#LucaApp Kündigung: Zweites Bundesland mit Bremen kündigt Vertrag für Luca-App
"Luca App...etliche Pannen bei der App, so dass Daten von den GAs sogar zeitweise ausspioniert werden konnten..." telefontarifrechner.de/Luca-App-Kuend…
"Nun verzichtete Schleswig-Holstein als erstes von 13 Bundesländern in Zukunft auf den Einsatz der #LucaApp. Nun folgt Bremen diesen Beispiel. Auch hier wird als Begründung die geringe Kontaktverfolgung angegeben."
"Der Einsatz der #LucaApp hat im vergangenen Jahr bei der Kontaktnachverfolgung keinen großen Mehrwert gezeigt. In Bremen wurden nur wenige Abfragen durch das Gesundheitsamt vorgenommen, und somit hat sich das System für uns nicht bewährt."
"Allerdings hat sich laut einem @tagesschau Bericht gezeigt, wie wenige Infektionsketten tatsächlich ermittelt worden sind...#LucaApp hat einfach viel zu wenig Corona Kontakte identifiziert."
"Dabei wird in anderen Kreisen die #LucaApp gar nicht mehr aktiv genutzt."
"Weimar und der Kreis Schmalkalden-Meiningen beendeten schon die Zusammenarbeit [mit #LucaApp] nach Ablauf der Testphase Ende August."
"So hatte @derspiegel eine Umfrage unter den Gesundheitsämter gestartet. Dabei waren aber die Beamtinnen und Beamte unzufrieden mit der #LucaApp, nur wenige beschreiben sie als Arbeitserleichterung"
"Auch in Thüringen sind mehrere Städte keine Freunde mehr der #LucaApp. Dort wurde die Testphase nicht verlängert..
Die Gesundheitsämter waren daher der Meinung, dass die App hier keine Hilfe war."
"Schon im April gab es Berichte über #Sicherheitslücken und der Chaos Computer Club fordert gar einen Ausstieg aus der #LucaApp. Das Programm erfülle keinen einzigen der zehn Prüfsteine des #CCC's zur Beurteilung von "Contact Tracing-Apps", teilte der Verband im April mit."
"So hatte im letzten Jahr das Gesundheitsamt Aachen die #LucaApp verbannt. Das Amt will die Luca-Anwendung nicht weiter nutzen. "Nach all den Sicherheitsproblemen ist mir das schlicht zu gefährlich", sagt Dezernent Ziemons."
"Dabei ist seine Sorge, wer es schaffe, über #Sicherheitslücken in der #LucaApp-Software ins Gesundheitsamt einzudringen, findet dort jede Menge sensible Daten. "Wir haben dort jeden Masernfall, jede Einstellungsuntersuchung von Beamten, jeden Todesfall."."
"Dabei halten 70 IT-Forscher die #LucaApp vor, dass es hier wenig Nutzen gibt in Verbindung mit dilettantischen #Sicherheitslücken."
"Immerhin konnte man Nutzerdaten und Bewegungsprofile ausspionieren, wie...durch den "Lucatrack" veröffentlicht wurde."
"So die #Kritik "Auch vergleicht man sich hier mit...Banken und Telefonanbietern...Das die Entwickler eines Start-Ups [@neXenio_Berlin] sich auf die Stufe von 60 Jahren Entwicklungsarbeit bei der zentralen Datenspeicherung stellen, ist dann schon #Grössenwahn!"."
So geht das noch ne ganze Weile... ohne Ende desolate Szenarien mit der #LucaApp...
"Zur Einführung machten Datenschutzexperten und -expertinnen auf Sicherheitslücken aufmerksam, der #CCC forderte gar eine „Bundesnotbremse“ für die #LucaApp." rnd.de/digital/luca-a…
"Später erklärten Gesundheitsämter, dass die #LucaApp ihnen herzlich wenig nütze. Und im Januar 2022 wird klar: Mindestens eines der teilnehmenden Bundesländer, nämlich Schleswig-Holstein, wird künftig gänzlich auf die App verzichten."
