In Kasachstan gehen die Menschen heute Abend zu Hunderttausenden auf die Straßen, um gegen das korrupte Regime zu demonstrieren, das sie seit 31 Jahren (und spätestens seit 2004 diktatorisch) regiert.
Während das Regime in einigen Teilen des Landes die Lage mit massivem Einsatz von Blendgranaten und Gas unter Kontrolle gebracht hat, scheint sie in anderen Gegenden die Kontrolle verloren zu haben. Davon zeugen brennende Polizeiautos und offenbar bewaffnete Demonstranten.
Und selbstverständlich hat Diktator, Verzeihung, „Führer der Nations“, Nasarbajew nun den Ausnahmezustand ausrufen lassen und selbstverständlich hat er die Armee mit Schützenpanzern auf die Straßen geholt und selbstverständlich schießen die Soldaten nun auf die Demonstranten.
Es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, wie friedliche Revolution gegen von Putin unterstützte Regime ausgehen.
Den „Fehler“ in der Ukraine wird der Kreml nicht wiederholen. Wer im postsowjetischen Raum seine Freiheit haben will, muss um sie kämpfen. Buchstäblich.
Wahnsinnsbilder aus Almaty.
Die Armee ist den Ansturm der Menschen nicht gewachsen.
Sie flüchtet mit Schützenpanzern und Truppentransportern.
Woanders wird scharf geschossen.
Und die @tagesschau so.
Stand, 21:10, heute Abend.
🤦🏼🤦🏻♂️🤦🏾♀️
Spannende Szenen in #Almaty heute Morgen. Demonstranten und Hundertschaften ziehen gemeinsam durch die Stadt.
In #Belarus dachten wir, das sei das Ende des Regimes. Aber es brauchte nur ein paar Wochen, sich neu zu ordnen und zurückzuschlagen.
Zahlreiche Fahrzeuge der Armee und der Polizei sind in Almaty nun unter Kontrolle der Demonstranten.
Andere Behördenfahrzeuge brennen auf den Straßen. #Kasachstan
Neue krasse Aufnahmen aus #Kasachstan.
Mit Eisenstangen bewaffnete Demonstranten nehmen unbewaffnete Soldaten gefangen (wohl Unterstützung für die Großstädte). Die Stimmung ist aggressiv und aufgeladen.
Interessant: Viele der Demonstranten tragen Jacken des staatlichen Unternehmens KazTransGas.
Offenbar haben auch sie die Nase voll vom Regime.
Jetzt droht Moskau bereits ...
„Ich hoffe, dass unsere kasachischen Freunde in der Lage sein werden, ihre internen Probleme selbst zu lösen.“ Das sei „wichtig, um eine ausländische Einmischung zu vermeiden“, so Putin-Sprecher Peskow in Moskau. #PutinImKrieg
Nur Minuten nach der Erklärung des Kreml geht in ganz Kasachstan das Internet aus ... „Freunde“ helfen sich halt gegen das jeweilige Volk.
In Aktau gibt eine Einheit der kasachischen Nationalgarde auf und steigt von ihrem BTR-80-Schützenpanzer zu den Demonstranten hinab.
Video: video.twimg.com/ext_tw_video/1…
Das war noch vor dem Internet-Blackout. #Kasachstan
@A_Melikishvili@RenataAlt_MdB@sumlenny Die oberste Marionette, „Präsident“ Tokajew, geht voll auf Lukaschenko-Linie.
Die Demonstrationen seien eine „gut vorbereitete Verschwörung des Auslands“, eine „Provokation“, und die Demonstranten „Hooligans“, hinter denen „westliche Strippenzieher“ ständen.
Lehrbuch des Kreml.
Flucht aus Almaty.
Offenbar verlassen Regime-Angehörige die Stadt in Richtung Astana (/Fake-Name) in ihren Privatjets. #Kasachstan
Gleichzeitig ist Putins schnelle Eingreiftruppe zur Unterstützung befreundeter Diktatoren auf dem weg von Moskau nach #Kasachstan.
Berichten zufolge sind hochrangige FSB-Offiziere an Bord, die dafür sorgen sollen, dass Diktator Nasarbajew den Aufstand beenden kann. #PutinImKrieg
Wow.
Offenbar wird #Almaty zur No Go Area. Eine Air Astana Maschine kehr wieder um in Richtung Norden. Gibt das Regime die Stadt vorerst auf? #Kasachstan
Auch diese Maschine von Almaty nach Bishkek (Kirgisistan) scheint ein ernsthaftes Problem zu haben. Sie kreist in 8.000 Fuß über Süd-#Kasachstan.
#EIL
Auch diese Air Astana Maschine aus #Antalya auf dem Weg nach #Almaty dreht ab!
