Was heißt das eigentlich, ein politisches Verfahren? Es gibt doch Rechtsmittel und die Gewaltenteilung in Deutschland. Da wird doch bei den Hausdurchsuchungen bei @peng und @politicalbeauty alles mit rechten Dingen zugegangen sein. Ein kleiner Thread.
Mit "rechten" Dingen trifft es ganz gut. Denn die Situation erinnert immer mehr an Zeiten, in denen die Kunst eben gar nicht so frei war, in denen die Arbeiten, gerade politisch wirksame Interventionen in einen Diskurs, Repression erleben. Was steckt dahinter?
Wie so oft: es bringt recht selten was, auf einzelne Staatsanwalt*innen zu schauen, auch wenn die Anzahl der FDP Wähler*innen dort größer sein mag als in anderen Berufssparten. Und auch einzelne Polizist*innen, auch wenn dort mehr AfD Wähler*innen sein mögen. Der Blick von oben:
Da sieht man dann nämlich wie der Ball durch die Bürokratie gekickt wird. Eine Person der AfD macht zunächst eine Anzeige, dann wird sie aufgenommen und weitergereicht. Es geht seinen sozialistischen, ihm sorry, bürokratischen Gang. Bei uns gab es zwischendurch einen wirklich
tollen Polizeibericht, man konnte förmlich lesen, wieviel Freude der Beamte an seinem Werk hatte. Er hatte unsere Aktionen aufgelistet und sie gut verstanden, richtig hübsch zusammengefasst. Job erledigt, abgeheftet, weitergegeben. Und da sitzt dann wieder so einer, der
dieses Gendergaga scheisse findet, der vielleicht auch lieber Ungeimpft ist und wer weiß, vielleicht auch die Compact ließt, wo bereits rechtsradikale Verschwörungs-Berichte über Peng und das ZPS standen. Ah, die? Die kenn ich doch. Lass mal Hausdurchsuchung machen!
Der Ball wird also auf dem Spielfeld der Bürokratie von AfD-affinen zu FDP-affinen vorbei an allen pflichtbewussten Bürokrat*innen vorbeigedribbelt.
Und landet dann über den Staatsschutz ("Routine"), wo irgendwer DURCHSUCHUNG ruft ("Routine") und zack beim was auch immer wählenden Staatsanwalt und Richter*in im Durchsuchungsbeschluss-TOR!
Die AfD und die FDP hat die Behörden der inneren Sicherheit und die Grünen eher das Kulturzeugs. Die SPD geht einfach mit, solange sie "Würstchen und Mindestlohn" sagen darf.
Und so landet dann der "Sachbericht" vom Staatsschutz auch zack beim Gemeinsamen Extremismus- und Terrorabwehrzentrum ("Routine"), Trennungsgebot hin oder her.
Das ist es, wenn man von einem strukturellen Problem redet. Es geht hier nicht um uns. Es geht hier nicht ums ZPS. Es geht um die Sicherheitsapparate, die viel zu schnell rechtes Zeugs für Rechte machen und sich dabei aufs Recht berufen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Was passiert mit unserer Freiheit, wenn man für Laschet wählt? Dazu gibt es aktuelle Daten, da er ja in NRW regiert. Einem Bundesland, wo die Versammlungsfreiheit massiv eingeschränkt wurde. Schauen wir mal, warum. 1/
In NRW können Versammlungen laut neuen Gesetz durch das „Militanzverbot“ aufgelöst werden, also wenn es „Einschüchterung“ vorliegt. Irgendwie cool, wenn man an HoGeSa Versammlungen denkt..? Aber Moment! 2/
Ein Gefühl als Grundlage für das Verbot von Versammlungen durch die Polizei? Ein Polizeigefühl? Ein Gefühl aus der Truppe, die in Hamm, Aachen, Mühlheim und Köln im Chat Hitlerbilder und Gaskammern teilten was aber dann verharmlost wurde? Hm… 3/
Auweia, Deutschland. Wir sind evtl. beim Gemeinsamen Extremismus- und Terrorabwehr Zentrum (GETZ) in einer Datenbank mit Rechtsterroristen, Islamisten und russischen Agenten gelandet. Ein Threadchen zur Güte.
Das GETZ wurde als Antwort auf Anis Amri gegründet, die Polizei und der Verfassungsschutz arbeiten da zusammen, um Anschläge rechtzeitig zu stoppen. (Es gibt auch viel Kritik, weil wir seit 1945 Polizei und VS eigentlich trennen wollten, aber darum gehts hier nicht.)
Das LKA Berlin hat uns dort gemeldet, kam heute raus. Die Polizei hat auch vor ein paar Wochen ne Hausdurchsuchung bei unserem Vorstand gemacht, mit Tür aufflexen und pipapo, alles ziemlich Banane.
Warum? Wegen dieser Karte: tearthisdown.com
Danke für die vielen Punkte zu #BioNTechLeaks und schön, dass ihr euch Gedanken macht. Hier ein paar Antworten im Thread. Vorweg: wir diskutieren ernsthaft, ob Open Access gut ist während die Welt auf den Impfstoff wartet und die Folgen der Ungleichheit katastrophal sind? 1/15
2/15 Pharma hat mit massiver staatlicher Hilfe (Geld und Forschung) gezeigt, wie schnell Impfstoff herzustellen ist. Super! Jetzt haben wir aber eine globale Krise, wo Profitinteressen die weltweite Impfung verhindern. Also: Impfstoff zu dem machen, was es sein sollte: Gemeingut.
3/15 Der Code und die Patente sind zwar öffentlich, aber das ist noch nicht die Herstellungsanleitung. Das wird hier auch dargelegt: blog.jonasneubert.com/2021/01/10/exp…
#Biontech kriegt Angst 😱 Deshalb versprechen sie jetzt kurz vor dem #Impfgipfel, mehr Impfdosen zu liefern. Seit Söder vor wenigen Tagen die Idee einer Zwangslizenz ins Spiel gebracht hat, wird die Pharmaindustrie plötzlich nervös. Aber wie funktionieren Zwangslizenzen?
Ein Staat kann eine #Zwangslizenz erteilen, um von patentierten Medikamenten Generika herstellen zu lassen, das erhöht Kapazitäten und senkt Preise. Zwangslizenzen sind also ein staatliches Instrument gegen die Marktmacht von Big Pharma - und werden entsprechend bekämpft.
Als die südafrikanische Regierung im Jahr 2000 die AIDS Krise mit Zwangslizenzen für HIV Medikamente in den Griff kriegen wollte, wurde sie von einer Allianz aus 39 Pharmakonzernen über 3 Jahre mit einer spektakulären Welle aus Klagen, Werksschließungen und Divestments überzogen.