"Die #LucaApp zeigt, wie leicht sich Politik, Medien und 40 Millionen Menschen #täuschen lassen. Jetzt könnte der nächste Coup bevorstehen."
"Eigentlich hätte man gleich stutzig werden können: Ein Rapper stellt in einer Polit-Talkshow eine App vor – eine #LucaApp, die nichts mit Musik, auch nichts mit Luxusmodemarken oder Einstiegsdrogen zu tun hat, sondern die Großes verspricht"
Meine Einschätzung zur Ukraine im @RND_de Interview
Der Ukraine-Hack erklärt: Wenn Websites mit Graffiti besprüht werden
"Tatsächlich ist der Angriff wohl deutlich harmloser – und rein technisch wohl nicht mehr als ein Dummejungenstreich." rnd.de/digital/ukrain…
"Für den IT-Experten @HonkHase sieht der Angriff – zumindest aus rein technischer Sicht – aus wie ein Dummejungenstreich. Als wären sogenannte „Scriptkiddies“ am Werk gewesen, wie man in der Branche laut Atug gern zu sagen pflege."
"@HonkHase ist Mitglied im Chaos Computer Club und Gründer der @AG_KRITIS, einer unabhängigen Arbeitsgruppe für kritische Infrastrukturen."
"Nachfrage bei 2 GAs in Berlin ergibt: "Wir haben bereits fast 1 Jahr lang die Luca-App vorliegen und sie wurde bis jetzt nicht genutzt"...zuständiger Stadtrat...ein Verlust der Luca-App wäre daher zu verkraften." rbb24.de/content/rbb/r2…
"Zu einer ähnlichen Bilanz kommt auch Patrick Larscheid, Amtsarzt in Reinickendorf: Auch hier sei die #LucaApp nicht zur Kontaktverfolgung genutzt worden. Generell würden Restaurants im Infektionsgeschehen keine Rolle spielen, so Larscheid."
"Und auch in Brandenburg scheinen die GAs die #LucaApp nur wenig zu nutzen: Nur 1 der 18 Gesundheitsämter würden die App laut einer Umfrage vom vergangenen Jahr regemäßig nutzen, so die Brandenburger Gesundheitsministerin @UNonnemacher am Freitag nach einer Kabinettssitzung."
"Vor gut einem Jahr waren die Erwartungen noch groß. Doch die Bilanz der Luca-App ist ernüchternd, sie spielt kaum noch eine Rolle. Mehrere Bundesländer wollen ihre Verträge nicht verlängern." tagesschau.de/inland/gesells…
"Experte hält #LucaApp für #Makulatur...inzwischen, so Jens Rieger, IT-Experte vom @cccfr, habe die Luca-App in der Pandemiebekämpfung kaum noch einen nennenswerten Effekt. "Der ersatzweise Einsatz der App, statt früher Papierlisten, ist nur noch Makulatur", sagte er dem SWR."
"Laut einer SWR-Umfrage unter den fast 400 deutschen GAs haben Hamburgs Behörden seit Oktober immerhin noch 527 Kontaktabfragen...Auf Nachfrage sagt Hamburgs Finanzbehörde, man habe die Nutzung der App ausgesetzt, weil die Kontaktverfolgung nicht mehr gewährleistet werden könne"
"erstmals soll dabei die Schwelle eines bewaffneten Angriffs überschritten werden. Geprobt wird der Beistand gemäß #EU-Verträgen, außerdem könnte der #NATO-#Bündnisfall eintreten."
"Beteiligt ist auch eine fiktive kriminelle Vereinigung mit dem Namen „#OT-Powner“, die #Schwachstellen in der Steuerung von #Industrieanlagen sucht und den Zugang zu diesen verkauft. Mit dem Eindringen in ein solches #SCADA-System beginnt der erste Angriff aus „Blauland“."