Die Stadt wird abgeriegelt. Entweder hat das Regime die Kontrolle verloren oder es will sie unbemerkt von der Weltöffentlichkeit um jeden Preis aufrechterhalten. #Kasachstan
Nicht weniger als ZEHN Privatjets haben heute #Almaty fluchtartig verlassen. Die Bilder auf den Flug-Trackern – nach dem Internet-Shutdown – zeigen, was aktuell in der Stadt los sein muss ...
#Update
Die russische Staatsmaschine ist schlussendlich nach Dushanbe (Tadschikistan) geflogen. Russische oppositionelle Quellen behaupten, der Grund sei, dass Almatay von Demonstranten übernommen wurde. Bestätigen kann ich das nicht. #Kasachstan
Offenbar begann kurz nach der Internet-Abschaltung das große Töten. Video zeigt Demonstranten, die von Kugeln getroffen werden. Bilder erinnern an schlimme Szenen auf dem Maidan in Kiew.
Berichte sprechen von mindestens vier Toten in Almaty seit dem Nachmittag. #Kasachstan
Das Regime hat den landesweiter Ausnahmezustand ausgerufen, zudem gilt eine nächtliche Ausgangssperre. 🇷🇺 Medien berichten, dass die russische Minderheit im Norden von #Kasachstan eine „Selbstverteidigungsmiliz“ einrichtet. Eine solche gibt es auch seit 2014 im Donbass (Foto) …
#EIL
Das Regime in Astana bittet die OVKS um „Unterstützung“, um die „terroristische Bedrohung“ im Land zu bekämpfen.
Klartext: Russische Truppen sollen das 🇰🇿 Volk niedermähen. Und, dass Russland damit keine Probleme hat, beweist Putin seit 2016 in Syrien … #Kasachstan
„Diese terroristischen Banden sind international, haben im Ausland eine ernsthafte Ausbildung durchlaufen, und ihr Angriff auf Kasachstan kann und sollte als Aggression angesehen werden.“
Kein Scheiß.🤦🏼♂️
Der Mann hat die Kontrolle verloren & bettelt um Putins Bomben. Mit Erfolg?!
Almaty heute Abend, wo ein Reporter von @rbb24 diese Aufnahmen gemacht hat.
Offenbar hat das Regime die Kontrolle über die Millionenstadt komplett verloren. Von Ausgangssperre nichts zu sehen.
Kein Wunder also, dass man nach 🇷🇺 Truppen ruft, um die Diktatur wieder herzustellen.
Die Leichenhallen füllen sich in der größten Stadt des Landes.
Schusswunden, die ich nicht zeige. #Kasachstan
Kasachische Nationalgardisten und Polizisten ergebe sich in Almaty den offenbar bewaffneten Demonstranten/Rebellen. #Kasachstan
Die Demonstranten haben die Kontrolle über zahlreiche Armeebasen übernommen und sich mit Schusswaffen und sogar Panzerfäusten ausgestattet.
Unbestätigte Berichte, dass Russland bereits morgen Soldaten schicken will. Wenn es schlecht läuft, wird Kasachstan zum neuen Syrien.
Das Tolle: wir können uns zurücklehnen und die Diktaturen in der Region den Aufstand gemeinsam blutig niederschlagen lassen.
Dazu natürlich immer höflich zu Dialog auffordern und dann die Flüchtlinge aufnehmen.
Und das Beste: RTDE & Co. werden behaupten, sie kämpften gegen uns.
#EIL
Russland schickt Truppen nach Kasachstan, um den Aufstand niederzuschlagen!
Die OVKS hat soeben über eine „Friedensmission“ entscheiden.
Das ging ja mal schnell. #PutinImKrieg
Nach dieser Logik könnten wir den NATO-Verteidigungsfall gegen radikale Querdenker ausrufen.
Völlig gaga und in keiner Weise dem Geist von Artikel 4 des OVKS-Vertrags entsprechend. Aber da Putin Armenien ja unter Kontrolle hat, auch keine Überraschung. #PutinImKrieg
#EIL
Die kasachischen Streitkräfte sind auf dem Weg, um Astana vor einer Übernahme durch die Rebellen zu schützen. Almaty hat man vorübergehend aufgegeben und wird es später zusammen mit 🇷🇺 und Co. zurückerobern.
Erinnerungen an Syrien, 2012, werden wach.
Das kasachische Regime teilt mit, die Armee werde morgen mit der „aktiven Phase der Anti-Terror-Operation" in Almaty beginnen. Zivilisten sind aufgerufen, sich von den Straßen fern zu halten.
Es wird blutig … gute Nacht.
