Die Inzidenzen steigen in vielen europäischen Ländern deutlich an.
Der effektive R-Wert ist typischerweise zwischen 1,3 und 2. Die Fallzahlen steigen also um einen Faktor 2 bis 4 je Woche.
(1/N)

ourworldindata.org/explorers/coro…
In Deutschland steigt die Gesamt-Inzidenz noch nicht. Aber man sieht den Anstieg von Omikron – mit etwa einem Faktor 2-3 je Woche.
Der Anstieg der Omikron-Fallzahlen ist noch vom Rückgang der Delta-Welle verdeckt (und durch die mäßige Datenlage über den Jahreswechsel).
(i/N)
Ein Blick auf die Nachbarländer lässt erwarten, dass hier die Inzidenz in allen Bundesländern bald deutlich steigt. Mit den aktuellen Vorsichtsmaßnahmen und dem Boostern kann man den Anstieg abbremsen, aber wahrscheinlich nicht verhindern.
(i/N)
Die Hospitalisierung sinkt in einigen Ländern wie auch in DE derzeit (noch). Das kann trügerisch sein, denn die Hospitalisierung steigt steigt (a) mit Verzögerung und (b) langsamer an, als die Inzidenz.
(i/N)
ourworldindata.org/explorers/coro…
Der Anstieg der Hospitalisierung ist klar sichtbar. Hier einige Länder in denen der Anstieg deutlich sichtbar ist. - Der Anstiegt ist typischerweise langsamer als der der Inzidenz.
(i/N)
ourworldindata.org/explorers/coro…
Warum die Verzögerung? Am Anfang der Omikron-Welle sind vor allem die jüngeren infiziert, und die kommen selten ins Krankenhaus. Erst wenn es sich zu den vulnerablen und älteren ausbreiten, steigt auch die Inzidenz (wie hier für London für 60+).
(i/N)
data.london.gov.uk/dataset/corona…
(Das Abflachen der Kurve bei den jüngeren kann damit zu tun haben, dass die Inzidenz recht hoch ist. Es ist eine beobachtete Wocheninzidenz von 3.000. Da zeigen sich verschiedene Saturationseffekte.)
(i/N)
Klar ist: Die Hospitalisierung steigt nun in den entsprechenden Altersgruppen.
(i/N)
Eine gleichartige Verzögerung zwischen Anstieg der Inzidenz und Anstieg der Todesfälle haben wir in Deutschland im Herbst 2020 gesehen. Da stieg erst die Inzidenz bei den jüngeren.
aerzteblatt.de/treffer?mode=s… oder
arxiv.org/pdf/2010.05850 (DE und EN)
(i/N)
Es hat damals einige Wochen gedauert, bis es voll zu den älteren übergesprungen war. Es ist also wichtig, die Altersverteilung mit einzubeziehen.
arxiv.org/pdf/2010.05850
(i/N)
Es ist eigentlich nicht möglich, das Virus aus irgendwelchen Gruppen konsequent rauszuhalten. Es gibt eigentlich immer Lücken. Vor allem wenn die Dunkelziffer hoch ist, gibt es viele Menschen, die das Virus „ausversehen“ weitergeben.
(i/N)
nature.com/articles/s4146…
Die Hospitalisierung steigt also mit Verzögerung an. Und sie steigt wahrscheinlich auch langsamer an als die Inzidenz, weil sich viele vulnerable Personen wieder vermehrt schützen, wenn die Inzidenz steigt.
(i/N)
arxiv.org/pdf/2112.12062
Einige Studien finden Hinweise, dass es mit Omikron weniger häufig zu schweren Verläufen kommt. Es ist aber bisher unklar, wie stark die bessere Immunisierung dazu beiträgt.
Was klar ist: Impfen und Boostern schützt zu einem guten Teil gegen einen schweren Verlauf.
(i/N)

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More from @ViolaPriesemann

23 Dec 21
Wie werden sich die #Omikron-Fallzahlen entwickeln, und wie sieht die entsprechende Krankenhausbelastung aus?
Ein langer Thread über unseren Preprint:
arxiv.org/abs/2112.12062

