Die Hospitalisierungen passen nicht mehr zu den Inzidenzen!

Die folgende Berechnungen **könnten** ein Hinweis darauf sein, dass wir schon tief im Meldeproblem mit den Inzidenz drinstecken.

Das würde bedeuten: *Blindflug* bereits seit 2-3 Wochen.

Ein mathem. Thesen-Thread 1/x
Vorgedanke: Als nächster Schritt nach den Inzidenzen sind die Zahlen der Hospitalisierungen der zweite Messwert, mit dem wir den Verlauf der Pandemie "messen" können. Normalerweise zeigen beide zeitnahe sehr ähnliche Kurvenverläufe, aber mit zeitlich veränderlicher Quote.
2/x
Am Übergang von Delta zu Omikron verändert sich erneut die Hospitalisierungsquote, weil Omikron weniger stark krank macht als Delta. Daher muss man die Hospitalisierungen für beide Infektionen einzeln berechnen in Modellen.
3/x
Trotzdem kann man aus dem Verlauf der Hospitalisierungen Rückschlüsse ziehen auf den Verlauf der Infektionszahlen. Und über diesen Weg könnte man hier einen Hinweis sehen, dass die Inzidenzzahlen bereits jetzt nicht mehr korrekt sein könnten.
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Meine Grafik zeigt zwei unterschiedliche Varianten für den Verlauf der Delta/Omikron Hospitalisierungen.

Variante 1 (links): Wöchentliche Inzidenzen vom RKI (bis 10.1.22) und daraus abgeleitet Hospitalisierungen unter Annahme, dass Omikron 25% weniger krank macht als Delta.
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Indizien aus anderen Ländern sagen uns aber, das wir eher mit 50% Reduktion der intrinsischen Erkrankungen rechnen sollten.
-25% wäre für die nächsten Woche auch wirklich übel, dann wäre die Welle in den Kliniken viel größer. -25% wollen wir alle nicht haben...
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Wenn ich das Gleiche mit -50% berechne, bricht die schwarze Kurve mit den Hospitalisierungen ab dem 20.12. auf knapp die Hälfte zusammen und liegt damit meilenweit weg von den tatsächlichen Werten der DGINA und vom RKI. Da stimmt also was nicht?
7/x
In Variante 2 berechne ich den Inzidenzverlauf mit dem Modell ab 13.12.2021 und "überbrücke" damit 1. die Meldelücke über die Feiertage und vermeide 2. dass Begrenzungen des Test-Systems die Inzidenz "künstlich" niedriger halten. Und verwende -50% "krank machend" für Omikron.
8/x
Damit kann ich den Verlauf der Hospitalisierungen, die von RKI und DGINA gemeldet werden, gut nachbilden.

Dies würde aber bedeuten, dass wir morgen bereits Inzidenz 830 hätten, und nicht etwas über 500, wie das RKI wohl morgen melden wird. Da fehlen dann 50% Fälle?
9/x
Wahrscheinlich ist die Anzahl der fehlenden Fälle nicht ganz so groß, meine gezeigte Berechnung ist ja eher eine Überschlagsrechnung. Aber ich sehe hier schon einen Hinweis, dass wir die Inzidenz als Indikator gerade verlieren.

Wie erwartet:
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Somit würde genau das passieren, was wir seit Wochen erwarten: Bereits oberhalb von Inzidenz 500 wird die deutschlandweite Inzidenz wertlos, weil sie nicht mehr den wahren Verlauf der Pandemie wiedergibt.
11/x
@RolandJger4 wundert sich hier auch darüber, dass die Inzidenzentwicklung seit 1-2 Wochen günstiger verläuft als man erwartet hätte. Dies könnte ein weiterer Hinweis sein, dass - zumindest regional - das Testsystem jenseits der Belastungsgrenze ist.
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Es wird nun interessant werden, den Verlauf in der nächste Woche zu beobachten: Wird sich dann meine These bestätigen?
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PS: Das Modell berechnet die wöchentlichen Hospitalisierungen für 5-Jahres-Altersgruppen separat unter Berücksichtigung der Alters-Inzidenz, Alters-Hosp-Quote, Impfquote, Boosterquote usw. getrennt für Delta und Omikron. Hospitalisierungen RKI sind ge-nowcaste-t.
14/x
PPS: Das haben wir super hinbekommen, dass wir genau in der Phase des Jahres die schlechtesten Daten haben, wo wir die besten Daten bräuchten um die Schwere der nächsten Welle berechnen zu können, um bei noch niedrigen Fallzahlen zu entscheiden, was wir jetzt tun sollten. 🤔😬