Kasachstans Regime bestätigt Massaker in Almaty. Natürlich waren alle Getöteten „Angreifer“ und „Terroristen“. #Kasachstan
Erneut unfassbare / „syrische“ Aufnahmen aus Almaty von heute oder gestern Nachmittag.
Die kasachische Armee rückt wild und scharf schießend auf einer breiten Straße vor.
Jeder Demonstrant in ihrem Weg wird erschossen, wie die schockierenden Videos darunter zeigen. #Kasachstan
Die Aufnahmen sind laut TASS von heute Morgen.
An Kriegsgerät hat die Armee neben KamAZ-4310 und BTR-80 nun auch MT-LB zum Kampf gegen die Bevölkerung in die Stadt gebracht. #Kasachstan
#EIL
Streitkräfte des Putin-Regimes sind heute Morgen nach eigenen Angaben in Almaty gelandet, um die dortige Diktatur im Kampf gegen die Bevölkerung zu unterstützen.
Einer naiver Trottel, wer ernsthaft glaubt, dass diese erst gestern Abend mobilisiert wurden. #PutinImKrieg
#EIL
Auch Diktator Lukaschenko hat seine Armee mobilisiert, um sie via Russland nach Kasachstan zu schicken.
Zahlreiche LKW mit Soldaten wurden heute Morgen auf Autobahnen nahe Militärbasen gefilmt.
Nach einem wunderschönen Vormittag in der Luft (Foto), zurück in der üblen Realität des vereinten Diktatoren-Angriffs auf #Kasachstan.
Spannende Bilder aus #Aktau im Westen des Landes.
Armee und Demonstranten haben hier Frieden geschlossen.
Die Frage bleibt, ob die Armeeeinheiten nun die Bürger vor Ort gegen das Regime verteidigen werden oder nicht.
Falls ja, würde der Wind noch mehr aus Richtung Syrien wehen.
Demonstrationen von Exil-Kasachen gegen das brutale Vorgehen der Diktatur.
Links: Paris
Rechts: Moskau
Ein Jammer, dass unsere Regierungen nicht genug Rückgrat haben, unser Tausend Mal besseres Leben & Gesellschaftssystem gegenüber Systemrivalen klarer durchzusetzen. #Kasachstan
Was Merkel, Biden, Scholz, Macron und Co. nicht kapieren: Wenn wir deren Regime nicht ändern, werden sie unseres ändern. Gnadenlos.
Der Aufstieg Chinas und die Gleichgültigkeit gegenüber Russland sind fatale Signale und wie verlieren Tag für Tag mehr Handlungsoptionen.
DUTZENDE TOTE UND PUTIN INTERVENIERT
Wird Kasachstan zum neuen Syrien? bild.de/politik/auslan…
Artikel von @SorenHaber und mir. #Spoiler: Wohl eher nicht, wenn sich das Militär nicht gegen den Diktator erhebt & Putins „Friedenshüter“ jeden zivilen Widerstand rasch „eliminieren“.
„Wir betrachten die jüngsten Ereignisse in (Kasachstan) als einen von außen inspirierten Versuch, die Sicherheit & Integrität des Staates mit Hilfe ausgebildeter und organisierter bewaffneter Verbände gewaltsam zu untergraben.“
-Russisches Außenamt #gaga#Propaganda#PutinImKrieg
Krieg im Zentrum von Almaty heute Nachmittag.
Zeugen sprechen von einem „Massaker“ der Armee an den Demonstranten.
Freut ihr euch auch schon so sehr auf die große „Sieg über die NATO“-Parade im zerstörten Almaty unter Beteiligung von Putins & Lukaschenkos Streitkräften in ein paar Tagen?!
Und was sagt @OlafScholz dazu?
Große Überraschung: Nichts. @ABaerbock aber auch nichts und das tut weh.
Einzig @RenataAlt_MdB hat sich heute klar und klug zur brutalen Niederschlagung der Proteste in Kasachstan geäußert, dabei hat sie nicht einmal ein außenpolitisches Amt inne … aber dafür einen funktionierenden moralischen Kompass.
Tag 5 der brutale Niederschlagung legitimer Proteste in #Kasachstan und Tag 3 der russischen Intervention im dem Land mit Kampftruppen.
Und weiterhin kein Wort von Kanzler @OlafScholz und Außenministerin @ABaerbock.
Als hätte Schröder das Land übernommen …
Große Überraschung!
Putin ernannt einen General zum Leiter der Kasachstan-Mission, der bereits die Besetzung der Krim geleitet hat und dafür auf der Sanktionsliste Australiens steht und syrische Krankenhäuser hat bombardieren lassen und dafür von Human Rights Watch gelistet wird.
