften bekannt" angeben muss. Für Medikamente und Lebensmittel sind übrigens die (11/n)
Pflichten zur Kennzeichnung als Gefahrstoff explizit nicht vorgesehen, sonst wären z.B. auf vielen alkoholischen Getränken (gesundheitsschädlich, teilweise brennbar oder brandfördernd), auf Cola und Zitronensaft (ätzend) Warnhinweise und eine Entsorgung im Abguss nicht (12/n)
gestattet!
Wer also die Zutatenliste des Biontech-Impfstoffs als Reinchemikalien nachschlägt und keine Ahnung hat, kann zu der Überzeugung kommen, das Zeug wäre für Menschen nicht zugelassen. Das gleiche gilt aber für Rumkuchen oder Chilisauce 😂
Mäuschen Out 🐭 (13/13)
Und für diejenigen, die das mit den Angaben für z.B. Saccharose nicht gleuben wollen - ich denk mir das nicht aus! 😉
Es heisst ja ganz gerne von Impfgegnern, die Covid-Impfungen würden das Immunsystem schwächen oder wären sogar gezielt dafür gemacht.
Da ist (fast gar) nichts dran, aber schauen wir mal genauer hin, okay? (1/n)
Fangen wir mit den allgemeinen Impfgegnerargumenten zur "Immunschwächung" an, da ist das prominenteste vielleicht die Behauptung, die Impfung würde eine bessere "natürliche" Immunität verhindern - dazu hatte ich schonmal einen längeren Thread: (2/n)
Eine andere Behauptung, die jetzt gerade mit den Boosterimpfungen aufkommt, ist die, dass zu viel Anregung des Immunsystems durch viele Impfungen das Immunsystem erschöpfen könne. Tatsächlich gibt es das Phänomen der Immunsystemerschöpfung (immune exhaustion), ABER das (3/n)
Zur Zeit geht eine Untersuchung aus HongKong semi-viral, die die Vermehrung von #Omicron in Bronchien (höher als Delta) und Lunge (niedriger als Delta) untersucht hat.
Dazu ein paar Caveats: 1) Das sind Daten aus Gewebekultur. Das gibt sehr gute (1/6)
Hinweise, wie das Virus in dem Gewebe funktioniert, aber z.B. sind Bronchien und Lunge in Patienten keine isolierten Systeme. Sollten die Bronchien 70-fache Virusmenge bereitstellen, um die Lunge zu besiedeln, könnte das z.B. eine 10x geringere Vermehrung in der Lunge mehr (2/n)
als wett machen 2) Gemessen wurden die erreichten Virusmengen. 70-fache Menge heisst aber eben nicht 70-faches Vermehrungstempo! Und auch hier kann das im ganzen Organismus anders aussehen, als in Gewebekultur (z.B. weil Schleim Viren abtransportieren kann etc.) (3/n)
Erste Daten aus Südafrika weisen auf 70% Effektivität des BionTech-Impfstoffs gegen schwere Verläufe mit #Omicron hin bei 33% Effektivität gegen Ansteckung. Das ist ENORM!
Das ist der Unterschied zwischen R=1,5 und R=1 und der Unterschied (1/7)
zwischen 10.000 oder 3.000 ITS-Patienten - und damit der Unterschied zwischen einem extrem belasteten Gesundheitssystem und Turnhallen voller Leichen!
Aber es könnte noch besser aussehen, denn nach dem Booster neutralisieren Seren auch Omicron sehr (2/n)
gut, was darauf hinweist, dass es eben keine reine "Auffrischung" ist, sondern ein echtes Upgrade!
All das wird umso wichtiger, je mehr Infektionen es durch Omicron gibt, denn gerade bei hohen Fallzahlen zählt jede Reduktion.
Was ist mit den bisher ungeimpften? Lohnt sich (3/n)
Dass #Omikron eine sogenannte #Immunflucht zeigt, heisst weniger, dass es für das Immunsystem oder eine Impfung gar nicht zugänglich ist, sondern mehr, dass es auf Grund der zahlreichen Veränderungen - vor allem am Spikeprotein - von unserem durch Impfung oder Infektion auf(1/15)
andere Varianten trainierten Immunsystem schwerer erkannt wird - das ist so, wie wenn ein gesuchter Verbrecher sich die Nase operieren, einen Schnurrbart wachsen und Kontaktlinsen anfertigen lässt: Ein großer Teil der Zöllner wird ihn an der Grenze nicht mehr erkennen und (2/n)
er kann einreisen.
Mit einem neuen Fahndungsfoto (Angepasster Booster oder überstandene Omikron-Infektion) könnte man ihn aber höchstwahrscheinlich wieder gut erkennen - allerdings hilft das dann umgekehrt bei seinem Zwillingsbruder (Delta) wenig. Ein geschickt entworfenes (3/n)
Okay, auf mehrfachen Wunsch: Warum Herrn Homburgs letzte Grafik #hingerotzterScheißdreck, aber sicher keine Wissenschaft ist:
1) "BREAKING" -reine Wichtigtuerei... 2) "TÄGLICHE" - das ist falsch, denn wie angegeben rechnet Herr Homburg eben nicht mit Tageswerten, sondern (1/15)
mit Siebentage-Durchschnitten - sinnvoll, um die Wochenenden herauszuglätten, aber eben keine "täglichen" Werte mehr 2) "ÜBERSTERBLICHKEIT" - das ist grob falsch, denn was Herr Homburg berechnet, ist die Differenz zwischen zwei Jahren. Die Übersterblichkeit ist aber (2/n)
kein Vergleich zwischen zwei Jahren, sondern eine Sterblichkeit über der Erwartung - also über einem langjährigen Mittel unter Einbeziehung der demographischen Veränderungen. Insbesondere wäre damit natürlich der Vergleich zwischen zwei Jahren mit extremen Ereignissen (3/n)
Hab das jetzt mal schnell überschlagen. Nach den PEI-Daten und den Berichten von Impfgegnern in Social Media über #Impfschaeden in ihrem persönlichen Umfeld, haben durchschnittliche Querdenker mindestens 10.000-50.000 enge Freunde und Verwandte
"Die Melderate betrug für alle Impfstoffe zusammen [...] für schwerwiegende Reaktionen 0,2 Meldungen pro 1.000 Impfdosen." - also ein Fall pro 5.000 Impfdosen. Da die Berichte von Impfgegner oft selbst für "schwerwiegende Reaktionen" extreme Fälle
beschreiben und einige von mehreren bekannten Fällen sprechen erscheint ein Faktor von 2-10 realistisch (Ihr dachtet jetzt nicht, dass ich nur einen blöden Scherz mach, oder? 😉)