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Jan 14,
Guter Artikel in der @SZ: "Dennoch bleibt die Frage, warum sich Omikron in D nicht so schnell ausbreitet wie in anderen europäischen Ländern. Liegt es daran, dass in D die Pandemiebekämpfung besser funktioniert? Oder wird hierzulande einfach nur nicht richtig gemessen?"
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Warum haben wir ~4 Tage Verdopplungszeit, aber DK/UK phasenweise ~2 Tage? Unsere Verhaltensänderungen wegen der Delta-Welle, egal ob freiwillig oder durch Maßnahmen verursacht, haben Omikron ausgebremst bei uns. In vielen anderen Länder lebte man "lockerer".
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Seit 17.12. basieren die meisten meiner Modellrechnungen auf 4 Tagen Verdopplungszeit, die sich jetzt als valide herausgestellt hat. Nur kommt die Welle/Wand 10-12 Tage später als erwartet, auch weil Delta noch schneller gesunken ist als modelliert.
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Read 7 tweets
Jan 13,
Soeben endete unser NOWTOGO Webinar zu Omikron und Belastung des Klinik-Systems für die @DieDgina mit @ECMOKaragianni1 (@DIVI_eV), Prof. H. Dormann (ZNA @Klinikum_Fuerth), und mir (Datenanalysen zur Notaufnahme-Ampel)

Hier die Folien meines Vortrags zum Nachlesen
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Read 14 tweets
Jan 9,
Wenn wir bald nicht bremsen könnten sich nur im Q1/2022 über 21% der U20, >14% der 20-60-Jährigen und >9% der Ü60 infizieren.

1,5-mal so viel wie in der ganzen Pandemie zusammen.

Modellrechnung mit Spitzeninzidenz 2.000 ca. Mitte Februar und 11 Mio Fällen im Q1/2022
Thread 1/x
Keiner kann im Moment verlässlich abschätzen, wie hoch die Omikron-Inzidenz in Deutschland steigen wird in den nächsten Wochen. Einige Nachbarländer liegen jetzt schon über Inzidenz 1.500 pro 100k und zeigen kaum Bremsen. Also auch für uns nicht unmöglich.
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Durch die Datenunsicherheiten über die Feiertage wird es erst noch 1-2 Woche brauchen, bis alle Modellparameter wieder korrekt kalibriert wären für Omikron, aber dann liegen die Fallzahlen wohl schon so hoch, dass wir sie schon nicht zuverlässig messen können.
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Read 16 tweets
Jan 7,
In Stellungnahme 6.1. des Expertenrats finden sich wenig Hinweise auf die Notwendigkeit von stärkeren Kontakteinschränkungen. Dies könnte die logische Konsequenz aus den Modellierungen des Teams um @ViolaPriesemann sein.
Vergleich mit meinem Modell (mit ähnlichen Ergebnissen)
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Ich erlaube mir im Folgenden meine Amateur-Modellrechnungen vom Montag mit den viel aufwendiger berechneten Profi-Modelldaten zu vergleichen, die im Spiegel gezeigt wurden: spiegel.de/wissenschaft/c…
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Beide basieren auf den Daten bis kurz vor Weihnachten, weil die (RKI-)Daten danach bekanntlich unbrauchbar sind bis Mitte Januar.
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Read 18 tweets
Jan 6,
Welche persönliche Risiken hat man in Schule/Arbeit bei Omikron-Inzidenz 1.000?

Welche Gedanken über Corona-Risiken muss man sich jetzt als Schüler und/oder Erwachsener machen, wenn man in so einem Szenario in Schule/Arbeit gehen soll?

Ein Thread/Blog-Artikel
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Dieser Thread enthält nur die wichtigsten Punkte. Ich empfehle die Lektüre des Blog-Artikel mit ausführlicher Herleitung und mit Quellen-Links
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dirkpaessler.blog/2022/01/06/wel…
In ca. 10 Tagen werden wir in Deutschland die Inzidenz 500 erreichen, und 4-7 Tage später, so um den 20.-22.1. dann die Inzidenz 1.000. Die 2.000 kommen dann wieder 4-7 Tage später (wenn wir nicht bis dahin erheblich bremsen, siehe Modellrechnungen).
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Read 23 tweets
Jan 3,
Update Modellrechnungen: Eine gebremste Omikron-Welle könnte für die Kliniken wie die Delta-Welle werden (aber mehr Personalausfall überall)

Thread & Blog-Artikel
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Hier im Thread nur die wichtigsten Hauptpunkte, ausführlich und mit Links zu allen Quellen im Blog-Artikel:
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dirkpaessler.blog/2022/01/03/mod…
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