Mit anderen Worten: Andrey Serdyukov ist genau der richtige Mann für die Mission. #PutinImKrieg
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Das ist Einmischung in den deutschen Wahlkampf von einem Tech Milliardär, der mittels Algorithmen über das Hörbare entscheidet.
➡️Wenn Bundesregierung und demokratische Opposition darauf nicht mit Strafen reagieren, ist unserer erodierenden Demokratie auch nicht mehr zu helfen.
Ganz ehrlich, wie dumm kann man sich stellen (oder sein?!), nicht zu merken, dass das mit Privatmeinung überhaupt nichts zu tun hat.
➡️16 Millionen Deutsche kriegen das heute Morgen als wichtigste Nachricht / Meinung in ihre X Timeline gespült … ➡️Erst denken. Dann posten.
Nicht zuletzt verbreitet Musk ja nicht nur seine eigene Meinung, sondern damit verbunden auch Wahlwerbung für die AfD dieser bekannten AfD nahen Aktivistin. Allein das schon ist sozialen Netzwerken nach EU Recht mittels Algorithmen-Push verboten. Ignoriert er einfach.
Auch meine Kontakte innerhalb der ukrainischen Armee sagen mir: es fehlt nicht nur an 155 und 152 mm Artillerie-Granaten – es funktioniert einfach nichts mehr. Die westlichen Panzerhaubitzen sind nicht für einen echten, langen Krieg gemacht, sondern nur für kurze Einsätze.
Ob Krab, AS90, Pzh2000 oder M109 – meine Quellen sagen mir, dass die meisten gelieferten mobilen Geschütze aktuell nicht mehr einsatzfähig sind, weil die Läufe durch Dauerfeuer „kaputt geschossen“ wurden oder andere Funktionen ausgefallen sind.
Hoffe, die Industrie lernt daraus.
Glücklicherweise setzt die Ukraine alternativ immer stärker auf Kamikaze-Drohnen. Leider ist deren Reichweite jedoch nur etwa ein Viertel zu hoch. Dafür sind sie noch flexibler, was mobile Ziele angeht.
Im heutigen @BILD #Lagezentrum: Mit seinen verheerenden Angriffen auf die zivile Infrastruktur in Odessa hat Russland eine faktische See-Blockade der Ukraine begonnen.
Seit Sonntag hat kein einziges Schiff die Ukraine angesteuert. Elf Frachter sitzen in der Falle.… twitter.com/i/web/status/1…
Marine-Experte @YorukIsik zu @BILD: „Die Attacken auf die Infrastruktur in Odessa führen zu Problemen bei der Versicherung der Schiffe und der Ladungen. Das führt dazu, dass der gesamte zivile Schiffsverkehr in die Ukraine und aus ihr heraus gestoppt wurde.“
Auch heute Nacht hat Russland gezielt die Getreide-Verlade-Anlagen im Hafen von Odessa angegriffen und schwer beschädigt. Das ist nichts anderes als #Staatsterror und Russland damit nicht viel mehr als ein widerlicher Schurkenstaat.
Der Leo ist im Ukraine-Russland-Krieg angekommen.
Dieser russische Kriegsblogger fasst dessen ersten Einsatz an der Front, wie ich finde, treffend zusammen.
Mein Bericht zum ersten bekannten Kampfeinsatz des Leopard 2A4 gegen Russlands Invasionsarmee in Saporischschja. bild.de/bild-plus/poli…
Nach russischen Angaben brennt hier ein deutscher Leopard 2A4.
Ich bin mir aber nicht sicher. Auf allen Fotos waren nur zwei Leos zu sehen. Die beiden sind im Video der russischen Armee auch zu sehen - nicht brennend.
Sollten es drei gewesen sein, wurde einer von ihnen zerstört.
Ein Wahnsinniger hat heute Nacht den Dnipro-Damm bei Nowa Kachowka gesprengt. Ukraine und Russland beschuldigen sich gegenseitig. Die Sprengung hat katastrophale Folgen für die Siedlungen flussabwärts und die Kühlung des AKW Saporischschja.
Da sich hier schon alle festgelegt haben, wer hinter der Sprengung steht. Sollte es 🇷🇺 gewesen sein, hätte man sich bereits von der Krim verabschiedet, denn deren Wasserversorgung ist jetzt nicht mehr gesichert.
Das einzige kontrollierte AKW hätte man auch bereits aufgegeben.
Als Benefit hätte man dagegen einige wenige Wochen, in denen die Ukraine den südlichen Dnipro für eine Offensive nicht mehr überqueren könnte. Dieser Effekt wäre spätestens im August verflogen.
Und bevor jemand fragt: Für die 🇺🇦 sehe ich überhaupt keine Motive pro Sprengung.