(1/N)
Für alle, die hieraus vielleicht zitieren: Bitte die Quellen verlinken.
Ich spreche für mich selbst, nicht für einen Expertenrat. Mir ist Transparenz sehr wichtig, deswegen die Ausführung hier. Sie spiegeln den aktuellen Stand meines Wissens wieder.
(z/N)
Omikron ist im Detail aktuell schwer vorhersehbar, da wir zum einen wenig über die aktuellen Omikron-Fallzahlen in Deutschland wissen, und da wir wenig darüber wissen, wie gut genau genesene und geimpfte gegen einen schweren Verlauf geschützt sind.
(2/N)
Read 26 tweets
5 Dec 21
Danke für die Unterstützung.
An alle, die mir persönlich oder hier auf Twitter oder auch nur in Gedanken Rückhalt geben, wie Armin Nassehi und viele andere (unten).
(1/N)
Mich selbst erschüttert das recht wenig. Es ist ja nichts anderes zu erwarten.
Sehr problematisch finde ich, dass damit das Vertrauen in die Wissenschaft untergraben wird. Wie sollen wir ohne wissenschaftliche Basis den Klimaveränderungen entgegentreten?
(i/N)
Oder andere Krisen und Probleme konstruktiv lösen?
(i/N)
Read 21 tweets
29 Nov 21
Wir können einen flächendeckenden Lockdown vermeiden, wenn wir schnell impfen und boostern, und wenn wir flächendeckend 2G++ bis 3G umsetzen.
Wir haben dazu eine neue Stellungnahme raus gebracht:
zenodo.org/record/5733895…

tagesschau.de/inland/coronav…
Hier das PDF:
zenodo.org/record/5733895…

Ganz herzlichen Dank an meine beeindruckenden Mitautor:innen!
Eva Grill, Emil Iftekhar @EmilIftekhar, Christian Karagiannidis @ECMOKaragianni1, André Karch, Mirjam Kretzschmar, Berit Lange, Kai Nagel, @ArminNassehi, Mathias Pletz, Ulrike Protzer @UlrikeProtzer, Anita Schöbel @anitaschoebel, Andreas Schuppert, Klaus Überla, Hajo Zeeb
Read 17 tweets
26 Nov 21
Ich hatte sehr gehofft, dass dieser Winter einfacher wird als der letzte. Wir haben ja einen Impfstoff. Und er hilft uns aktuell auch mit der Delta-Variante.
Wenn aber die aktuellen Informationen zu B.1.1.529 stimmen (siehe unten), dann kündigt sich die nächste Welle an.
Vieles zu der neuen Variante ist noch unklar.
Trotzdem, aus gutem Grund haben anderen Länder wie UK und Israel entschieden, für diese Variante die Grenzen erstmal dicht zu machen. Das heisst: Quarantäne UND PCR Tests für einreisende aus einer Reihe Ländern.
Man wird die Variante nicht aufhalten können. Aber sie zu bremsen kauft einem wichtige Zeit.
FALLS es notwendig sein sollte, den Impfstoff anzupassen und Auffrischungen zu machen, dann bringen einige Wochen ausbremsen einen deutlichen Zeitgewinn.
Read 6 tweets
24 Nov 21
Wenn man sich nach der Hospitalisierungsinzidenz richten will, dann ist es wichtig, den teilweise starken Meldeverzug mit zu beachten. Vielen ist das auch inzwischen bekannt. Hier eine Liste der aktuellen Hosp.-Inzidenzen, von Kai Nagel und seiner Gruppe.
blogs.tu-berlin.de/vsp_verkehrssy…
Anhand dieser Liste und der alten MPK Beschlüsse hätten einige Bundesländer schon längst stärkere Maßnahmen ergreifen müssen.
Lohnt es sich jetzt noch, gegenzusteuern?
Das ist schwer abzuschätzen. In einigen Wochen wird die Inzidenz dank Boostern zurückgehen.
Auch die Hospitalisierung geht dann (in der Folge) zurück. Wenn (zum Beispiel) kommende Woche noch starke Maßnahmen ergriffen würden, würde das die Welle etwas früher zum Abklingen bringen. Aber es wird nicht die örtliche Krankenhausüberlastung vermeiden oder zurückdrehen.
Read 6 tweets
22 Nov 21
Die Anzahl Impfungen pro Tag geht in D langsam hoch. - In Österreich hat sie die 1 % pro Tag schon wieder erreicht! - Bitte, an alle HausärztInnen, Impfteams, Apotheker, [...], stellen Sie ausreichend Termine zur Verfügung! Das hilft allen! Image
An alle BürgerInnen:
"Eine Impfung oder Auffrischung macht 20 Jahre jünger."
Warum? Sie reduziert die Wahrscheinlichkeit, an COVID zu versterben etwa zehnfach (gut 90 %)!
Damit hat z.B. eine geimpfte 60-jährige Person etwa das selbe Risiko, wie eine ungeimpfte 40-jährige Person.
Leider hält die Verjüngungskur nicht ewig. Also braucht es eine Auffrischung. Und die hat in Israel, nach aktuellem Stand des Wissens, nochmal zusätzlich eine deutliche Verjüngung bewirkt (92 % Schutz gegen Ansteckung, Krankenhaus & schweren Verlauf(!) in allen Altersgruppen).
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