Der wichtigste Satz ist dieser hier:
"Ich bin Physiker und Astronom, aber kein Epidemiologe. Ob diese drei Studien beispielsweise repräsentativ sind oder nicht, kann ich nicht einschätzen "
Sie haben echt keine Ahnung von emp. Forschung und ich erkläre Ihnen, warum:
1. Studie: "Das sagt nur leider überhaupt nichts über die Rolle von Schulen im Infektionsgeschehen insgesamt aus. " => Darum geht es in der Metastudie nicht. Es geht drum, ob Erwachsene wahrscheinlicher Indexfälle sind als Kinder in Schulen. Genau das untersucht die Studie.
Beispielhaft noch: "Diese Zahl wiederum beruht dann nur auf ganzen 3 der im Artikel insgesamt augewerteten Studien"=> Bescheuerter Kritikpunkt: Besser drei gute Studien als 500 schlechte.
2. Studie: Hier wird es dann sehr peinlich:
Leider ist die Definition von SAR: Wahrscheinlichkeit, dass sich 1 Kontakt infiziert.
Weiter suggeriert Pössel, die Autoren hätten sich Daten ausgedacht. Er überließt dabei, dass die Autoren der Metastudie sogar angeben, dass sie nicht die Gesamtzahl nehmen.
Übrigens ist es ziemlich üblich, dass die Autoren einer Metsastudie die Autoren von Originalstudien kontaktieren und Daten erfragen. Weil ein Physiker das nicht weiß, sollte er vielleicht nicht direkt unlautere Mittel unterstellen.
Interessant ist dann, dass der Autor plötzlich meint, eine Studie sei "besser" als andere. Zur Erinnerung: Kritikpunkt oben war, dass es nur 3 Studien in der Metaanalyse sind. Plötzlich findet er eine besser als alle anderen, weil ihm das Ergebnis besser passt.
Da sag ich mal nichts zu... Herr Pössel echt: Es ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Kontakt infiziert. Die Gruppengröße ist irrelevant für den Vergleich.
Aber Herr @mpoessel wird auch gar nicht stutzig, dass bislang alle Autoren der Primärstudien als auch der Metastudien SAR anders definieren als er. Deutsche Krankheit vermutlich, es auf jeden Fall besser zu wissen und gegenteilige Signale als Irrläufer zu kritisieren.
3. Studie Im Verlauf der Auseinandersetzung wird der Duktus überheblicher und Herr Pössels eigene Fehler fataler. Er sucht die Werte zu Primary schools in einer Publikation zu Highschool. Auweia.
Es hätte ja ein Verlinkungsfehler sein können. Was der Autor aber verschweigt, ist dass die eigentliche Studie zwischen Geschwistern und Eltern sehr wohl unterscheidet und in der Metaanalyse die Zaheln von Erwachsenen und Kindern trennt.
Tja, was sagt uns das? Kinder, die in einem Raum unter angeblich total unsicheren Bedingungen sitzen, den ganzen Tag, infizieren sich - je nach Alter - weniger oder gleich wahrscheinlich als Erwachsene (umso kleiner umso weniger wahrscheinlich).
Es könnte uns zum Beispiel sagen, dass Schulen nicht die "Treiber der Pandemie" sind, denn kaum ein Erwachsener sitzt 8 Stunden mit 30 Leuten in einem kleinen Raum (zum Zeitpunkt der Studien auch weitgehend ungeimpft). Wenn sie das nicht sind, warum Schulen schließen?
Das BMBF versucht in dem Post zu erklären, warum es Präsenzunterricht empfiehlt. Die Studien sind gut geeignet, denn: Wenn Eltern (Erwachsene) sich wahrscheinlicher als ihre Schulkinder infizieren + wahrscheinlicher das Virus an Kinder weitergeben als Kinder an Kinder, dann...
kann man die Pandemie nicht stoppen, wenn man nur Schulen (Kitas) schließt. Darum ist jetzt Präsenzunterricht das einzig vernünftige, denn unbestritten sind Maßnahmen bei Kindern zu vermeiden, wenn sie kaum einen Beitrag liefern.
Ich bin irritiert, dass Menschen, die offensichtlich sehr wenig von empirischer Forschung verstehen, bei @spektrum ein Forum geboten bekommen, um ihre Unkenntnis zur Schau zustellen. Soll dass dieses Vertrauen in die Wissenschaft sein, dass durch gute SciKomm gesteigert wird?

