"Auch zahlreiche #Netzpolitiker fordern die Nutzer auf, die #LucaApp zu löschen, unter anderem @salomon_alex..und @DanielKarrais...Ihr schärfstes Argument: Die Corona-Warn-App kann das Check-in besser und datenschutzfreundlicher."
"Schützt die Daten-Verschlüsselung nicht gegen Missbrauch?
"Verschlüsselung allein löst keine #Sicherheitsprobleme", hat die Entwicklerin @bkastl bereits auf dem virtuellen Chaos Communications Congress #rC3 am 27. Dezember 2021 erklärt."
"Und Sicherheitsforscher @HonkHase findet, "dass zentral bei einem Betreiber gehaltene Kontaktdaten natürlich immer zum Missbrauch herausfordern". Das sei ein grundlegendes #Sicherheitsproblem bei der #LucaApp.""
"Löscht die Luca-App und installiert stattdessen die @coronawarnapp" ist daher weiterhin dringend geboten ☝️
"Während die Landesregierung an der #LucaApp festhält, rufen Politiker von Grünen und FDP dazu auf, das digitale Tool von den mobilen Telefonen zu löschen und den auslaufenden Vertrag mit dem Anbieter nicht zu verlängern."
"zusätzlich zum Impf- oder Genesenenausweis auch den Personalausweis oder Pass vorzeigen. Das wollen wir in Luca auch einfach zusammenführen." berliner-zeitung.de/wochenende/luc…
Macht es für die Polizei noch viel interessanter, öfters "guter Behördenkunde" von #LucaApp zu werden. 🤢
Personalausweis, Impfstatus und wo man überall in den letzten Wochen war auf einen Schlag. Mega... 🤬
Chaotische Zustände nach Ausfall der Covid-19-App in chinesischer Lockdown-Stadt
"Ohne den algorithmisch generierten "Gesundheitscode" geht in China gar nichts während der Corona-Pandemie. Im abgeriegelten Xi'an zeigt sich dies dramatisch." heise.de/news/Chaotisch…
"Eine schwangere Frau in Xi'an hat Berichten zufolge sogar ihr Baby verloren, nachdem ihr der Zutritt zu einer Klinik verweigert worden sein soll. Sie habe über die Corona-App nicht nachweisen können, dass sie infektionsfrei war."
"Auf der chinesischen Twitter-Alternative Weibo ging am Dienstag zudem ein Video viral, das eine blutende Frau auf dem Bürgersteig vor einem Krankenhaus im Gaoxin-Bezirk von Xi'an zeigt."
Gewappnet gegen Personalausfälle? Katastrophenamt ist vorsichtig optimistisch
"Wegen der großen Zahl an Infizierten werden Personalausfälle befürchtet, die das System empfindlich treffen könnten...@BBK_Bund geht von ausreichenden Vorkehrungen aus" #KRITIS rp-online.de/politik/deutsc…
"Wegen der starken Omikron-Ausbreitung sieht das @BBK_Bund aber Engpässe beim Schlüsselpersonal durchaus als realistisches Szenario. Aktuell sei eine starke Belastung mit Funktionseinschränkung lediglich im #Gesundheitssektor zu beobachten, teilte das Amt auf Nachfrage mit."
"Im Bereich #Transport und #Verkehr müsse die Entwicklung beobachtet werden, da in diesem Sektor Fachpersonal knapp sei und #Lieferketten empfindlich auf Verzögerungen reagieren würden."