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18 Oct 21
Liebes Corona-Tagebuch. Tag 700 (gefühltes Datum) der Pandemie. Noch immer haben Menschen nicht verstanden, dass die Meldeinzidenz das Infektionsgeschehen nicht abbildet. Was stimmt nicht mit den Leuten?
1/
Ich erkläre es jetzt nochmal in Kindergartensprache für den Fall, dass es jemand ließt, der Verständnisschwierigkeiten hat:
Aktuell besteht unsere aus 76% geimpften ü18, 24% ungeimpften ü18 und Kindern. Nehmen wir an, alle Kinder seien ungeimpft.
2/
Wenn ich 100% der Infektionen unter Kindern aufdecke wg. Schultests, dann habe ich da eine Vollerhebung gemacht.
Wenn ich Erwachsene & Geimpfte nur teste, wenn sie Symptome haben, dann habe ich da einen Selektionsbias: Impfung könnte nicht Infektion, aber Symptome verhindern
3/
Read 7 tweets
22 Sep 21
Wir sehen erstmals nackte Zahlen dazu, was die Corona-Maßnahmen mit Kindern und Jugendlichen angerichtet hat. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs: Essstörungen
Zu beachten ist, dass die Zahl von Krankenhauseinweisungen unter Kindern und Jugendlichen insgesamt gesunken ist.
Einweisungen wegen Verhaltensstörungen sind gestiegen
Read 6 tweets
7 Sep 21
Neue Studie zum Thema: Lockdowns wirken! Wieder einmal lautet die Antwort nein und sie lautet nicht nur "sie wirken nicht", sondern sie sind sogar kontraproduktiv und führen zu mehr Hospitalisierungen.
1/
medrxiv.org/content/10.110…
Was wurde gemacht? Die Daten stammen aus New Yor vor und nach dem Lockdown (hier "Schulschließungen").
Die Anzahl der hospitalisierten älteren Menschen steigt und zwar noch wochenlang.
2/
In den Quartilen sieht man den Anteil der Mehrgenerationenhaushalte in einem Bezirk: Je mehr Mehrgenerationenhaushalte in einem Bezirk, umso mehr Hospitalisierungen der Gruppe ü55.
3/
Read 7 tweets
6 Sep 21
Ich höre immer mal wieder Psychologen, die sagen, dass man die psychischen Probleme der KuJ durch die Pandemie nicht verkürzen kann auf Schulschließungen. Manche hätten auch Angst, ihre Familie zu infizieren. Nun. Hier mal eine Studie dazu:
1/
jamanetwork.com/journals/jaman…
Vorab: Ja, das sind Befragungsdaten aus den USA. Es wurde aber jede Menge unternommen, ein gutes Sample zu bekommen (zweisprachig usw). Ältere Kinder und Kinder aus einem schwacheren sozioökonomischen Elternhaus haben mehr von psychischen Problemen berichtet als andere.
Jüngere Kinder haben weniger Auffälligkeiten:
Read 7 tweets
6 Sep 21
Zum Thema "False Balance", #Böhmermann und @derspiegel
(1) Man kann natürlich sagen, man möchte nur auf echte Virologen hören. Das ist insofern sehr kurz gedacht, weil politische Antworten mehr sind, als Virologen empfehlen könnnen. Jede Intervention hat auch neg Auswirkungen
1
An einem einfachen Beispiel: Wenn zB Restaurants schließen, dann werden diese als Orte der Infektion ausgeschlossen. Frage A: Wie viele Leute treffen sich dann eben zu hause? Frage B: Wie viele Restaurantbesitzer werden ihr Geschäft für immer schließen müssen und
2/
Was bedeutet das für ihre Gesundheit? Nach Abwägung kann man zu dem Schluß kommen, dass die Restaurantschließungen trotzdem gerade richtig sind. Fair. Aber die Fragen A und B müssen bedacht werden. Das sind aber keine virologischen Fragen.
3/
Read 14 tweets
5 Sep 21
Sie sehnen sich nach den Verhältnissen in Dänemark, die wohl nach allen Maßstäben am Besten von allen durch die Pandemie gekommen sind?
Dann fragen Sie ich mal, warum das Netzwerk Public Health in D keine Rolle gespielt hat, obwohl es da war. Mit denen hätten wir mehr Dänemark.
Hier der aktuelle Beitrag zu älteren Menschen:
public-health-covid19.de/images/2021/Er… Image
Wir machen das Gegenteil:
- Impfbusse in Schulen aufsuchendes Impfen für Alte. - Drosten & Co warnen vor Maßnahmen, weil die Impfquote zu gering ist (=> Stugmatisierung Alter, weil die ja auf der ICU landen werden)
Read 7 tweets

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